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Den Gedanken hatte ich auch schon als ich bei 2. angekommen war.dieser thread wird ganz, ganz groß
Hallo,
ich muss glaube ich erstmal etwas weiter ausholen...mein zweites Fahrrad als Knirps hatte 1989 noch Stempelbremsenund Rücktritt, das erste davor nur nen Rücktritt. Stolz wie Bolle als wenige Jahre später ein MFG Sparkling (Cantilever Felgenbremsen) nach Hause kam. Das erste richtige MTB, 21 Gänge...Wahnsinn, nicht so wie die Baumarktgurken von damals mit popligen 18 Gängen.
Es folgte danach ein Specialized Hardrock (V-Brakes) in diesem herrlichen gelb-orange, ne ordentliche RockShox Gabel nach dem ersten bösen Sturz nachgerüstet, 24 Gänge, man war ein wenig der King. Auch wenn schon langsam die Fullys im Freundeskreis aufkamen, hielt mir das Hardrock lange die Treue.
Dann kam mal ein Electra Paperboy Beachcruiser zum rumgondeln dazu und 2008 folgte ein Cube LTD Team, das mir viele Jahre Spaß gemacht hatte, dann irgendwann mal als Pendlerrad im Winter herhalten musste und anschließend im Keller vergammelte...muss ich leider wirklich so sagen. Das neu aufzubauen wird wohl eher abenteuerlich denn wie ich jetzt feststelle, hab ich irgendwann den Anschluss an den MTB Zeitgeist verpasst.
- Mein Cube hat ja noch 27 Gänge, und alle neuen Bikes die ich sehe haben 11-12 Gänge? Häh? Kein Wettrüsten mehr?
- Warum gibt es soviele Carbon Rahmen im MTB Bereich? An meinem Focus Paralane Rennrad hab ich nen Carbonrahmen, da sehe ich das ein, aber an nem MTB ist das Zeug doch viel zu empfindlich? Einmal auf die Nase gepackt, zack, is hie das Stück.
- Warum heißt das nicht mehr Lenker sondern Cockpit? Ist damit das Selbe gemeint?
- Im Rahmen verlegte Bowdenzüge? Wie tauscht man die denn? Muss ich die immer noch abschmieren oder mit Sprühöl ab und an einjauchen?
- Warum gibt es keine 26 Zoll Reifen mehr? 27.5 Zoll? 29 Zoll? Sind die Rahmen Größer geworden oder nur die Reifen?
Wenn ich an mein Cube denke, ich müsste alles bis auf Rahmen, Sattelstütze, Lenker und Vorbau tauschen, Gabel und Bremsen kommen vielleicht mit nem Service hin. Der Rest ist einfach durch. Bekommt man denn noch passende Teile für so ein altes 26 Zoll Rad? Und da ich nicht wirklich begabt bin was die Radschrauberrei angeht (Trabi ist da einfacher), kommt ein Neukauf im Bereich um die 2000€ für nen XC Hardtail nicht gleich besser? Ich hänge eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen an dem Bike (Rahmen), gefahren ist das zuletzt vor 4 Jahren. Da ich jetzt durch Umzug aber 300m vom Wald entfernt wohne, brauche ich was dafür. Meinen Winterhobel (100€ Ebaykleinanzeigen Rixe) und mein neuer Cruiser (Electra Cafe Moto Go!) taugen dafür nur bedingt.
Ich freu mich auf eure Gedanken und euren Input
Grüße, Benni
Das ist veraltet
- Im Rahmen verlegte Bowdenzüge?
A:Hallo,
A.)
ich muss glaube ich erstmal etwas weiter ausholen...mein zweites Fahrrad als Knirps hatte 1989 noch Stempelbremsenund Rücktritt, das erste davor nur nen Rücktritt. Stolz wie Bolle als wenige Jahre später ein MFG Sparkling (Cantilever Felgenbremsen) nach Hause kam. Das erste richtige MTB, 21 Gänge...Wahnsinn, nicht so wie die Baumarktgurken von damals mit popligen 18 Gängen.
Es folgte danach ...,..
B).- Mein Cube hat ja noch 27 Gänge, und alle neuen Bikes die ich sehe haben 11-12 Gänge? Häh? Kein Wettrüsten mehr?
C).- Im Rahmen verlegte Bowdenzüge? Wie tauscht man die denn? Muss ich die immer noch abschmieren?
D).- Warum gibt es keine 26 Zoll Reifen mehr? 27.5 Zoll? 29 Zoll? Sind die Rahmen Größer geworden oder nur die Reifen?
Man versucht eben immer, an einem Ende etwas einzusparen, was am anderen Ende dazugekommen ist.
- Warum gibt es soviele Carbon Rahmen im MTB Bereich? An meinem Focus Paralane Rennrad hab ich nen Carbonrahmen, da sehe ich das ein, aber an nem MTB ist das Zeug doch viel zu empfindlich? Einmal auf die Nase gepackt, zack, is hie das Stück.
Du kannst es nennen wie Du möchtest, aber Lenker mit diversen Anbauteilen und Zubehör wie Handy, Fahrradcomputer, Navigationsgerät, Lampe und anderem - vielleicht alles gleichzeitig - ist ja mehr als bloß ein Lenker. Das sieht bei manchen Leuten schon ähnlich aus wie in einem Sportflieger.
- Warum heißt das nicht mehr Lenker sondern Cockpit? Ist damit das Selbe gemeint?
Gibt es alles noch.
- Warum gibt es keine 26 Zoll Reifen mehr?
Teile ebenfalls.Bekommt man denn noch passende Teile für so ein altes 26 Zoll Rad?
Endlich normale LeuteHallo,
ich muss glaube ich erstmal etwas weiter ausholen...mein zweites Fahrrad als Knirps hatte 1989 noch Stempelbremsenund Rücktritt, das erste davor nur nen Rücktritt. Stolz wie Bolle als wenige Jahre später ein MFG Sparkling (Cantilever Felgenbremsen) nach Hause kam. Das erste richtige MTB, 21 Gänge...Wahnsinn, nicht so wie die Baumarktgurken von damals mit popligen 18 Gängen.
Es folgte danach ein Specialized Hardrock (V-Brakes) in diesem herrlichen gelb-orange, ne ordentliche RockShox Gabel nach dem ersten bösen Sturz nachgerüstet, 24 Gänge, man war ein wenig der King. Auch wenn schon langsam die Fullys im Freundeskreis aufkamen, hielt mir das Hardrock lange die Treue.
Dann kam mal ein Electra Paperboy Beachcruiser zum rumgondeln dazu und 2008 folgte ein Cube LTD Team, das mir viele Jahre Spaß gemacht hatte, dann irgendwann mal als Pendlerrad im Winter herhalten musste und anschließend im Keller vergammelte...muss ich leider wirklich so sagen. Das neu aufzubauen wird wohl eher abenteuerlich denn wie ich jetzt feststelle, hab ich irgendwann den Anschluss an den MTB Zeitgeist verpasst.
- Mein Cube hat ja noch 27 Gänge, und alle neuen Bikes die ich sehe haben 11-12 Gänge? Häh? Kein Wettrüsten mehr?
- Warum gibt es soviele Carbon Rahmen im MTB Bereich? An meinem Focus Paralane Rennrad hab ich nen Carbonrahmen, da sehe ich das ein, aber an nem MTB ist das Zeug doch viel zu empfindlich? Einmal auf die Nase gepackt, zack, is hie das Stück.
- Warum heißt das nicht mehr Lenker sondern Cockpit? Ist damit das Selbe gemeint?
- Im Rahmen verlegte Bowdenzüge? Wie tauscht man die denn? Muss ich die immer noch abschmieren oder mit Sprühöl ab und an einjauchen?
- Warum gibt es keine 26 Zoll Reifen mehr? 27.5 Zoll? 29 Zoll? Sind die Rahmen Größer geworden oder nur die Reifen?
Wenn ich an mein Cube denke, ich müsste alles bis auf Rahmen, Sattelstütze, Lenker und Vorbau tauschen, Gabel und Bremsen kommen vielleicht mit nem Service hin. Der Rest ist einfach durch. Bekommt man denn noch passende Teile für so ein altes 26 Zoll Rad? Und da ich nicht wirklich begabt bin was die Radschrauberrei angeht (Trabi ist da einfacher), kommt ein Neukauf im Bereich um die 2000€ für nen XC Hardtail nicht gleich besser? Ich hänge eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen an dem Bike (Rahmen), gefahren ist das zuletzt vor 4 Jahren. Da ich jetzt durch Umzug aber 300m vom Wald entfernt wohne, brauche ich was dafür. Meinen Winterhobel (100€ Ebaykleinanzeigen Rixe) und mein neuer Cruiser (Electra Cafe Moto Go!) taugen dafür nur bedingt.
Ich freu mich auf eure Gedanken und euren Input
Grüße, Benni
Das ist veraltet
Im Rahmen ist maximal eine Bremsleitung, geschaltet wird per Funk.
Immerhin hast Du Bowdenzug richtig geschrieben, damit hast Du 50% des Forums was voraus.
Eigentlich kannst du davon gar nix behaltenWenn ich an mein Cube denke, ich müsste alles bis auf Rahmen, Sattelstütze, Lenker und Vorbau tauschen, Gabel und Bremsen kommen vielleicht mit nem Service hin. Der Rest ist einfach durch. Bekommt man denn noch passende Teile für so ein altes 26 Zoll Rad? Und da ich nicht wirklich begabt bin was die Radschrauberrei angeht (Trabi ist da einfacher), kommt ein Neukauf im Bereich um die 2000€ für nen XC Hardtail nicht gleich besser? Ich hänge eigentlich nur noch aus nostalgischen Gründen an dem Bike (Rahmen), gefahren ist das zuletzt vor 4 Jahren. Da ich jetzt durch Umzug aber 300m vom Wald entfernt wohne, brauche ich was dafür. Meinen Winterhobel (100€ Ebaykleinanzeigen Rixe) und mein neuer Cruiser (Electra Cafe Moto Go!) taugen dafür nur bedingt.
Ich freu mich auf eure Gedanken und euren Input
Grüße, Benni
Statt lustiger philosophischer Erwägungen und Diskussion im Forum, bei denen dann jeder von seinen Vorlieben und Gewohnheiten ausgeht: Fahr doch einfach mal paar aktuelle Räder probe und finde für Dich selbst heraus, was Dir taugt und was nicht.Naja ich bin ja nicht ganz auffer Wurstsuppe hergeschwommen...was aktuell im Rennradbereich läuft, da hab ich so ne grobe Ahnung, nur beim Thema Mountainbike hab ich die letzten 10 Jahre Kreide geholt. Funk Geschalte fällt bei mir aus. Im Rennrad machts ne einfache Ultegra und beim Mounti wil ich das auch nicht, nachher bleib ich noch im falschen Gang hängen weil der Akku leer ist oder irgendwas anderes rumzickt-->Strom=Hexenwerk
Dementsprechend war ich überrascht als ich die letzten beiden Tage wieder angefangen habe, mich mit dem MTB zu beschäftigen und was sich da alles getan hat.
Auch schön ist es zu sehen das 26 Zoll noch lange nicht abgeschrieben sind.
PS: Die Stempelbremse war mit Bowden(!)zuch und hat sich bergab verabschiedet, gerissen mit einem kleinen Ping und vor(ab)wärts gings^^
Naja dann mal den örtlichen Händler angerufen, kann ich nächste Woche mal vorbei stolpern, mir einiges anschauen. Diverse Cannondale Trails, Bulls Copperhead und bissel was von Giant, vieles ist auch im Zulauf
Der hat einen unaussprechlichen Namen und die Räder sind leicht gebraucht. Können jederzeit in seinem Kleinlaster besichtigt werden.Könntest auch verraten welcher Händler das ist ?
Macht Du die Frage, ob eine Neuerung für Dich sinnvoll ist, alleine daran fest, ob man dadurch schneller wird und Rennen gewinnt? Kannste so machen, aber das ist keine allgemeinverbindliche Regel...Innenverlegte Züge? Wer hat wegen innenverlegter Züge Rennen gewonnen die er mit herkömmlicher Zugführung verloren hätte?
Prima! Bester Weg!Naja dann mal den örtlichen Händler angerufen, kann ich nächste Woche mal vorbei stolpern, mir einiges anschauen. Diverse Cannondale Trails, Bulls Copperhead und bissel was von Giant, vieles ist auch im Zulauf aber um mal so ne 1x11/12 Schaltung auszuprobieren und die 29 Zöller zu testen wird es sicher reichen.
Hättest dich besser noch 3 Tage länger damit beschäftigt, dann hättest du dir das hier sparen können.Naja ich bin ja nicht ganz auffer Wurstsuppe hergeschwommen...was aktuell im Rennradbereich läuft, da hab ich so ne grobe Ahnung, nur beim Thema Mountainbike hab ich die letzten 10 Jahre Kreide geholt. Funk Geschalte fällt bei mir aus. Im Rennrad machts ne einfache Ultegra und beim Mounti wil ich das auch nicht, nachher bleib ich noch im falschen Gang hängen weil der Akku leer ist oder irgendwas anderes rumzickt-->Strom=Hexenwerk
Dementsprechend war ich überrascht als ich die letzten beiden Tage wieder angefangen habe, mich mit dem MTB zu beschäftigen und was sich da alles getan hat.
Auch schön ist es zu sehen das 26 Zoll noch lange nicht abgeschrieben sind.
PS: Die Stempelbremse war mit Bowden(!)zuch und hat sich bergab verabschiedet, gerissen mit einem kleinen Ping und vor(ab)wärts gings^^