Wann muss man die Cleats wechseln ?

Guten Tach auch :D

Ist evtl. ein so dämlicher Gedanken, daß ich deshalb nichts zum Thema "Cleatswechsel / Verschleiß" mit Hilfe der Suchfunktion gefunden habe.

Kann natürlich auch sein, daß ich zu doof bin :rolleyes:

Ich habe Schuhe mit den SH-051 Cleats.
Gestern abend bin ich im Geiste die Verschleißteileliste durchgegangen
um zu überlegen wann ich was wo bestelle.
Dabei stellte sich dann die Frage:

Wann muß / sollte ich die Cleats wechseln ?

Ich meine wenn ich nicht mehr ausklicken kann werde ich es vermutlich merken :D
Lieber wäre mir Ihr könntet mir sagen ab wann so etwas sinnvoll ist bzw. woran man merkt, dass man wechseln sollte. :confused:

Und bitte keine Spekulationen zu meinem "Dämlichkeitsgrad" anstellen.
Ich bin nicht wie die anderen und das ist auch gut so :lol:

Gruß
Dirk

Also ich weiß nicht wieso du dir da gedanken drum machst.Solange wie noch alles geht brauchst du nichts zu wechseln.Also ich fahre jetzt seit circa 12000 Km mit meinen Cleats und bis jetzt funzt alles noch wie am ersten Tag.

Daß die Cleats verschlissen sind, merkt man daran, daß man kaum mehr aus den Pedalen rauskommt, obwohl die Vorspannung der Pedale nicht verändert wurde. Die Cleats klemmen regelrecht.

Bei Wellgo-Pedalen kann es auch sein, daß nicht die Cleats, sondern die Pedale verschleißen. Das zeigt sich daran, daß man den Schuh auch durch eine Drehung um die (horizontale) Längsachse des Fußes ausklinken kann...

Gruß Martin

Ich mache mir da Gedanken drüber weil ich keine Ahnung habe ;)

Und weil ich erst seit August eigene MTB's habe und auch noch nicht so lange mit Clickies unterwegs bin konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln oder Verschleiß feststelllen. Deshalb dachte ich mir...frag mal.

Das die Dinger bei Dir schon 12.000km auf dem Buckel haben beruhigt mich. Meine habe erst knapp 1.000km hinter sich.

Also wie ich schon vermutet habe irgendwann komme ich nicht mehr raus und dann werde ich wechseln :lol:

Vielen Dank für die Antworten

Gruß
Dirk

Thread ist zwar schon ewig alt, aber ich post trotzdem mal ;-)

Fahre schon seit 3 Jahren mit den gleichen Cleate (auch die SPD 51er). Bisher habe ich die nie ausgewechselt. Habe mir jetzt gerade neue Schuhe (mit neuen Cleats - die alten habe ich von den alten Schuhen nicht mehr runterbekommen) gekauft, gar kein Unterschied vom Auslöseverhalten.

Außerdem sind die Shimano Cleats ja unverschämt teuer. 15-20 EUR für 2 Stücke Metall.

Zurück