Wann werden die metrischen Dämpfer eingeführt

Hallo,

Wann werden die neuen Dämpfer im metrischen System eingeführt. Ich wollte wissen ob ich ein Paar Dämpfer für die nächsten Jahre einkaufen soll. Oder gibt es dann noch den "alten" standard ?

Hallo,

Wann werden die neuen Dämpfer im metrischen System eingeführt. Ich wollte wissen ob ich ein Paar Dämpfer für die nächsten Jahre einkaufen soll. Oder gibt es dann noch den "alten" standard ?

Solltest du besser machen. Ist wie bei den 26" Reifen, die es sogut wie kaum noch gibt und schon zu enorm hohen Preisen gehandelt werden.

Für die nächsten 4 Jahre werden die Standard-Dämpfermaße weiter normal produziert...danach? Nun ja...man wird sehen. Da Fox aber nicht mitmacht...

Rose wird MJ 2017 die ersten Modelle mit metrischen Maßen einführen.

So ein Scharn man wird noch länger "normale" Dämpfer auch bekommen.
Du bekommst ja auch 26" Reifen u Laufräder noch genauso easy....
Solange die Nachfrage da ist werden die "alten" Maße noch Produziert werden.
Fox macht (bis jetzt) noch nicht mal mit... Also wirst du auch in einigen Jahren noch Fox Dämpfer bekommen, die fix passen....
Es ist ja auch nicht gesagt, dass ab 2017 nur mehr metrische Sachen auf den Markt kommen... Nicht jeder Hersteller zieht da sofort mit....

Danke für eure Antworten. Auch wenn diese sehr ausseinander gehen. Ich glaubte das es jetzt ziemlich schwierig ist 26" Reifen und Laufräder zu finden. Ich sehe keinen in den Shops und es ist nicht mal möglich, bei vielen Marken, welche zu bekommen. Deshalb glaubte ich das dies auch mit den Dämpfer passieren würde. Mein jetzt neu eingekaufter Bike ist neu, er sollte also ein Paar Jahre aushalten. Der Dämpfer wird garantiert 1 oder 2 male auszuweckseln sein. Deshalb meine Frage.

Also ich hatte bis jetzt noch keine Probleme 26er Laufräder und Reifen zu bekommen. Keine Ahnung wo du schaust.
So ziemlich alle Hersteller haben noch 26er Laufräder im Programm... und Reifen sowieso.....
Die 26er sind nicht tot. Keine Angst....
Die überwiegende Mehrheit in den Bikeparks ist auch noch auf 26ern unterwegs. Und viele Parkbikes werden auch noch als 26er gebaut.
Für normale Trail/Enduro/XC Bikes haben halt die 27,5er und die 29er die 26er abgelöst... Das stimmt schon .. Aber einen Slopestyler auf 27,5er zu stellen, davon habe ich noch nie was gehört....
Du wirst auch noch in 10 Jahren einen 26er Laufradsatz bekommen. Vielleicht musst du genauer danach suchen, aber sterben werden sie nicht....
Allein durch Dirt und Slopestyle werden sie weiterleben. 27,5 macht da ja überhaupt keinen Sinn...

Der Dämpfer wird garantiert 1 oder 2 male auszuweckseln sein.
Wieso das? Wenn man den Service immer gut macht und die Verschleißteile im Auge behält und diese Tauscht dann kann dein Dämpfer länger halten als du ihn haben willst... ^^

Der Dämpfer wird garantiert 1 oder 2 male auszuweckseln sein. Deshalb meine Frage.

Nein. Bei regelmäßigem Service hält der Dämpfer genau so lange wie der Rahmen. Und wer fährt schon in 4 jahren noch das gleiche Bike wie heute? Bis dahin werden sich so viele Standards geändert haben, da ist dann eh ein neues fällig.

Das einzig dumme dran ist, dass es in 3-4 Jahren schwieriger wird, ein nicht-metrisches Bike gebraucht loszuwerden.

ich find die gepriesenen vorteile wird der endkunde kaum merken. aber gut, ist halt so. mich wundert nur, dass fox das mit dem trunion mount so einfach auf sich sitzen lässt. beim drcv dämpfer haben die ja genau das schon vor jahren realisiert. der wird auch seitlich und nicht oben verschraubt :ka:

Also ich muss nochmals darauf hinweisen, das es kaum noch 26" Reifen gibt.

Hier im Bikemarkt sieht es zur Zeit so aus:
26": 742
650B: 205

Bei Bike24.de
26": 546
650B: 292
29": 258

Also man sieht ja ganz klar die Tendenz, das es in wenigen Monaten keine 26" Reifen mehr geben wird und 650B gibt es ja erst seit wenigen Wochen... da will ich gar nicht wissen, was passiert, wenn die Metric Dämpfer auf den Markt kommen. Dämpfer tauscht man ja mind. so oft wie Reifen!

Zurück