wanted: leichtes cityrad - alternative zu canyon commuter-5

Registriert
8. September 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,
mein canyon commuter-5 wurde fremdbestimmt besitzergewechselt, jetzt brauche ich Ersatz.
canyon hat fuer dieses Jahr ausverkauft, keine Terminaussagen zu erhalten.

ich fahre das ganze Jahr, 10km/Tag, Rad steht tagsueber auch mal draussen im Regen/Schnee.
Top-Kriterien sind Vollausstattung bei geringem Gewicht plus Wartungsarm , deshalb gerne Nabenschaltung ohne Ruecktritt.

Das Centurion city speed eq waere eine Option mit 12.5kg

Andere Vorschlaege bitte?
 
Rose Black Lava
Bergamont Sweep
Veloheld Lane
Ghost Square Urban

Ich suche auch gerade ...
Bei vielen Rädern fehlt leider ein Ständer, oftmals sogar eine Montagemöglichkeit dazu und manchmal auch Licht.
Ansonsten ist aktuell halt gerade schwierig, viele 2017er Modelle sind nicht mehr verfügbar und die 2018er noch nicht.
 
veloheld lane 13kg
bergamont sweep 13.8kg
ghost square 13.6kg - ohne Licht
rose black lave >14kg
und noch
rabeneich speed ts8 13kg (Kettenschaltung)
foffa dandy premium 12kg plus 1kg fuer Nachruesten Satteltaschentraeger
bulls daily grinder 10.9kg (Kettenschaltung) plus ?? fuer Licht

Fuer die Stadt habe ich Gefallen an dem geringen Gewicht gefunden (canyon-commuter-5 11.5kg). Ausser dem centurion kenne ich bisher ncihts, was da ran kommt - beide leider derzeit noch nicht wieder zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ... 90er Jahre / 2000er Jahre MTB starr, und entsprechend umruesten.
Da geht auch SSP oder Nabenschaltung, Bilder etc. sind hier im Forum zur Genuege zu finden.
Ich fahre mit sowas auch 50km am Tag, oder mehr. Also wirds wohl leicht genug sein :D

Bezugsquelle: Fundfahrradauktion, Ebay-Kleinanzeigen, zuletzt wurden sogar mehrere derartige Rahmen im Verschenkthread angeboten.

Das nutzen in diesem Forum viele und die o. g. Gefahr wird auch minimiert.
(...) wurde fremdbestimmt besitzergewechselt, jetzt brauche ich Ersatz. (...)
Edit: Hier zum Beispiel einige zu sehen, den Thread am besten von hinten her aufrollen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/zeigt-her-eure-stadtschlampen.305826/
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen ... 90er Jahre / 2000er Jahre MTB starr, und entsprechend umruesten.
Da geht auch SSP oder Nabenschaltung, Bilder etc. sind hier im Forum zur Genuege zu finden.
Ich fahre mit sowas auch 50km am Tag, oder mehr. Also wirds wohl leicht genug sein :D
...
ich bewege meist mich und 10kg Gepaeck in einer oder zwei Satteltaschen, da summiert sich das mit dem Gewicht vom Rad schnell unangenehm fuer mich.

Ich will fahren, nciht basteln. Ernstgemeinte Angebote von gewillten Schraubern nehme ich gerne entgegen
 
Also ich habe noch kein Fahrrad gesehen wo das stimmt
Meistens fast 1 Kg schwerer
Viele wiegen auch die Räder ohne Pedale
Axel
ok, dann stimmen die absoluten Werte alle nicht. Im Vergleich passt es trotzdem und ich bleibe dabei, das Neue soll leicht sein (wer schon mit 14kg wirbt, wird das sicher in der Realitaet nicht unterbieten & kommt deshalb gar nicht in die engere Wahl)
 
Diese Gewichte sind eigentlich nicht realisierbar. Ein Nabendynamo wiegt schon mal 500g (preiswert), Schutzbleche und Lampen nochmal 750g. Rahmen 1,5 kg (preiswert), Gabel 800g(preiswert) oder Carbon 400g.
Das meiste Gewicht generieren immer die Rad/Reifenkombination.

Ich habe mir als Daily das Cube Travel EXC gekauft. Wiegt knappe 15kg, faährt sich aber ausgesprochen agil mit den 29ern.

Wäre interessant, welchen Preisrahmen du anpeilst. Das Daily von Bulls liegt ja bei 1900€, wird wohl den leichten Komponenten geschuldet sein.

Habe noch das Merida Crossway Urban XT Edition gefunden, 11kg 750€
 
Welcher preiswerte Rahmen wiegt denn 1,5kg? Eher 2,5kg, oder? Recht hast du natürlich trotzdem. Wirklich leicht wird es nur für viel Geld, oder wenn auf Kosten der Flexibilität Teile aus der Rennradecke genutzt werden.
 
Wäre interessant, welchen Preisrahmen du anpeilst. Das Daily von Bulls liegt ja bei 1900€, wird wohl den leichten Komponenten geschuldet sein.
das canyon-commuter-5 gabs fuer 1400 EU. https://www.canyon.com/urban/commuter/commuter-5.html

das daily grinder von bulls hat 11kg; einzig die Kettenschaltung finde ich fuer Ganzjahresfahrer mit Draussen-stehen-lassen nur suboptimal.

Der Preis ist fuer mich auch beim angepeilten Nachkauf ok, vermutlich steigt mit hohem Preis die Attraktivitaet fuer ungewollte Besitzwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten