Warme Primaloftjacke

leFafnir

@fafnirfreeride
Registriert
5. Oktober 2020
Reaktionspunkte
529
Hallo Zusammen,

suche eine wirkliche warme Primaloftjacke. Leider geben die meisten Hersteller/ Shops nichtmehr die Füllmengen an. Hat da jemand Erfahrungen? Hauptsächlich eher zum Sitzen/Pause, oder an extrem kalten Tagen als Midlayer gedacht.

Danke
 
Patagonia Nano Puff is mehr oder weniger die Referenz imho.
Find ich zum (Trail)-Biken aber ungeeignet, dachte mal bei -13 das wär genau das richtige, hab mich totgeschwitzt.
Gibt ja auch extra bike-spezifische Primaloft Jacken, keine Ahnung was die so können.

Find die Specialized Trail Alpha extrem gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Endura Pro SL Primaloft II - ist aber nicht megadick und eher für Rennrad oder XC, dementsprechend aero/enganliegend und gut belüftet.

Also eher nichts für deine Anforderungen.
 
Hauptsächlich eher zum Sitzen/Pause, oder an extrem kalten Tagen als Midlayer gedacht.
Wenn hauptsächlich Sitzen/Pause, dann absolut die Nano Puff. Dafür (und fürs Bikepacking) hatte ich sie mir dieses Jahr gekauft und bin nach den ersten kälteren Abenden draußen sehr, sehr zufrieden. Das war letztes Jahr noch unangenehmes Gefriere.

Ansonsten soll Polartech auch viel können, das kenn ich allerdings nicht.
 
Es geht mir um eine wirklich warme Jacke. Habe eine Northfacke Thermoball und eine von Terex + Fließjacke. Bei Pausen im Van, Biwak etc. kühle ich extrem aus. Bin da stark verfroren. Die Jacke sollte deutlich über der Füllmenge 100 Gramm Primaloft pro Quadratmeter. Leider ist diese Füllmenge eben fast nirgends angegeben. Die Jacken die ich besitze liegen bei 40 -50 Gr. ca.
Daune ist keine Alternative.

Brauche keine Gorotex oder sonstige Wasserfeste Beschichtung drauf.
 
+1 für die Patagonia.
Ich schwitze beim Hochfahren ziemlich und frier dann in den Pausen oder den Abfahren.
Hab mir die Jacke dann hauptsächlich wegen des geringen Packmasses gekauft bin aber von der Wärmeleistung schwer beeindruckt. Seit dem immer dabei ( ok, wenn Du bei zweistelligen Minusgraden ohne Bewegung in der Kälte stehst, hilft die auch nur bedingt..)
 
Wollt ich auch sagen, solangs trocken bleibt und man kein schlechtes Gewissen wegen Tierwohl hat find ich die Daune auch kuschliger.
Aber zB die Nano Puff und ne gleichschwere Daunenjacke unterscheiden sich jetzt auch nicht so sehr.
 
Leider ist diese Füllmenge eben fast nirgends angegeben.
bei vernünftigen herstellern sollte das immer angegeben werden. etwa
gewisse korrelation gewicht - futter gibt's ja auch noch. für die wärmeleistung sind dann aber noch etwa zu berücksichtigen: art der füllung (gibt ja drölf primalofts), g/m² mischungen, kammern, durchgenäht j/n, außen- und innenmaterial...
 
Daune verträgt nur keine Nässe.

Suche mal nach 3 in 1 Skijacken, die sind billig und so warm das ich die noch nie anhatte.
Null atmungsaktiv aber braucht man beim sitzen ja nicht.
 
Ja richtig.

Der TE sucht doch eine Jacke für
Hauptsächlich eher zum Sitzen/Pause

Ich habe die Jacke immer dabei, sobald es Spätherbst wird. Am Gipfelkreuz bin ich froh wenn ich sie hab. Oft auch auf den ersten Metern der Abfahrt. Dann wieder in den Rücksack damit. Hab die Jacke jetzt schon 7 Jahre und top zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit Daunenjacken und vor allem deren Pflege schlechte Erfahrungen.
Zum Rumsitzen sind Daunenjacken unschlagbar, da kommt keine Primaloft ran, auch die oben zitierte Haglöfs nicht (für 450 E gibt's übrigens die sehr warme Mountain Equipment Sigma Daunenjacke).

In meiner Erfahrung gibt es bei ähnlich schweren Daunen- und Primaloftjacken etwa 10 Grad Unterschied in der Komforttemperatur. Eine Primaloftjacke mit etwa 400g geht bis +10 Grad, eine Daunenjacke mit 400g bis knapp über 0. Eine 600g Primaloft funktioniert bis 0 Grad, darunter braucht es einen Pullover. Eine ähnlich schwere Daunenjacke geht bis etwa -10 Grad ohne extra Wärmeschicht, darunter braucht es einen Fleece. Alles in leichter Bewegung, zum Rumsitzen bei 0 Grad brauche ich auch unter die wärmere Daunenjacke einen Fleece.

Wenn man mit einer Daunenjacke etwas pfleglich umgeht, muss man sie auch extrem selten (nie ;) ) waschen. Es reicht oft den Kragen/Armbündchen mit etwas flüssigem Waschmittel und feuchtem Tuch zu reinigen. Und halten tun die auch ewig, meine sind 10-20 Jahre alt und kein Deut müde :).

Primaloftjacken sind toll für feuchte oder dreckige Verhältnisse, für deine Anwendung wäre eine Daunenjacke viel geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Endura Pro SL Primaloft II - ist aber nicht megadick und eher für Rennrad oder XC, dementsprechend aero/enganliegend und gut belüftet.

Also eher nichts für deine Anforderungen.
die gibt es auch in XXL, die Northwave Teile fallen alle recht klein aus, XL wird hier niemanden passen denke ich, da macht es immer Sinn zu XXL zu greifen.
 
Wie Polo schon sagte, alles mit „Belay“ im Namen oder Beschreibung ist sehr warm für im Gebirge rumstehen mit wenig Bewegung.
Lass dich nicht verunsichern mit Primaloft vs. Daune, hab beides und kaufe letzteres nicht mehr, die Daunten machen nur Sinn wenn’s ums letzte bisschen Packmass geht. Ach wenn das hier wieder zu Grundsatzdiskussionen und Grabenkämpfen führt. 8-)
Guck dich mal bei RAB und Montane um, die Icarus hätte ich mir als Nächstes geholt. Vor allem wenn’s nicht preislich durch die Decke gehen soll.
 
Ghost Whisperer beste, eh klar ;)

Allerdings auch nicht brutal warm, aber beste Jacke für mich. Warm und man merkt nichtmal, dass man sie anhat.
Hab meine für 140 Euro geschossen.
 
Zurück
Oben Unten