Warnwestenpflicht in Frankreich

Wie erfahrung? Mit den Ordnungshütern? Also ich noch keine aber meine Regenjacke hat die gleiche Signalfarbe von daher weiß ich gar nicht, aber hab bisher nur einen ältern Herrn mit so einen Ding gesehn. Der Rest, Rennradler oder MTB´ler fahren wie üblich. Nur ich für MTB´ler gilt das ja nur auf Strasse und da will doch ein MTB´ler eh nicht fahren, oder? ;)

Laut Gesetz, sollen die Dinger ja auch am Tag getragen werden, wenn die Sicht eingeschränkt ist.

Ich fahre öfters Abends/nachts und habe die Sicherheitsweste dann immer an. Kostet nix und man wird gesehen. Bei sommerlichen Temperaturen denke ich vielleicht anders darüber aber als Schnee lag war ich sogar froh eine Schicht mehr zu haben ;-)

Achso, 35 EUR Bußgeld wären bei Missachtung fällig.

Viele Grüße
Christophe

also abends könnt ich ja verstehen, hab ich beim laufen hier bei uns auch IMMER eine an.

aber tagsüber bei plötzlich aufziehendem nebel? :spinner:

trotzdem gut zu wissen. danke für die info.

bei tagsüber aufziehendem Nebel verzieht man sich dann am besten in den Wald...

die Warnwestenpflicht gilt auf jeden Fall nur auf öffentlichen Straßen, ich meine sogar nur außerorts? :confused:

18,1203943496.jpg

Wie erfahrung? Mit den Ordnungshütern? Also ich noch keine aber meine Regenjacke hat die gleiche Signalfarbe von daher weiß ich gar nicht, aber hab bisher nur einen ältern Herrn mit so einen Ding gesehn. Der Rest, Rennradler oder MTB´ler fahren wie üblich. Nur ich für MTB´ler gilt das ja nur auf Strasse und da will doch ein MTB´ler eh nicht fahren, oder? ;)

Ab und zu läßt sich eine Fahrt über die Straße nicht vermeiden.
Ja,Erfahrungen mit den Ordnungshütern. Die besitzen in Frankreich,
soweit ich das weiß, einen Ermessungsspielraum, was die Auslegung der
Spielregeln und das Strafmaß betrifft.
Ist eine neongelbe Regenjacke ausreichend oder muß man
tatsächlich eine Warnweste mit Reflektoren und CE Kennzeichnung
tragen.

bei tagsüber aufziehendem Nebel verzieht man sich dann am besten in den Wald...

die Warnwestenpflicht gilt auf jeden Fall nur auf öffentlichen Straßen, ich meine sogar nur außerorts? :confused:

:daumen:Stimmt, laut Bericht des ADFC auf öffentlichen Straßen, außerorts und bei schlechter Sicht.
Das läßt aber Platz zur Interpretation.
:D Auf Diskussionen würde ich mich sowieso nicht einlassen.

Zurück