Wartezimmer 2006

Hallo,
Bin 175 und fahre seit einer Woche ein ESX8 in M,zuerst kam mir das Bike sehr groß vor,aber nach ein paar Trails bin ich voll zufrieden.Das Teil ist Superhandlich

wenns so weiter geht, verärgert mich canyon bald doch noch...

zusammenfassend:

bestellung: KW 7
voraussichtlicher mont termin: KW 19
brief (wegen lieferverzögerungen) neuer termin: KW 22
ende KW 22 telefon: wieder verzögerungen (ich hätte ein email bekommen sollen, welches das hätte mitteilen sollen, hab ich aber nie bekommen!) neues vorraussichtliches datum: ca. ende KW 23
heute email:
[...]
Durch verspätete Teilelieferungen haben sich fast alle Montagetermine um
mehrere Wochen verschoben. Sobald neue Ware kommt, werden ältere
Aufträge frei und drängen sich wieder in den Montageplan. Dadurch kommt
es zu weiteren Verschiebungen, sodass es uns momentan schwerfällt, die
Termine einigermaßen zuverlässig vorherzusagen.
[...]

also? vielleicht wirds auch erst ende KW 24? oder 25? und bis das bike dann bei mir in der schweiz ist, wirds dann etwa KW 26, oder besser gesagt anfang JULI? :eek:

also bis jetzt sind es 16 Wochen oder ein VIERTELJAHR wartezeit. worstcase: 19 wochen! oder sieht worstcase nochmal ganz anders aus??? :confused:

ich habe das gefühl, dass ich genug geduld hatte. jetzt darf ich auch langsam ranzig werden, oder? :(

ich warte...........

Ich glaube löösns wartet aufs Torque wenn ich mich recht entsinne.
Ob nen Vierteljahr nu "Worst Case" ist weiß ich nicht. Gibt Leute die warten noch länger so wie ich das gelesen habe. Trotzdem sind 16 Wochen natürlich ne lange Zeit. Ich warte jetzt die fünfte oder sechste Woche und finds unerträglich.

Aber was willste machen? Rummotzen bringt auch nix. Wenn du nicht mehr warten willst, stornier das Bike und gut ist. Wenn du es wirklich haben willst, hilfts nix dann musste ebend warten.

Und das sich ältere Bestellungen dann vordrängeln ist ja klar. Würdest du auch wollen wenn alle Teile für dein Bike ankommen und das das dann endlich montiert werden soll und nicht erst die Bestellungen die nach dir kamen.

Ich möcht nicht gerne in der Haut des Telefonservices stecken, ebenso wenig in der Werkstatt. Da ist momentan wahrscheinlich Montage in Höchstgeschwindigkeit angesagt.

Also meckern hilft nix, davon wirds auch nicht schneller.
Trotzdem kann ich den Unmut verstehen... :rolleyes:

16 wochen...da gruselt´s mich ja ordentlich. Ich soll wohl zur KW 27 mein Iowa bekommen...hoffentlich. :rolleyes:
Ich frage mich aber warum Canyon bei SOOOVIEL aufträgen seine Kapazitäten nicht erweitert und mehr Leute beschäftigt. :confused: Das würde sicher nicht nur uns gut tun, denn ich kann mir vorstellen das bei so langen wartezeiten leute auch eher zur konkorenz laufen was sicher nicht im interesse canyons sein dürfte.

löösns schrieb:
wenns so weiter geht, verärgert mich canyon bald doch noch...

zusammenfassend:

bestellung: KW 7
voraussichtlicher mont termin: KW 19
brief (wegen lieferverzögerungen) neuer termin: KW 22
ende KW 22 telefon: wieder verzögerungen (ich hätte ein email bekommen sollen, welches das hätte mitteilen sollen, hab ich aber nie bekommen!) neues vorraussichtliches datum: ca. ende KW 23
heute email:
[...]
Durch verspätete Teilelieferungen haben sich fast alle Montagetermine um
mehrere Wochen verschoben. Sobald neue Ware kommt, werden ältere
Aufträge frei und drängen sich wieder in den Montageplan. Dadurch kommt
es zu weiteren Verschiebungen, sodass es uns momentan schwerfällt, die
Termine einigermaßen zuverlässig vorherzusagen.
[...]

also? vielleicht wirds auch erst ende KW 24? oder 25? und bis das bike dann bei mir in der schweiz ist, wirds dann etwa KW 26, oder besser gesagt anfang JULI? :eek:

also bis jetzt sind es 16 Wochen oder ein VIERTELJAHR wartezeit. worstcase: 19 wochen! oder sieht worstcase nochmal ganz anders aus??? :confused:

ich habe das gefühl, dass ich genug geduld hatte. jetzt darf ich auch langsam ranzig werden, oder? :(

ich warte...........

mich verärgert dhl. erst kein zustellversuch. dann war das paket verschwunden. nach 4 tagen wiedergefunden. nun war ich bei der post wo es ist und die bleibt aus "technischen gründen" geschlossen... :spinner: :wut: :streit: :kotz: :aufreg: da hilft nur noch:dope:

Legenbaer schrieb:
Ich frage mich aber warum Canyon bei SOOOVIEL aufträgen seine Kapazitäten nicht erweitert und mehr Leute beschäftigt. :confused:

Macht Canyon auch. Jedes Jahr. Doch das Unternehmen muß auch gewisse Wachstumgrenzen einhalten um nicht zu große Qualitätsmängel einbußen zu müssen.

@ RonnyS und cos75: falls ihr mal in der schweiz sein solltet, dann gibts ein bier! :p :bier:

da du gerade die pike ansprichst: braucht man dazu eine federgabelpumpe, oder nur für den pearl-dämpfer? bin ned ganz schlau geworden, was die pike angeht. oft liest man stahlfeder und dann wieder stahlfeder-luft-kombination :eek: :confused:

uuund fast so wichtig: sind die verschiedenen stahlfedern enthalten? hab gelesen, dass canyon standartmässig so 50-60kg stahlfedern verbaut. meine wenigkeit wiegt jedoch 80kg.

und noch die letzte frage: kann man den lockout hebel für die pike problemlos abmontieren? ich denke der stört mich mehr, als er helfen würde.

danke an euch ESX-brüder ^^

VMT KW23...
Nun wirds KW25...
wenn nicht, wird es storniert...
Hab keinen Bock mehr auf den Scheiß...
Dauernd anrufen, keinerlei Informationen von Canyon...
*genervt*

Bei mir wäre es auch VMT KW 23 gewesen, doch wegen Krankheitsausfällen (wie schon oft erwähnt) verschiebung um 2-3 Wochen, wobei der freundliche Herr am Apparat meinte, es seien eher 2 Wochen. Übrigens bin ich nur einmal aus der Leitung geflogen und beim 2. Versuch etwas später gleich durchgekommen.
Da hilft wohl nur warten, auch wenn das Wetter nun besser wird.
Schönen Gruß

Servus,

nun, ich darf das Wartezimmer endlich verlassen!! Mein Bike wurde heute verschickt *freu*. So werde ich es wohl Ende der Woche haben.

VMT war KW20. Jetzt KW23. Das war noch auszuhalten.. :cool:

Zau Zau
eure ahara

@ Thistle

Vor dem Problem mit der Pike stand ich auch mehrfach, so richtig schlau wurde ich aus der SRAM Seite auch nicht. Mittlerweile bin ich aber auch nicht so viel weitergekommen. Klar ist das es wohl 3 Pike Varianten von der Ausstattung und Verarbeitung her, aber auch gleichzeitig jeweils 3 Varianten, sprich Feder, Dual Air und Air U-Turn gibt.

Am ESX kommt die hochwertigste 454 als Coil Variante zum Einsatz. Sprich mit Stahlfeder. In der Grundausstattung ist die Standardfeder drin die laut Canyon Prospekt von 63-70kg empfohlen wird. Wenn du schwerer bist brauchst du ne härtere Feder und musst den Optitune Service mit bestellen, dann wird dir ne passende Feder eingebaut. Kostet für die Pike 39,95 EUR.

Die Pike Varianten unterscheiden sich in der Dämpfung (Stahlfeder, Dual Air und Air U-Turn), in der Absenkbarkeit und ausserdem noch im Gewicht. Bei der 454 Variante die am Canyon verbaut ist ist Gabelkrone hohl und aus Alu, ebenso der Gabelschaft ist auch aus Alu. Wärend die anderen beiden Varianten Schaft und Krone aus Stahl besitzen. Die 409 hat die Floodgateverstellung sogar nur intern.

Und so wie ich die SRAM Seite verstehe braucht man für die Pike mit Stahlfeder keine Pumpe. Weil die Feder regelt ja im Prinzip das was Positiv und Negativ Kammer macht. Zugstufe stellt man unten rechts am Gabelende ein und Druckstufe sowie Floodgate rechts oben.

Lockouthebel müsste problemlos abgehen, da man ja jeglichen Hebel nachbestellen kann (gibt ja 3 Stück) und das Floodgate sowie Druckstufe ja auch manuell am oberen rechten Gabelschaft einzustellen ist.

Wenn ich jetzt völligen Müll verzapft hab bitte ich um Verbesserung :lol:

Thistle
COAST ESX-Bestellung:
--> Optitune Rock Shox Pike 454 über 80 kgs.

Am Anfang habe ich die selben Fragen gestellt - wie
jeder andere Bikefahrer der eine Pike kauft oder kaufen möchte. Dark Knight hat die verschiedenen PIKE`s dargestellt.
Coast hat eine spezielle PIKE - aber wie bereits von mir
"geheim" angesprochen:
DIESE P I K E 454 COIL (FEDER) IST EINE WUCHT :daumen: (auf dem Trail/DH/etc.)
(und auch Bergrauf "gelockt" :cool: )

...ach ...was, wo, wozu Luft ? ...wenn andere Ihre Setups machen und die PSI/BAR Abstimmungen mit Pumpen an Ihrer FOX machen....(hast Du die erste Tour durchs Emmental gemacht und im Kemmerlibodenbad eine Meringue :cooking: gegessen und bist wieder in Basel)

Nur ein ganz winzig kleiner Nachteil bei der Pike
(sage nur Montage eines SKS Blades fürs Vorderrad)
aber das kann Dir cos75 erklären - "da ich am Freitag mit einem Buschmesser/Flammenwerfer und Hammer an die Sache rangehen werde" :crash:

...aber Du wirst eine Pumpe für den Dämpfer brauchen
.......und den HEBEL ( Supercalifragilisticexpialidocious)

Grüße in die Schweiz

So, und ich reihe mich nun auch bei den Wartenden ein.
Hab mir ein esx7 bestellt in L bei 181 und 85 beinlänge.
Bin ein M und L bei Canyon gefahren!
Bei dem M dachte ich immer ich würde mit dem Knie am Lenker hängen bleiben,also hab ich das L genommen.
Hab mich drauf auch wohler gefühlt!
Bike soll KW29 kommen, ziemlich sicher meinte der nette Verkäufer?!
Mal sehen...

Die vertun sich da immer beim Tippen:
Das heißt nicht KW29 sondern JW für Jahreswechsel 2029/2030...
Tut mir ja leid, Deine Illusion zerstören zu müssen, aber diese Jahrzehnt sieht schlecht aus...
Du weißt ja, krankheitsbedingte Ausfälle in der Werkstatt...
Aber als Rentner hat man ehr Zeit zum biken...
Außerdem kriegst Du dann automatisch das aktuelle Modell, da es keine Gabeln mehr unter 2500m Federweg zu kaufen gibt...
Und die Bremsen funktionieren dann mit Laser-Phaser-Protonenumdieeckebieger-Entschleunigungsraketen...
Also, das Warten hat nur Vorteile...

Wär mein Stumpi nur nicht tot, dann könnte ich wenigstens n bisschen fahren...

Wow harry01, da haste ja doch ne recht kurze Wartezeit wenn alles gut geht. Ich hab Ende Mai bestellt und hab KW 26, da Canyon aber momentan so 1-2 Wochen im Rückstand ist wirds wohl eher 27-28 Woche werden wie ich rechne. Aber ich lass mich gerne überaschen.

Was mich wundert, ich bin auch so 1,82m groß und hab Schrittlänge 83cm und bei mir wurde nen M empfohlen von Canyon. Ich hatte aber meine gesamten Maße bei dieser Bodyvermessung eingegeben, vielleicht sind meine Arme so kurz :D

Ich hoffe bei mir ist das nicht so das ich mit den Knien dem Lenker zunahe komme. Ich saß schonmal auf nem Fahrrad vom Kumpel da erging mir das ähnlich und ich empfand das als ziemlich unkomfortabel.

Na ja, alles wird gut. :daumen:

So warte jetzt tapfer mit euch, meine esx- Genossen. Habe mein esx 7 ende mai bestellt... und die meinten heute per mail Kalenderwoche 25/26 ist nichts vorgesehen, weil die nachfrage für eine serienmontage des esx 7 nicht ausreichen würde. Die basteln die wohl erst zusammen wennse 50 stück oder so angefordert werden, damit sichs auch ja lohnt.... Ich wusste ja Anfags gar nichts von den langen Wartezeiten, die ham mir ja nischt gesagt... dachte sonntag bestellt, dienstag oder so schickenses los und so am freitag/ samstag gehts dann zu den, auf mich wartenden trails ;) . Das war mal ne schöne Vorstellung, und wie son kleines kind schau ich jeden tag in mein postfach obch ne mail von den hab "Esx ist jetzt auf den Weg zu ihnen" das wär doch mal was! Die hoffnung stirbt zu letzt....aber is hier wohl völliger schwachsinn. naja hilft wohl leider nur warten :(

Hi Leude,
Ich habe mir Mitte Mai ein XC4 bestellt, ist wohl für's Geld das beste was man kriegen kann wenn man nicht mehr ausgeben möchte.....
Mein VMT ist KW 28 und darunter leide ich jetzt schon, aber so wie es aussieht kann ich da wohl gut und gerne noch mal drei Wochen drauf rechnen was???
Sieht hier ja leider so aus, als hätte hier noch niemand sein Rad zum VMT bekommen!!!

Na ja Staabi meinte vor kurzem das die nicht so sei. Find jetzt gerade den Thread nicht. Aber er verneinte das es so ne Art "abwarten auf ne Mindestzahl der Bestellungen gäbe" und wenn das so ist das das beim ESX7 noch nicht so weit sei, dann wirds wohl beim ESX8 nicht besser aussehen :heul:

Wenn von einem Radmodell eine bestimmte Anzahl Bestellungen aufgelaufen sind, fasst der Leiter unserer Neuradmontage diese zusammen und lässt sie in Serienfertigung montieren. Das geschieht immer recht kurzfristig....

Hat man mir gesagt.
ESX7 bestellt Ende April VMT KW26

Aber eben. Das Zitat wurde von Canyon mittlerweile dementiert

Zurück