So, ich hock mich jetzt auf mein Bike und radel ausm Wartezimmer raus.
Meine Canyon-Story so far:
Ende April 2007 bin ich über eine Zufallsbegegnung unterwegs auf die Firma Canyon aufmerksam geworden, ich hab einen Typen mit einem Nerve ESX7 getroffen. Zuhause surfte ich dann eine Weile über die Homepage und war mehr als angetan. Zum Einen von der Optik der Bikes, zum Anderen von der tollen Ausstattung fürs Geld. Und davon, dass das Sitzrohr beim 22''-Rahmen 560mm lang ist, das findet man selten (me=205cm)!
Anfang Mai konnte ich mich dann dazu durchringen, dem Kleingeld-Igel in der Hosentasche freien Lauf gewähren zu wollen und bestellte mir ein ESX 7.0
Auf Anfragen wurde mir ein Montagetermin in KW31 genannt, stellte für mich kein Problem dar, den Sommer wollte ich noch mit meinem GT Avalanche fahren,war ja selbst schuld, wieso fällt mir sowas auch so spät ein.
Vor zwei Wochen hatte ich dann am GT am Sitzrohr einen Riss in der Schweißnaht, der schon ins Oberrohr faserte. Ich habe das Ganze dann beim Metallbauer meines Vertrauens schweissen lassen, der mir allerdings attestierte, das so eine Reperatur an der Stelle nur ein Behelf auf Zeit ist.
Also wurde Anfang August für ein neues Fahrrad auf einmal ein etwas kritischer Termin. So schaute ich mich ein wenig um, fasste Bergamont Threesome ins Auge und noch ein paar andere Sachen. Irgendwann bemerkte ich dann, dass es das Canyon Nerve ES6 in XL noch als Expressbike gab. Eigentlich wollte ich keine FOX-Gabel und kein LX-Innenlager, da die LX-Componenten im GT bei Zeiten aufgegeben hatten. Aber es hatte eine Juicy 7 und sah immernoch schweinegeil aus.
Diese Woche Montag rief ich bei Canyon an (beim 1. Versuch) und switchte auf ein ES 6.0 Ein Herr Müller (sehr nett) nannte mir einen Montagetermin von KW 25-26
Am Dienstag bekam ich postalisch die Bestätigung mit KW 26 und der Anmerkung, dass das Rad nicht shiny black wie auf der Homepage ist, sondern schwarz matt.
Gestern ist mir dankbarerweise 7km von Zuhause die Hinterrad-Felge gebrochen, klassischer Fall von durchgebremst. Mit Radschuhen dauert das ca 1 1/4 Stunden und brennt höllisch in den Waden. Gegen 20.00 war ich dann daheim und fand in meinem Postfach die Versandbestätigungsmail von Canyon-Bikes.
Heute versuchte ich dann, die Track&Trace-Nummer telefonisch zu erfragen. Beim 5. Versuch kam ich durch und die Nummer, wieder von Herrn Müller, wieder sehr nett.
Heute Nachmittag konnte ich die orangene Karte aus dem Briefkasten fischen und meine Freundin den Postbeamten überreden, das Paket schon heute auszugeben.
Zusammenbau war fast problemlos, bis auf die Tatsache, das das Schaltwerk auch einmalm überdreht war. Aber ich habe es wieder zurückgedreht, muss mir noch überlegen, ob da etwas zu unternehmen ist.
Leider konnte ich momentan nur eine erste Runde in der Tiefgarage (60m lang) drehen, da es hier gerade schüttet wie aus Eimern. Es scheint aber alles soweit zu funktionieren.
Jetzt überleg ich, ob ich das Rad ins Bett lege und ne Runde mit ihm schlafe, so scharf siehts aus.
Ich schreib das nicht, um anzugeben, ich werde ein Stückweit mit jedem leiden, der hier noch wartet. Aber ich will auch sagen, dass es ganz anders geht. Ich bin mit der Abwicklung voll zufrieden, auch wenn Email-Beantwortung und die Hotline nur suboptimal funktionieren.
Danke für eure Zeit und Danke Canyon für die Rettung in letzter Minute