Mit der Größe bin ich noch am überlegen: Ich bin 1,79 m groß, Schrittlänge ist ca. 86 cm. Bestellt habe ich es in M. Ich hab mir grad mal Deine Fotos angeschaut, wie groß bist Du denn und welche Größe hat das Rad?
Ändern werde ich folgendes: Sattel (SLR XC), Schaltung (X.O) und Bremse (Avid Ultimate). Ich denke, wenn ich die anderen Teile, die ja neu sind, verticke, komme ich auf einen Mehrpreis von ca. 500 Euro.
Oder aber ich bestell das Nerve RC 8.0 und ändere da an der Ausstattung nix. Mehrpreis wäre dann ca. 400 Euro. Immer noch nen Haufen Schotter. Mhhhhh, ich kann mich nicht entscheiden...![]()
Gruß
Fabian
Passt schon mit "M" (18,5"). Also ich bin 1,76 m und die Schrittlänge ist auch in etwa wie deine. Ich persönlich fühle mich Pudelwohl auf der Rakete

Die Entscheidung kann ich dir leider nicht abnehmen und will ich auch nicht. Für mich war es jedoch genau die richtige Entscheidung! Mit der Schaltung mmhh, kann ich nicht beurteilen, da ich die beim GC 8.0 verbaute SRAM X-9 recht knackig und präzise finde. Einzig was mich langsam stört ist das fast zu kleine große Kettenblatt vorne, da ich die meiste Zeit aufn schwersten Gang fahre bzw. eigentlich vorne nur aufn Großem Kranz und hinten die drei letzten. (Sorry, keine Ganganzeige). Was mir noch aufgefallen ist, der XT Umwerfer vorne fängt an zu singen bei hohen Geschwindigkeiten und wird, wenn er mal den Geist aufgibt, gegen nen X-9 Umwerfer getauscht. Bremsen finde ich persönlich, wie schon mal weiter oben angemerkt, eigentlich perfekt für das Rad. Na und das Gewicht ist echt Traumhaft. Das Rad kommt selbst bei nem kräftigen Antritt aufm großen Kettenblatt leicht hoch vorne. Na und für lange ausgedehnte Touren und schnelle Strecken passt das PERFEKT!
Einzig die Terry Ergon GX1 Griffe habe ich mir jetzt noch bestellt, da ich die von Canyon bzw. Iridium nicht so dolle finde.
Später evtl. noch Carbon Aufrüstung (Lenker, Vorbau, ???)
hoffe, dass hat dir nen bissl geholfen?!