Wartezimmer 2007

Das wird dieser Tag auch! Und morgen auch... und der Tag darauf wieder.. und.....

nur Mut, auch ein anderer Tag könnte noch kommen. Die Lieferfähigkeit und die Aussagen zum TFR8 nehmen ja echt skurile formen an.
Beim stöbern im I-net ist mir aufgefallen, daß mir dieses Bike gefallen könnte.

Ein bergauf fahrbarer Totem-bewaffneter Freerider fehlt Canyon eh im Portfolio und unsereiner (ich schliesse Dich da mal mit ein;) ) hat ja nicht nur Defizite in der Fahrtechnik sondern auch noch das XC-mässigere Material verglichen mit so gewissen anderen:
auf unseren Trails

Gruss

Die Zeit im Wartezimmer ist vorbei.... Ein freundlicher DHL Fahrer hat soeben ein schönes schwarzes XC5 vorbeigebracht. Jetzt muss nur noch das Wetter passen.

...Defizite in der Fahrtechnik sondern auch noch das XC-mässigere Material

Fahrtechnik? Hä:confused: Wasissndas???
Ich würde mal sagen: durch die nun knapp siebenmonatige, von Canyon aufgezwungene Abstinenz, bin ich wieder da, wo ich seinerzeit (88) angefangen habe, berg zu radeln...!:rolleyes:

Apropos: Die Rennradtour gestern durchs Starnberger Land war super! Danke an Canyon, dass ihr mir solche Erlebnisse möglich macht!:daumen: Ansonsten müsste ich mich wieder irgend so nen langweiligen Trail runterschmeissen...

:D
Eigentlich wollte ich mich mit den ganzen armen Wartenden hier solidarisch zeigen und mich mit meiner Vorfreude auf das BM2 (Outlet) hier rein setzen.
Am 11. Juni hab ich ja schon ein Bestätigungsschreiben erhalten, Montage KW 26/27.
Gestern kam eine weitere Bestätigung mit der Post. Grund: Die wollten zuerst zwecks "Optitune" eine Manitou Mars-Feder in eine Sherman Breakout+ einbauen (sowas kann ja mal vorkommen). Montagetermin war weiterhin KW 26/27. Nur hat sich die Bezahlungsart geändert: Von Vorausüberweisung hin zu Nachnahme.
Wollte das später klären. Erst noch E-Mails abrufen. Und, meine Fresse, da steht das Rad ist schon raus!!! (10:32 h)

Kurzer Anruf bei Canyon "Sorry, durch die Änderung (Optitune) gabs wohl einen kleinen Fehler, kommen jetzt halt noch 2€ Nachnahmegebühr dazu, ... 2Tage Vorlaufzeit, da kann ich mir das Geld holen."
Und das wollte ich mir eigentlich heute vornehmen.
Und was passierte heute um exakt (!) 10:32 h? Genau, der Postbote klingelt, hätte ein schweres Paket für mich :D

24h, Respekt DHL ^^

Naja, dann gibts das Bike halt erst morgen :D Bis dahin bleib ich noch hier im Wartezimmer sitzen ;)

Bis dahin schöne Grüße
Franz

Sehr geehrter Herr ******,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ihr Rad wird nach aktueller Planung in der KW 28/29 montiert.

Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz,

Thomas Soboczynski

-----------

na dann ich ja mal gespannt... :/

Sitzt hier außer mir noch jemand der auf sein ESX wartet... laut Bestellbestätigung soll mein ESX 6.0, was ich am 2. Juni bestellt habe, nächste Woche montiert werden... wie werden die Aufträge denn denn abgearbeitet? Nach Auftragsnummer?? :ka:

Hoffe mal das alles glatt geht

Hi,

also ich hab meins ESX 6.0 in schwarz, größe M vor 2,5 wochen bestellt und heute ne Mail bekommen, dass es fertig ist!! hab gleich die Kohle überwiesen und nun bin ich ganz hibbelig ;o))) Hab ehrlich gesagt mit Schlimmerem gerechnet...

Gruß
Heartsfear :D

Hast du aber Glück gehabt...hoffentlich bekomm ich meins nächste woche... ich hab gröe L bestellt... wahrscheinlich spielt das auch noch eine Rolle

Gruss Sebastian

Diese wahre Geschichte schildert was Canyon mit mir machte. Und ich mit denen. :mexican:

Ich beschloss ein Experiment zu machen: Was macht Canyon mit einem (Gemeinhin „Der Kunde“), wenn man sich selbst auf folgendes beschränkt: Ich bestelle ein Fahrrad und zahle dafür 3300€.

KW10
Ich bestelle ein Torque 9.0 in L, am 09.03.2007
KW11
Ich bekomme per Post die Bestellbestätigung; per email bekomme ich nichts, obwohl ich diese angab; Voraussichtlicher Montagetermin: KW18
KW18
Das Fahrrad ist nicht bei mir. Informationen bekomme ich von Canyon KEINE. Postadresse, email und meine Telefonnummer haben Sie; Ich beginne im Forum mitzulesen. Ich starte spontan mein Experiment. Ich werde Canyon nicht hinterherlaufen. Und nicht, wie viele Andere, um Informationen betteln. Das halte ich nicht für angemessen.
KW19
Kein Fahhrad. Keine Info per email oder Post. Kein Anruf von Canyon
KW20
Kein Fahhrad. Keine Info per email oder Post. Kein Anruf von Canyon; Ich rufe doch an! Anonym frage ich „für einen guten Freund“ nach wann denn die T 9.0 Bikes ausgeliefert werden. Als neuer voraussichtlicher Montagetermin wird mir genannt: KW21
Für dieses Gespräch muss ich 32 mal anrufen. Um 1x zu einem Mitarbeiter durchzukommen. Der Telefoncomputer ist so programmiert dass ich ca 90 sec in der Warteschleife zubringe und dann herausgeschmissen werde. O-Ton: Wir wollen Ihnen unnötige Telefonkosten ersparen! Zusammen mit dem ganzen Ärger rechne ich pro "Gespräch mit dem Telefoncomputer" 4 Minuten. 4x32=128 Min. Ich benötigte also über 2 Stunden damit ich überhaupt irgendwen erreiche.
Ich beschliesse mir das nicht mehr anzutun – und rufe nie wieder an.
KW21
KW22
KW23
KW24
KW25
Das Fahhrad ist plötzlich da. Per Nachname. Das Geld liegt ja schon seit Monaten daheim. Aber keine Sau kann es entgegennehmen. Konsequenterweise blieb Canyon seiner Informationspolitik treu. Keine Info per email oder Post, das das Bike verschickt wurde. Diesmal auch: Kein Anruf von Canyon.

Positiv empfand ich:

1. Das Bike ist angemessen verpackt
2. Das Bike ist gut vormontiert
3. In dem Paket ist das Bikemodell und die Grösse, die ich bestellt habe
4. Canyon hat auf die Rock Shox 2-Step Probleme proaktiv reagiert und diese gelöst (es wurde eine Rock Shox 2-Step verbaut)

Negativ empfand ich
:
1. Ich wurde NIEMALS informiert. NIE NIE NIE ! :kotz:
2. Ich wurde nicht über die Lieferverzögerung informiert
3. Ich wurde nicht über den einbau einer anderen Gabel informiert; Ich wüsste das schon gerne vorher, es ist ja keine Kleinigkeit
4. Ich wurde nicht informiert wann das Bike verschickt wurde
5. Die Rechnung ist um 33,70€ zu hoch; Sie enthält die Versandkosten, die lt. Canyon allen Torque-Bestellern erlassen werden die solange warten mussten
6. Ich habe bei Canyon das Fahrrad bestellt. Und 5 weitere Kleinteile. Davon kamen 4 bis heute nicht an???
7. Der Telefoncomputer ist der letzte Scheiss. Worin liegt der Vorteil für den Kunden wenn die Verbindung nach 2 Minuten getrennt wird? Wenn man dann alle 5 Minuten wieder anrufen muss hilft das weder Canyon noch dem Kunden. Der Typ der den Telefoncomputer so programmieren liess gehört gefeuert.
8. Das Bike kam mit 7 Wochen verspätung.
Das sind 2 Monate. Dabei rechne ich von dem erstgenannten VMT Termin KW 18 bis KW25
9. Es war nicht abzusehen dass das Bike nur 2 Monate verspätung hat. Es hätten auch ein paar Monate mehr sein können.

Mein Fazit:
Wer bei Canyon ein Fahrrad bestellt ist deren willkürlichem Verhalten ausgesetzt. Es ist für den Kunden nicht nachvollziehbar was wann verbaut oder verschickt wird. Es gibt kein „natürliches Kommunikationsbedürfniss“, seitens Canyon – wenn etwas schief läuft.
Ergo: Wer nicht storniert – ist ausgeliefert. Das Bestellte kommt *vielleicht*. Irgendwann – so zuverlässig wie in der Mongolei. Ich hoffe nun darauf dass das Bike lange hält und ich NIE WIEDER MIT CANYON IN KONTAKT TRETEN MUSS – denn das ist nicht immer leicht.

Abschliessend komme ich zu meinem ersten Ausritt:

Glücklicherweise fuhr sich das Bike auf der ersten Testrunde recht gut. :D

Ich wünsche allen noch wartenden VIEL GLÜCK!

@ Oli: Die 2-Step kommt bestimmt bald
@ Traildancer: halt durch! es kommt bestimmt überraschend!

Hallo Klaus (nun mit oder ohne Fusion??),

ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. 2006 hatte ich "meinen" Ansprechpartner bei Canyon, der reagierte innerhalb von 24 Stunden. (Voriges Jahr kaufte ich dort ein Torque 2 und ein ES7). Dieses Jahr wurden zwar alle meine Anfragen von Canyon beantwortet, aber teilweise mit über einer Woche Verzug. Es kam auch vor, daß ich auf eine Anfrage 2 Antworten von verschiednenen Mitarbeitern bekam. Das in der ersten Bestellung mit angegebene Schaltauge wurde nicht geliefert, ich bekam nie eine schriftliche Bestellbestätigung von Canyon und auch von dem (begrüssenswerten!) Wechsel zur Lyrik U-turn bekam ich nur die Info über das Forum. Einen Brief habe ich nicht erhalten. Allerdings funktionierte der mailverkehr - wenn auch sehr verzögert vergleichen mit 2006 - und ich bekam die Ankündigung der Lieferung per mail.

Mit der Hotline und Telefonversuchen habe ich mich nicht aufgehalten.

Ich denke das Canyon die Logistik und die Kundenkommunikation hier wesentlich verbessern muss, 2007 hat Canyon einen sehr desolaten Eindruck vermittelt. 2006 habe ich mich bei "meinem Ansprechpartner" schriftlich für den guten Service bedankt. 2007 wüsste ich weder warum noch bei wem.

Nichtsdestotrotz: das T8 gefällt mir wirklich sehr gut!

Gruss

Hallo Torkel-Klaus!
Du darfst Dich gar nicht beschweren!!! Schließlich hast Du fast 14 Wochen später bestellt als ich - und hast es trotzdem früher!

Also lief bei Dir doch alles glatt! :D

Ach Schmarrn! Ich hab ja mein 23 Jahre altes Rennrad und einen funktionierenden SSPer. Was brauch ich da noch ein Bike, das einen Haufen Gänge hat, viel zu schwer ist und Federweg hat, den man nicht wirklich benötigt...!

Wenn der Bock endlich da ist, werd ich ihn wohl in die e-bucht stellen!

Schön glatt asphaltierte Grüße!
Järcht

@Traildancer: apropos Gewicht sparen..es gabe da auch immer noch was aus Carbon was nicht von Canyon ist (2 kg weniger) :D

@Klaus_Canyon:
Spitzen Story... Was ja echt der Hammer ist, daß Sie Dich wegen dem Umbau auf U-Turn nicht angerufen haben.
Paßt Dir die Federhärte mit Deinen 100kg überhaupt? Die Originalfeder scheint mir hierfür viel zu weich zu sein :lol:

Spaß beiseite: Echt armselig, daß Du bzgl. dem Gabeltausch nicht angerufen wurdest. Die hätten wegen der passenden
Feder nach Deinem Gewicht fragen müssen. Die Standardfeder sollte bei Dir aber perfekt passen.

Gruß
Oli

Netter Name!

Ich dachte anfangs des Jahres auch über einen neuen Nick nach. Hätte dann was mit dem neuen Bike zu tun gehabt. Aber mittlerweile sehe ich nicht mehr ein, mich irgendwie damit zu identifizieren. Mehr noch: durch das fehlende Sportgerät kann auch von einem Traildancer nicht mehr ernsthaft die Rede sein...

Zurück