So, endlich den Thread gefunden, hatte ihn die Tage übersehen...
Torque FRX Speedzone Gr. L - bestellt am 2. 8. 
voraussichtliche Lieferung (in meinem Fall
Abholung, damit man Unstimmigkeiten sofort klären kann): KW 36
Für die, die es nicht im Torque/FRX Fred mitbekommen haben: der Rahmen ersetzt 1:1 meinen Torque FR Rahmen von 2009 - dieser geht an einen Kumpel, der Aufbau wird vermutlich auch heiÃ!
Wer von den serienmäÃigen Anbauteilen des Speedzone irgendwas gebrauchen kann, möge sich vertrauensvoll an mich wenden, es wird im Prinzip bis auf Sattel + Stütze ALLES verkauft...
@ ComebackKid82: mal gahz ehrlich... entweder bist du ein furchtbarer Pedant oder du hast in deinem Leben vorher noch nie einen RAW Rahmen gesehen oder du hast einfach Langeweile. Diese von dir markierten flächigen UnregelmäÃigkeiten sind normal, sowas hat fast JEDER Rahmen - nur sieht man es eben wegen Lack/Pulver/Elox nicht. Die Fläche an der Druckstrebe (? - erstes Foto) ist vom Nacharbeiten, so Stellen hat mein 2009er raw Rahmen unzählige - und ich bin froh darum! Sowas lässt den Rahmen erst interessant aussehen. Wäre er markellos, sähe es aus wie seidenmatt-grauer Lack *gähn*

Ich finde die neueren Canyon raw Rahmen ehrlich gesagt eh schon "zu perfekt", gefallen mir eigentlich nicht mehr so gut wie mein alter. Nur dass die Beschichtung jetzt keinen Grünschimmer mehr hat, finde ich besser. Die paar Kratzer sind unnötig und sollten nicht sein, in so Fällen würde ich ein kleines kostenloses Gimmik in der 20â¬-Kategorie raushandeln und gut. Die sind eh winzig und fallen bald nicht mehr auf, hast du ja aber auch selbst geschrieben.
Die Dämpferpumpe gehört gar nicht zum Lieferumfang deines Bikes...! Wie dia-mandt schon geschrieben hat, wäre es ja auch kompletter Schwachsinn, da an dem Rad kein Teil verbaut ist, wo du es brauchen könntest - ok doch, zum Ablassen des überflüssigen Drucks aus den
Reifen 
(Sorry, nach dem 3,5bar Kommentar musste das sein). Auf der ersten Auflistung nach der Online-Bestellung stand die
Pumpe bei mir auch noch drauf, auf der richtigen Auftragsbestätigung dann nicht mehr. Wenn ich eine kriege, find ichs witzig, wenn nicht isses mir egal, ich hab eine gute inkl. Reset Airport und brauche keine neue. Falls ich eine kriege und du wieder keine, schenk ich dir meine!

Den "Canyon Torque Wrench" werde ich allerdings bei der Abholung dort lassen, dieses labberige Ding will ich nicht noch ein zweites Mal unnütz zuhause rumliegen haben

Die sollten anbieten, dass man drei von den Teilen gegen einen
richtigen Drehmo eintauschen kann.

Nur um das hier nicht zu einseitig werden zu lassen: wenn das Laufrad wirklich schief war, ist es natürlich richtig, das zu reklamieren. Wäre kein Wunder, wenn sowas bei der "Qualitätskontrolle" bei Canyon durchrutscht. Dann hätte ich aber nur das eine Laufrad zurück geschickt und mir für die Ãbergangszeit ein anderes organisiert, um fahren zu können. Aber mal ne generelle Sache: an JEDEM Laufrad (Felgenbrems-Vorderräder und Singlespeed-Hinterräder ausgenommen) stehen die Speichen auf der einen Seite steiler als auf der anderen...!

Wäre dem nicht so, wäre entweder kein Platz für die Bremsscheibenaufnahme oder den Kassetten-Freilauf - oder die Laufräder würden massiv schief durch Rahmen bzw. Gabel laufen.
Will unterm Strich heiÃen: Wenn man nicht genau weiÃ, wie der Soll-Zustand ist, sollte man beim Meckern über den Ist-Zustand vorsichtig sein...! Ich deinem Fall sehe ich das Zurückschicken als völlig unnötig an und kann es nicht mal ansatzweise nachvollziehen.
Das sind alles Dinge, die man mit etwas Stahlwolle und einer
Alupolierbürste in 5Minuten ausgebessert hat
Nein. Canyon "raw" Rahmen sind nicht nackt, die sind beschichtet, da hättest du mit der Stahlwolle ein
echtes optisches Chaos angerichtet
[Laufrad und] Delle auf dem letzten Bild sind natürlich was anderes.
Diese "Delle" ist serienmäÃig, die gehört zu der Ausbuchtung für den Umwerfer, siehe z. B. auf dem
Bild vom Frameset, da ist die auch da.
Heut abend hole ich mein neues Radl ab!!! Huuuuuuh, wie krieg ich die letzten Stunden denn jetzt rum????
Musst du arbeiten? Falls nicht: schau Bikevideos!

Dann bist du heute Abend so heià auf das Rad, dass du schreiend ins Canyon Home rein rennst

An die Koblenzer Kollegen: könnte bitte jemand ein Video machen?