WARTEZIMMER - für alle YT-Industrie Bikes

Hab ihnen 1x gestern und 1x vor Weihnachten geschrieben - heute die Antwort. Also neben fehlerhaften Lagerbeständen dürfte auch die Abarbeitung der Anfragen etwas abenteuerlich sein. Aber vielleicht wird man ab der zweiten Frage höher priorisiert 🤷
Den Eindruck hatte ich leider nicht. Ich habe 20+ Mails geschrieben und ca 15 Mal angerufen. Trotzdem schien es immer so, dass der Kundenservice "im Standard" arbeiten wollte und weiterhin von seinem Informationsstand als korrekt und verlässlich ausging - was er ja leider nicht war. Da fehlte mir der Realitätscheck. Das letzte der mich betreffenden Probleme war, dass DHL die Kartons wegen angeblichem Übergewicht nicht mitgenommen hatte. Die standen also 2 -3 (Evtl sogar schon seit 4 Wochen, das werde ich wohl nie rausfinden) im Lager rum und ich erhielt auf meine Anfragen wieso sich der DHL Status nicht ändert, immer wieder die Aussage, dass das Rad definitiv abgeholt worden sei und bei DHL verschollen sein muss.
Das ist schon krass wenn sowas nicht auffällt, zumal mein Rad nicht das einzig Betroffene sein soll.
Was mich dann richtig aufgeregt hat, war, dass sie mein Rad einfach wieder hinten in die Versandreihe einreihen wollten...Da fehlt dann jemand der solche Fälle eigenständig priorisiert und dafür sorgt dass beschleunigt abgewickelt/versendet wird.

Mittlerweile läuft aber wohl alles und Das Rad ist laut DHL Statusupdate im Zulauf. Ob mein letzter Anruf zu einer Priorisierung geführt hat oder das jetzt zufällig so schnell weiterging, wusste mein Ansprechpartner bei YT auch nicht.

Meine Story (stark verkürzt):
Bestellt 16.09. (lieferbar ab 30.09.20)
...dazwischen viele Mails/Anrufe/Trackingnummer vom 14.12.29 die nie ihren Status änderte...
Zweite Trackingnummer am 12.01.21
Zustellung Toolbox am 13.01.21
Voraussichtliche Zustellung Fahrrad am 14.01.21

Also wenn DHL es erstmal wirklich hat, geht es flott.
Ich drücke mir die Daumen dass es wirklich heute kommt und Mängelfrei ist...

Ich gebe noch mal mein Gefühl zu den Bearbeitern mit:
Es gibt da einige "neue Mitarbeiter" in der Hotline die mich ständig mit Allgemein Floskeln bedienen wollten. "Da musst Du einfach noch Geduld haben". Die Gespräche waren nutzlos, zumindest wenn man sich auf so einen Problempfad und Dauer befindet wie ich. Quasi "vermenschlichte Bandansagen" die mich zur Weißglut trieben.
Beruhigend und nützlich waren ausschließlich die Gespräche mit "Moritz Baumung" und "Christoph Pieschel". Beide haben sich natürlich auch auf die fehlerhaften Infos der anderen Abteilungen verlassen, vermittelten aber wenigstens den Eindruck sich mit dem Vorgang beschäftigen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Eindruck hatte ich leider nicht. Ich habe 20+ Mails geschrieben und ca 15 Mal angerufen. Trotzdem schien es immer so, dass der Kundenservice "im Standard" arbeiten wollte und weiterhin von seinem Informationsstand als korrekt und verlässlich ausging - was er ja leider nicht war. Da fehlte mir der Realitätscheck. Das letzte der mich betreffenden Probleme war, dass DHL die Kartons wegen angeblichem Übergewicht nicht mitgenommen hatte. Die standen also 2 -3 (Evtl sogar schon seit 4 Wochen, das werde ich wohl nie rausfinden) im Lager rum und ich erhielt auf meine Anfragen wieso sich der DHL Status nicht ändert, immer wieder die Aussage, dass das Rad definitiv abgeholt worden sei und bei DHL verschollen sein muss.
Das ist schon krass wenn sowas nicht auffällt, zumal mein Rad nicht das einzig Betroffene sein soll.
Was mich dann richtig aufgeregt hat, war, dass sie mein Rad einfach wieder hinten in die Versandreihe einreihen wollten...Da fehlt dann jemand der solche Fälle eigenständig priorisiert und dafür sorgt dass beschleunigt abgewickelt/versendet wird.

Mittlerweile läuft aber wohl alles und Das Rad ist laut DHL Statusupdate im Zulauf. Ob mein letzter Anruf zu einer Priorisierung geführt hat oder das jetzt zufällig so schnell weiterging, wusste mein Ansprechpartner bei YT auch nicht.

Meine Story (stark verkürzt):
Bestellt 16.09. (lieferbar ab 30.09.20)
...dazwischen viele Mails/Anrufe/Trackingnummer vom 14.12.29 die nie ihren Status änderte...
Zweite Trackingnummer am 12.01.21
Zustellung Toolbox am 13.01.21
Voraussichtliche Zustellung Fahrrad am 14.01.21

Also wenn DHL es erstmal wirklich hat, geht es flott.
Ich drücke mir die Daumen dass es wirklich heute kommt und Mängelfrei ist...

Ich gebe noch mal mein Gefühl zu den Bearbeitern mit:
Es gibt da einige "neue Mitarbeiter" in der Hotline die mich ständig mit Allgemein Floskeln bedienen wollten. "Da musst Du einfach noch Geduld haben". Die Gespräche waren nutzlos, zumindest wenn man sich auf so einen Problempfad und Dauer befindet wie ich. Quasi "vermenschlichte Bandansagen" die mich zur Weißglut trieben.
Beruhigend und nützlich waren ausschließlich die Gespräche mit "Moritz Baumung" und "Christoph Pieschel". Beide haben sich natürlich auch auf die fehlerhaften Infos der anderen Abteilungen verlassen, vermittelten aber wenigstens den Eindruck sich mit dem Vorgang beschäftigen zu wollen.

Ich kann nur was zu dem DHL Thema sagen, ich weiß aus eigener Erfahrung, arbeite auch in einer Firma in der sperrgut versendet wird, DHL hatte hier ab Anfang Dezember extreme Probleme mit dem Versand von Sperrgut.

Von uns waren Pakete teilweise 3-4 Wochen bei DHL in einem Depot gestanden, wurde dann auf unsere Nachfrage, wann es den weiter geht, wieder an uns zurück geschickt. Frechheit der Kundschaft gegenüber und dem Versender gegenüber, da dieser dann einfach nochmal die Versandkosten verlangt hat. Bei kleinen Unternehmen, dazu zähle ich meinen Arbeitgeber nicht YT, ist das dann schon heftig.

Begründet wurde es von DHL mit, "wir müssen erst das erhöhte aufkommen der "normalen" Pakete, wegen Weihnachten abarbeiten und dann werden erst wieder Sperrgut Pakete versendet.."

So viel dazu...
 
Ich kann nur was zu dem DHL Thema sagen, ich weiß aus eigener Erfahrung, arbeite auch in einer Firma in der sperrgut versendet wird, DHL hatte hier ab Anfang Dezember extreme Probleme mit dem Versand von Sperrgut.

Von uns waren Pakete teilweise 3-4 Wochen bei DHL in einem Depot gestanden, wurde dann auf unsere Nachfrage, wann es den weiter geht, wieder an uns zurück geschickt. Frechheit der Kundschaft gegenüber und dem Versender gegenüber, da dieser dann einfach nochmal die Versandkosten verlangt hat. Bei kleinen Unternehmen, dazu zähle ich meinen Arbeitgeber nicht YT, ist das dann schon heftig.

Begründet wurde es von DHL mit, "wir müssen erst das erhöhte aufkommen der "normalen" Pakete, wegen Weihnachten abarbeiten und dann werden erst wieder Sperrgut Pakete versendet.."

So viel dazu...
Ja, von solchen Methoden seitens DHL hat mir YT einige Wochen lang vorher auch erzählt (darum sind die wohl auch davon ausgegangen dass mein Rad bei DHL im Lager steht), mit dem Unterschied dass DHL es nur so kennt, dass Sperrgut nur eine Weile bei DHL im Depot "liegen bleibt" bis wieder Ressourcen frei sind - und dann wird es irgendwann weitergeschickt. Kleinsendungen vor Sperrgut quasi.
Ich will auch YT nicht alles aufbürden...aber den Bärenanteil schon. BZW hauptsächlich den Teil, dass die (in meinem Fall) nie valide Informationen vorliegen hatten.
Hätte ich mich auf die Karre (Decoy Shred nicht so versteift und hätten andere liefern können und hätte ich den Jobrad Antrag mal eben so einfach ändern können, hätte ich noch storniert. Aber nun soll es laut DHAL ja bald da sein (heute war Zustellstermin, der wurde vorhin seitens DHL auf morgen geändert).
Sind wohl einfach beschissene Zeiten für nen Fahrradkauf...
 
Ja, von solchen Methoden seitens DHL hat mir YT einige Wochen lang vorher auch erzählt (darum sind die wohl auch davon ausgegangen dass mein Rad bei DHL im Lager steht), mit dem Unterschied dass DHL es nur so kennt, dass Sperrgut nur eine Weile bei DHL im Depot "liegen bleibt" bis wieder Ressourcen frei sind - und dann wird es irgendwann weitergeschickt. Kleinsendungen vor Sperrgut quasi.
Ich will auch YT nicht alles aufbürden...aber den Bärenanteil schon. BZW hauptsächlich den Teil, dass die (in meinem Fall) nie valide Informationen vorliegen hatten.
Hätte ich mich auf die Karre (Decoy Shred nicht so versteift und hätten andere liefern können und hätte ich den Jobrad Antrag mal eben so einfach ändern können, hätte ich noch storniert. Aber nun soll es laut DHAL ja bald da sein (heute war Zustellstermin, der wurde vorhin seitens DHL auf morgen geändert).
Sind wohl einfach beschissene Zeiten für nen Fahrradkauf...

Ich wollte hier das Verhalten und die Fehlinformationen auch gar nicht kleinreden, wie du schon sagst Bärenanteil hat YT. Wollte nur kurz erklären wie es derzeit bei DHL zu geht.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass dein Shred heute dann auch wirklich kommt und wünsch dir viel spaß damit. :i2: Bin es mal probegefahren und das Bike macht schon spaß.
 
Ich bin dann raus hier🤟. Decoy shred im Juli letzten Jahres bestellt sollte lieferbar ab 14.10. sein. Gestern ist es dann mit etwas Verspätung gekommen 😅
 
Nachdem ich durch die Stornomeldungen hier etwas verunsichert war, hab ich mich heute mal durch die YT Warteschleife gekämpft. Die nette Dame von YT (Fr. Fatma) hat dann mal für mich recherchiert und mich zurückgerufen. Die Bikes werden demnach an unterschiedliche Standorten in Ostdeutschland zusammengeschraubt. Meins stand wohl fertig dort wo es nicht in den Versand geht. Jetzt wird es an einen anderen Standort verbracht, von wo es dann versendet wird. Das könnte aber noch etwas dauern wurde mir gesagt. Naja, immerhin scheint es mein Bike zu geben.
Ich kann allen Wartenden nur raten dort anzurufen. Mein Bike wäre ohne Nachfrage vermutlich dort versauert!
 
Nachdem ich durch die Stornomeldungen hier etwas verunsichert war, hab ich mich heute mal durch die YT Warteschleife gekämpft. Die nette Dame von YT (Fr. Fatma) hat dann mal für mich recherchiert und mich zurückgerufen. Die Bikes werden demnach an unterschiedliche Standorten in Ostdeutschland zusammengeschraubt. Meins stand wohl fertig dort wo es nicht in den Versand geht. Jetzt wird es an einen anderen Standort verbracht, von wo es dann versendet wird. Das könnte aber noch etwas dauern wurde mir gesagt. Naja, immerhin scheint es mein Bike zu geben.
Ich kann allen Wartenden nur raten dort anzurufen. Mein Bike wäre ohne Nachfrage vermutlich dort versauert!
Naja, um Ausreden ist man bei YT nicht verlegen. Bike bestellt, pünktlich 2 Wochen vor dem genannten Liefertermin Geld überwiesen. Zahlungsbestätigung erhalten....dann aber nichts mehr. Rufe nun seit 4 Wochen bei YT an um den Liefertermin für ein Capra Base zu erfahren: Rad ist fertig kommissioniert, aber DHL kommt wegen Corona nicht, nächste Woche aber ganz bestimmt. Eine Woche später die gleiche Nummer: nächste Woche aber wirklich ganz bestimmt. Ihr könnt es euch denken, wieder keine Versandbestätigung - dafür aber die Benachrichtigung, dass bisher keine Zahlung eingegangen wäre und die Bestellung in 10 Tagen storniert wird wenn kein Zahlungseingang erfolgt ist. Natürlich sofort wieder angerufen: ist leider ein Systemfehler. Auf die Frage wann denn nun endlich versendet wird, wieder die gleiche Antwort: nächste Woche gaaanz bestimmt. Diesmal waren übrigens angeblich die Versandlabels falsch bedruckt.
Mein Fazit: wenn ich die ganzen Berichte hier vorher gelesen hätte, hätte ich woanders ein Bike für meinen Sohn bestellt.
Mein Tipp: Sucht Euch einen anderen Hersteller, YT ist schon beim Kauf unzuverlässig - wie wird das erst bei Beanstandungen o.ä. sein.
P.S. Habe mir selber übrigens ein Cube bei Rabe Bikes bestellt: Geld überwiesen, Zahlungseingangsbestätigung erhalten, zusammen mit der Tracking Nr. für den Versand. Nach 2 Tagen wurde geliefert. So kann es auch gehen, zumindest wenn man die Kunden und den Kundendienst ernst nimmt.
 
Ich will keine Entschuldigung für YT bringen aber DHL hat wirklich wegen Corona sehr spontan bestimmte Pakete und in bestimmte Länder nicht mehr geliefert/ beliefert. Erst ging es nur um Pakete über 35 kg und Sperrgut dann gingen bestimmte Länder gar nicht mehr....
Das YT auch ohne DHL im Chaos gelandet ist steht wohl außer Frage
 
Wie jedes Jahr hat DHL zu der Zeit Probleme mit Lieferung, vor allem bei Sperrgut, damit sollte man wirklich mal rechnen.
 
Klar kann es mal wegen DHL länger dauern. Aber es gab nach jedem Anruf eine neue Begründung: mal das falsche Label, mal eine falsche Gewichtsangabe und jedes Mal das Versprechen in der nächsten Woche wird versendet...und on Top, die falsche Benachrichtigung des fehlenden Zahlungseingangs.
Und wenn man sich dann durchs Forum liest sieht man immer wieder die gleichen Ausreden. Da wird man dann misstrauisch...
 
Ich hatte am 22.12.2020 eine Thirstmaster 5000 und ein Cable Plug Set für mein IZZO bestellt und auch gleich per paypal bezahlt. Dienstag auf Mittwoch Nacht kam die Eingangsbestätigung des Geldes und am Mittwoch der Versandlink. Gestern kam dann noch die Ausgangsrechnung. Am Status bei DHL hat sich aber noch nichts getan. Letztendlich hatte ich aber auch nicht erwartet das es viel schneller geht. Durch die ganzen Feiertage/Urlaub kann das schon etwas dauern. Und dann haben wir ja leider noch Corona. Da kann es ganz schnell gehen und irgendwelche Abteilungen sind komplett geschlossen. Und dann kann eben auch ein ganzer Betrieb still stehen.

Gruß
Marcus
 
Ich habe auch für ein paar Parts von YT einen Versandlink bekommen. Von DHL-Seite hat sich dann gar nix mehr gerührt, und auf einmal stand der Paketbote unangekündigt vor der Tür.

Das mit den Paketankündigungen läuft nur, wenn's bei DHL auch einer macht.
 
Gestern war es dann bei mir auch soweit.

Izzo Pro in Schwarz, Größe M.
Bestellt am 22.09.2020
Lieferbar ab 2.12.
Tracking kam am 8.1.
Am 11.1. war das Paket dann unterwegs und hing bis 15.1. in Paketzentrum wo es abgesendet wurde.
Früh morgens am 15.1. war das Paket dann im Paketzentrum des Empfänggebiets und wurde am nächsten Tag ins Zustellfahrzeug geladen.

Auch wenn die Kommunikation eine Katastrophe war bin ich mit dem Termin zufrieden. Damit hatte ich bei Bestellung gerechnet - auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, wenn man in der Bestellbestätigung ein halbwegs verlässliches Datum bekommen hätte.
 
Outlet Decoy am 24.11 bestellt.
Hatte zum 4. Mal Kontakt mit dem Support.
Wieder wurde behauptet das mein Bike zur Kommesonierung freigegeben ist und nächste Woche in den Versand geht. Hab die Schnauze voll. Wenn nächste Woche nix passiert, werde ich stornieren. Lass mich doch net verarschen :D
 
Mein Capra ist heute auch gekommen. Bestellt im September, Lieferung ab 16.12.2020. Nach Anfrage hieß es Versand 2 kW. Alles super. Kommunikation über Mail war auch gut. Antwort immer am nächsten Tag. Kann mich nicht beschweren. Jetzt freue ich mich auf die erste Ausfahrt.
 
war bestimmt schon mal die Frage in diesem langen thread, finde sie aber nicht - deswegen frage ich evtl, nochmal - schon mal Sorry, falls das der Fall ist. Hab interesse am YT Jeffsy Base - welches ausverkauft ist, wird das nochmal aufgelegt oder kommt ein 2021 Modell, oder bin ich für 2021 schon zu spät?
 
Normalerweise wird das dann durch das neue Modelljahr ersetzt. Die 2021er sollen im Februar/März kommen. Also zu spät für 2020 und nur kurz warten für 2021 ;)
(wobei bestellbar != lieferbar :troll: )
 
Die Informationen zu Lieferbarkeit sind bei YT leider nicht verlässlich. Angekündigte Termine verschieben sich da schon mal um Monate. Die Gründe sind lt. YT vielfältig, viele sagen hier im Forum, dass die Firma einfach zu schnell gewachsen ist....Das hätte vielleicht für die ersten Jahre gelten können, aber mittlerweile scheint es eher Ignoranz und Desinteresse an den Kunden zu sein. Meine persönliche Meinung: es gibt genug vergleichbare Modelle von verlässlicheren Herstellern.
PS: Meine Meinung basiert (leider) auf persönlichen Erfahrungen
 
Die Informationen zu Lieferbarkeit sind bei YT leider nicht verlässlich. Angekündigte Termine verschieben sich da schon mal um Monate. Die Gründe sind lt. YT vielfältig, viele sagen hier im Forum, dass die Firma einfach zu schnell gewachsen ist....Das hätte vielleicht für die ersten Jahre gelten können, aber mittlerweile scheint es eher Ignoranz und Desinteresse an den Kunden zu sein. Meine persönliche Meinung: es gibt genug vergleichbare Modelle von verlässlicheren Herstellern.
PS: Meine Meinung basiert (leider) auf persönlichen Erfahrungen
Die Verfügbarkeit soll sich ja laut dem neuen CEO ändern. Bedeutet Liefertermine sollen in Zukunft wieder eingehalten werden. Das werden wir aber erst erfahren wenn die neuen Modelle, verfügbar sind.
 
Heute Morgen habe ich die Versandbenachrichtigung für mein Decoy Cf Pro (Bestellung 23.11.) erhalten. Mal schauen wie lange das jetzt noch dauert.....
 
Bei mir das selbe, Bestellt am 24.11 Decoy Base aus dem Outlet.
Dann hoffen wir mal das es bald kommt.

Zur Information. Ich habe letzte Woche Kontakt mit dem Support gehabt. Wieder kamen so Phrasen wie "Kommt bald".... dann habe ich mit Stornierung gedroht. Ich habe so das Gefühl das der Supporter dann wirklich mal nachgeschaut hat...... kann mich au täuschen ... :)
 
Es gibt auch mal richtige gute Bestellvorgänge und ich hatte da richtig Glück. Am 14.10. ein Capra Comp bestellt und da wurde die Lieferbarkeit ab 20.01.21 angegeben. Die Trackingnummer kam am 22.01.21 und heute den 26.01. war das Bike schon da. Ich hoffe damit ist der Bann der schlechten Lieferungen gebrochen
 
Zurück
Oben Unten