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Oh Mann, das ist hart!
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Den Eindruck hatte ich leider nicht. Ich habe 20+ Mails geschrieben und ca 15 Mal angerufen. Trotzdem schien es immer so, dass der Kundenservice "im Standard" arbeiten wollte und weiterhin von seinem Informationsstand als korrekt und verlässlich ausging - was er ja leider nicht war. Da fehlte mir der Realitätscheck. Das letzte der mich betreffenden Probleme war, dass DHL die Kartons wegen angeblichem Übergewicht nicht mitgenommen hatte. Die standen also 2 -3 (Evtl sogar schon seit 4 Wochen, das werde ich wohl nie rausfinden) im Lager rum und ich erhielt auf meine Anfragen wieso sich der DHL Status nicht ändert, immer wieder die Aussage, dass das Rad definitiv abgeholt worden sei und bei DHL verschollen sein muss.Hab ihnen 1x gestern und 1x vor Weihnachten geschrieben - heute die Antwort. Also neben fehlerhaften Lagerbeständen dürfte auch die Abarbeitung der Anfragen etwas abenteuerlich sein. Aber vielleicht wird man ab der zweiten Frage höher priorisiert
Den Eindruck hatte ich leider nicht. Ich habe 20+ Mails geschrieben und ca 15 Mal angerufen. Trotzdem schien es immer so, dass der Kundenservice "im Standard" arbeiten wollte und weiterhin von seinem Informationsstand als korrekt und verlässlich ausging - was er ja leider nicht war. Da fehlte mir der Realitätscheck. Das letzte der mich betreffenden Probleme war, dass DHL die Kartons wegen angeblichem Übergewicht nicht mitgenommen hatte. Die standen also 2 -3 (Evtl sogar schon seit 4 Wochen, das werde ich wohl nie rausfinden) im Lager rum und ich erhielt auf meine Anfragen wieso sich der DHL Status nicht ändert, immer wieder die Aussage, dass das Rad definitiv abgeholt worden sei und bei DHL verschollen sein muss.
Das ist schon krass wenn sowas nicht auffällt, zumal mein Rad nicht das einzig Betroffene sein soll.
Was mich dann richtig aufgeregt hat, war, dass sie mein Rad einfach wieder hinten in die Versandreihe einreihen wollten...Da fehlt dann jemand der solche Fälle eigenständig priorisiert und dafür sorgt dass beschleunigt abgewickelt/versendet wird.
Mittlerweile läuft aber wohl alles und Das Rad ist laut DHL Statusupdate im Zulauf. Ob mein letzter Anruf zu einer Priorisierung geführt hat oder das jetzt zufällig so schnell weiterging, wusste mein Ansprechpartner bei YT auch nicht.
Meine Story (stark verkürzt):
Bestellt 16.09. (lieferbar ab 30.09.20)
...dazwischen viele Mails/Anrufe/Trackingnummer vom 14.12.29 die nie ihren Status änderte...
Zweite Trackingnummer am 12.01.21
Zustellung Toolbox am 13.01.21
Voraussichtliche Zustellung Fahrrad am 14.01.21
Also wenn DHL es erstmal wirklich hat, geht es flott.
Ich drücke mir die Daumen dass es wirklich heute kommt und Mängelfrei ist...
Ich gebe noch mal mein Gefühl zu den Bearbeitern mit:
Es gibt da einige "neue Mitarbeiter" in der Hotline die mich ständig mit Allgemein Floskeln bedienen wollten. "Da musst Du einfach noch Geduld haben". Die Gespräche waren nutzlos, zumindest wenn man sich auf so einen Problempfad und Dauer befindet wie ich. Quasi "vermenschlichte Bandansagen" die mich zur Weißglut trieben.
Beruhigend und nützlich waren ausschließlich die Gespräche mit "Moritz Baumung" und "Christoph Pieschel". Beide haben sich natürlich auch auf die fehlerhaften Infos der anderen Abteilungen verlassen, vermittelten aber wenigstens den Eindruck sich mit dem Vorgang beschäftigen zu wollen.
Ja, von solchen Methoden seitens DHL hat mir YT einige Wochen lang vorher auch erzählt (darum sind die wohl auch davon ausgegangen dass mein Rad bei DHL im Lager steht), mit dem Unterschied dass DHL es nur so kennt, dass Sperrgut nur eine Weile bei DHL im Depot "liegen bleibt" bis wieder Ressourcen frei sind - und dann wird es irgendwann weitergeschickt. Kleinsendungen vor Sperrgut quasi.Ich kann nur was zu dem DHL Thema sagen, ich weiß aus eigener Erfahrung, arbeite auch in einer Firma in der sperrgut versendet wird, DHL hatte hier ab Anfang Dezember extreme Probleme mit dem Versand von Sperrgut.
Von uns waren Pakete teilweise 3-4 Wochen bei DHL in einem Depot gestanden, wurde dann auf unsere Nachfrage, wann es den weiter geht, wieder an uns zurück geschickt. Frechheit der Kundschaft gegenüber und dem Versender gegenüber, da dieser dann einfach nochmal die Versandkosten verlangt hat. Bei kleinen Unternehmen, dazu zähle ich meinen Arbeitgeber nicht YT, ist das dann schon heftig.
Begründet wurde es von DHL mit, "wir müssen erst das erhöhte aufkommen der "normalen" Pakete, wegen Weihnachten abarbeiten und dann werden erst wieder Sperrgut Pakete versendet.."
So viel dazu...
Ja, von solchen Methoden seitens DHL hat mir YT einige Wochen lang vorher auch erzählt (darum sind die wohl auch davon ausgegangen dass mein Rad bei DHL im Lager steht), mit dem Unterschied dass DHL es nur so kennt, dass Sperrgut nur eine Weile bei DHL im Depot "liegen bleibt" bis wieder Ressourcen frei sind - und dann wird es irgendwann weitergeschickt. Kleinsendungen vor Sperrgut quasi.
Ich will auch YT nicht alles aufbürden...aber den Bärenanteil schon. BZW hauptsächlich den Teil, dass die (in meinem Fall) nie valide Informationen vorliegen hatten.
Hätte ich mich auf die Karre (Decoy Shred nicht so versteift und hätten andere liefern können und hätte ich den Jobrad Antrag mal eben so einfach ändern können, hätte ich noch storniert. Aber nun soll es laut DHAL ja bald da sein (heute war Zustellstermin, der wurde vorhin seitens DHL auf morgen geändert).
Sind wohl einfach beschissene Zeiten für nen Fahrradkauf...
Naja, um Ausreden ist man bei YT nicht verlegen. Bike bestellt, pünktlich 2 Wochen vor dem genannten Liefertermin Geld überwiesen. Zahlungsbestätigung erhalten....dann aber nichts mehr. Rufe nun seit 4 Wochen bei YT an um den Liefertermin für ein Capra Base zu erfahren: Rad ist fertig kommissioniert, aber DHL kommt wegen Corona nicht, nächste Woche aber ganz bestimmt. Eine Woche später die gleiche Nummer: nächste Woche aber wirklich ganz bestimmt. Ihr könnt es euch denken, wieder keine Versandbestätigung - dafür aber die Benachrichtigung, dass bisher keine Zahlung eingegangen wäre und die Bestellung in 10 Tagen storniert wird wenn kein Zahlungseingang erfolgt ist. Natürlich sofort wieder angerufen: ist leider ein Systemfehler. Auf die Frage wann denn nun endlich versendet wird, wieder die gleiche Antwort: nächste Woche gaaanz bestimmt. Diesmal waren übrigens angeblich die Versandlabels falsch bedruckt.Nachdem ich durch die Stornomeldungen hier etwas verunsichert war, hab ich mich heute mal durch die YT Warteschleife gekämpft. Die nette Dame von YT (Fr. Fatma) hat dann mal für mich recherchiert und mich zurückgerufen. Die Bikes werden demnach an unterschiedliche Standorten in Ostdeutschland zusammengeschraubt. Meins stand wohl fertig dort wo es nicht in den Versand geht. Jetzt wird es an einen anderen Standort verbracht, von wo es dann versendet wird. Das könnte aber noch etwas dauern wurde mir gesagt. Naja, immerhin scheint es mein Bike zu geben.
Ich kann allen Wartenden nur raten dort anzurufen. Mein Bike wäre ohne Nachfrage vermutlich dort versauert!
Die Verfügbarkeit soll sich ja laut dem neuen CEO ändern. Bedeutet Liefertermine sollen in Zukunft wieder eingehalten werden. Das werden wir aber erst erfahren wenn die neuen Modelle, verfügbar sind.Die Informationen zu Lieferbarkeit sind bei YT leider nicht verlässlich. Angekündigte Termine verschieben sich da schon mal um Monate. Die Gründe sind lt. YT vielfältig, viele sagen hier im Forum, dass die Firma einfach zu schnell gewachsen ist....Das hätte vielleicht für die ersten Jahre gelten können, aber mittlerweile scheint es eher Ignoranz und Desinteresse an den Kunden zu sein. Meine persönliche Meinung: es gibt genug vergleichbare Modelle von verlässlicheren Herstellern.
PS: Meine Meinung basiert (leider) auf persönlichen Erfahrungen