Wartungsintervall Double Agent Gabel

Vermutlich passt das hier noch am ehesten him:
Ich möchte einen Steuersatz für die 180er DA anpassen und dabei die Dichtung weiter verwenden.

Hat zufällig jemand eine Steuersatzschale oder Gabelbrücke einzeln da und kann die Nut für den Dichtring ausmessen? Durchmesser, Breite und Tiefe wären interessant.

Grüße
Slow
 
Ich möchte einen EC44 Steuersatz ordentlich zur DA anpassen, also auch die Dichtung zwischen Brücke und Schale verbauen. Die Gabel wird in einem Fremdrahmen verbaut.

Mittlerweile bin ich dazu gekommen, die Schale zu vermessen, hab aber noch nix zeigbar skizziert.
 
ich kaper den Thread mal kurz für meine Zwecke, weil es um die Double Agent geht.
Ich habe mir die obere Gabelbrücke meiner 180er bei einem Sturz verbogen.

Um die zu wechseln würde ich jetzt von der Luftseite die Anschlüsse lösen, das Casting lösen und das Standrohr nach oben herausziehen. Die Dämpfungsseite brauche ich ja nur oben zu lösen. Ist das das sinnvollste Vorgehen oder übersehe ich was einfacheres?

(Ich öffne und schließe die Luftanschlüsse so ungern, wenn sie doch zuverlässig dicht sind/waren.)
danke schonmal
 
ich kaper den Thread mal kurz für meine Zwecke, weil es um die Double Agent geht.
Ich habe mir die obere Gabelbrücke meiner 180er bei einem Sturz verbogen.

Um die zu wechseln würde ich jetzt von der Luftseite die Anschlüsse lösen, das Casting lösen und das Standrohr nach oben herausziehen. Die Dämpfungsseite brauche ich ja nur oben zu lösen. Ist das das sinnvollste Vorgehen oder übersehe ich was einfacheres?

(Ich öffne und schließe die Luftanschlüsse so ungern, wenn sie doch zuverlässig dicht sind/waren.)
danke schonmal
Ich weiß nicht, ob ich der richtige bin. Ich würde das casting abziehen. Dämpferseite, wie du geschrieben hast. Auf der luftseite die schrauben beider brücken lösen. Dann kannst du die krone mit den luftanschlüssen festhalten und das standrohr drehen, bis das gewinde gelöst ist. Dann montierst du die neue brücke, schiebst das standrohr luftseitig wieder hoch, schraubst zusammen und ziehst danach die schrauben der brücke fest. Beim festschrauben ist es gut, bei jedem schritt prüfen, ob die steckachse locker durch die aufnahme an der gabel einzuschieben ist.
 
Ah okay, es ist also problemlos, die Kappe auf der Luftseite zu lösen? Und die sollte auch nur handfest sein?
Danke @Oldie-Paul :daumen:

Aber wozu sollte ich dann das Casting abziehen? Dann kann das doch drauf bleiben. Die Standrohre sollten doch auch im Casting drehbar sein.
 
Meine G2s 180mm DA vom Evo hat nach einem Jahr jetzt ein ziemlich hohes Losbrechmoment. Ölen war nur mäßig erfolgreich. Die DA160 vom Alva mit Gravilube läuft da nach zwei Jahren deutlich besser. Habt Ihr Vorschläge?

Gibt es eine Anleitung/Video wie man das Casting abzieht. Die verlinkten Manuals auf der Homepage sind nicht für die G2s 180, oder übersehe ich was?

Vielen Dank!
 
hast du das Bike mal auf den Lenker gestellt, damit das Schmieröl dahin kommt, wo es hin soll?
 
da ist doch eine kleine Schraube drin, die muss raus, dann den Knopf ab, dann hast du Zugang zu einem Sechskant.
 
Ist selbsterklärend.
Kleiner Inbus, Roter Knopf weg, Sechskant aufschrauben, andere Seite ebenfalls.
Eine Seite Mutter drauf lassen, Gummihammerschlägle drauf geben, Mutter runterdrehen, Casting abziehen.
Dauer 1 Minute.
Rad und Bremse abschrauben versteht sich.
 
Ich meine, das hatten wir hier noch nicht:

G2s Dämpfung entlüften:
  • auf den Kopf drehen (Zugstufeneinsteller oben)
  • ein paar Mal voll durchpumpen
  • kurz Endkappe vom Außenrohr mit 18er Maulschlüssel öffnen um Luft abzulassen
  • Endkappe wieder zudrehen
Fertig!

Bekam ich als Info von Bionicon. Hab bei einer Kartusche beim Ausbau per Zufall bemerkt, dass etwas Luft in der Blase ist.
Sollte sich aber nicht wirklich beim Fahren bemerkbar machen, sacht auch Bionicon.
Ansonsten wäre auch ein Service mit neuem Öl dort ziemlich preiswert.
 
Ich meine, das hatten wir hier noch nicht:

G2s Dämpfung entlüften:
  • auf den Kopf drehen (Zugstufeneinsteller oben)
  • ein paar Mal voll durchpumpen
  • kurz Endkappe vom Außenrohr mit 18er Maulschlüssel öffnen um Luft abzulassen
  • Endkappe wieder zudrehen
Fertig!

Bekam ich als Info von Bionicon. Hab bei einer Kartusche beim Ausbau per Zufall bemerkt, dass etwas Luft in der Blase ist.
Sollte sich aber nicht wirklich beim Fahren bemerkbar machen, sacht auch Bionicon.
Ansonsten wäre auch ein Service mit neuem Öl dort ziemlich preiswert.

Für Punkt 2 muss man aber was Luft ablassen, oder? Sonst bekommt man die wohl kaum komplett durchbewegt.
 
Für Punkt 2 muss man aber was Luft ablassen, oder? Sonst bekommt man die wohl kaum komplett durchbewegt.
Dafür muss man die Kartusche ausbauen, also Zugstufeneinsteller ab, O-Ring ab, 10er Mutter ab (vielleicht beim Lösen noch ein leichter Schlag auf die Mutter damit derSchaft freikommt), Brückenklemmung auf, Kartusche rausschrauben.
 
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch. Bin gerade dabei großen Service zu machen, finde aber nicht mehr die Schmierölmenge für die 180er.
Weder bei Bionicon noch hier im Forum. Wobei es hier mit Sicherheit irgendwo steht, bei Bionicon Doku wohl nicht.
 
Zurück
Oben Unten