Wartungsintervall Double Agent Gabel

Registriert
4. Mai 2010
Reaktionspunkte
187
Ich denke, ich habe hier schon einmal etwas darüber gelesen, aber ich finde es nicht mehr.

In welchem Intervall (Zeit, gefahrene km o.ä.) sollte man die Gabel denn auseinander nehmen, reinigen und mit diesem Spezialfett schmieren?
 
Naja, ich würde mal schätzen, dass alle 500 km gar nicht soo danebenliegt, spätestens nach 1000 km.

.
.
.
Bionicons sind Bergradl, wir reden daher natürlich von Höhenmetern. ;)

ciao Christian
 
Na dann ist es mit mind. 850 km / 18500 Hm und ein bissl Bikepark wohl langsam fällig.

Ist ja eigentlich auch keine große Sache.

Thanks für die schnelle Antwort.
 
Hallo,

habe heute zum ersten mal bei meinem Alva 160 air einen großen Gabelservice gemacht.
Nachdem ich die zwei M8 Schrauben unten am Casting abgeschraubt hatte kam mir recht viel Gabelöl entgegen! Wie kann das sein?? Sollte sich das Öl nicht eigentlich oben im Reservoir hinter den kleinen Innensechskantschrauben befinden? da war so gut wie nichts mehr drin.
Aufgefallen ist mir auch das die beiden Standrohre nicht 100 % parallel verlaufen. Nach unten wird der Abstand ca. 5 mm kleiner.
Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen bei seiner Bionicon Gabel gemacht?
Ist das alles normal oder sollte ich mal bei Bionicon anrufen?
 
Servus miriquidi-biker,

ruf uns doch einfach mal an, dann können wir alles weitere besprechen.

In diesem Sinne...

...renä
 
Hallo zusammen!
Jetzt am Wochenende hab ich die einmalige chance mein Wohnzimmer zur Werkstatt umzubauen (Freundin weg).
Ich müsste auch unbedingt mal die Gabel Warten, das Losbrechmoment geht sobald die erste Brunox Dosis verschmandet ist, garnicht mehr!

Nun hab ich leider kein Bionicon Fett oder Öl (Grease / oil) im Hause.
Gibt es eine alternative die ich als Ersatz verwenden kann. Ich weiss nicht ob ich auf die schnelle das Orignal Zeug beschaffen kann. Es hat ja beste Kritken, also werde ich es mir eh zulegen.
Wie ist das eigentlich mit den Abstreifern (Dichtungen) vorne an der Gabel?
Müssen die auch mal getauscht werden? Wenn ja, wann?

Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.

EDIT:
Jetzt hab ich gerade gesehn, das man das Never Stick Öl garnicht für die G2 Gabeln nehmen soll. (Edison 2011 bestellt)
In der Wartungspdf steht immer G2/Oil bzw G2/grease.
Was hat das G2 Öl denn nicht, was das Never Stick Oil hatte?
http://www.loco-motion-sports.com/e...on Never Stick Fett"&ViewAction=ViewAccessory

Alle Edit infos aus: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=567086
Also welche Alternativen gibt es? Gerade auch gelesen: Brunox soll garnicht so gut sein. Dabei hab ich das bei meinem Edison dazu bekommen mit dem Hinweis nach jeder Fahrt nen Spritzer zu verteilen...

What should i do ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, aber mitlerweile stehen die sogar fein sortier auf der Bionicon Seite.
Bringt mich allerdings nicht weiter.

1.: Warum soll man kein Brunox Deo benutzen? Soll man wirklich nicht?
2.: Welche Alternativen hab ich zum G2 Oil (Öl)
3.: Welche Alternativen hab ich zum G2 Grease (Fett)
4.: Wo bekomme ich das G2 Zeug her? Fett!

Hab gerade gesehn, trotz des Zitates unten, das G2 Öl gibts im Bionicon Shop

Zum Fett im Shop: Für alle Doubleagent G1 Gabeln (150 u 170mm) sowie 180mm Gabel

5.:Was ist so besonders an den G2 Gabeln? (Ausser das Gravilube-System)

Brunox ist soweit ich weiß nicht unbedingt dafür geeignet (spült das Fett weg und somit den Schmierfilm) , es gibt von Bionicon spezielles Fett und Öl für die Gabel.
Das Zeug gibt es, warum auch immer, nich im Bionicon Onlineshop.

http://www.loco-motion-sports.com/epages/15513124.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15513124/Products/%22Bionicon%20Never%20Stick%20Fett%22&ViewAction=ViewAccessory
 
Da haben sie aber schnell nachgebessert und es in den Shop integriert, als ich nachgeschaut hatte war das da noch nich drinne :D
 
Esta ! Darf ich mal fragen, wo du die Info mit dem Brunox her hast?
Wenn das nicht gut für die Gabel ist, müsste ich nämlich was ändern an meiner After-Tour-Wartung ;)
 
Achso! Ja das Kriechöl sollte man wirklich nicht verwenden!
Nun gibts es leider keine richtige Aussagen ob das brunox DEO! auch ein Kriechöl ist oder nicht.
Das Brunox Deo soll ja extra für Federgabeln sein:
http://www.bike-magazin.de/test_technik/bike_wissen/richtigstellung/a575.html

Allerdings steht bei Brunox auf der Seite zum Deo in:
http://www.brunox.com/website/daten-brunox/technischdatblatt/BRUNOX-DeoFedergabel-de.pdf
Das BRUNOX®
Deo hat ein hervorragendes Kriechvermögen, hält die Dichtungen weich und geschmeidig,
damit sie ihre Arbeit noch besser verrichten können.

Najo.... werde mir vllt mal eine alternative zulegen....
 
kannst es aus probieren. wenn du schmierfett zuhause hast und das zeug sich mit brunox mischen lässt dann ist es nicht dafür geeignet weil es dann aus deinem Schmierfett ein etwas flüssigeres gemisch macht was sich dann von selbst aus den dichtungen entfernt.
 
Habs ausprobiert!
Von dem zähen Fettklumpen ist durch zugabe von dem brunox deo eine dünnlfüssige blaue masse geworden. (mit viel Rühren)

Also werde ich das in Zukunft von meiner Gabel fernhalten!

Wie sieht es denn mit anderen Gabeln aus`? Ich meine das Brunox Deo wird ja sogar von einigen Gabelherstellern empfohlen.
Meine Freundin hat irgend nen Fox Dämpfer. Sind die denn auch mit Fett um die Dichtungen ausgestattet? Irgendwas kann dann da ja nich ganz richtig sein.

Habe leider kein anderes Öl hier. Würde das ja gerne mal mit dem Bioniconöl ausprobieren....
 
Also wenn ich Brunox nicht nehmen soll/darf was kann ich dann in der "ganz kleinen Gabelwartung" machen?

Bin seit gestern Besitzer von einem Golden Willow (BJ 2010) und will mich ja schließlich gut um das Radl kümmern. Das hier Leute teilweise nach jeder Tour Brunox an die Gabel hauen, hat mich etwas überrascht.

Was muss ich denn jetzt machen?
 
Brunox kann man zum reinigen nach der Tour verwenden um Schmutz
löslich zu machen und abwischen zu können bis es trocken ist.
Aber niemals vor der Tour!

Bionicon
Federgabel
Anleitung Gabelservice
Doubleagent OHNE gravilube
PDF [257 KB]

Kauft! Alles Osterbillig! http://www.bionicon.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
der Schrauber meines Vertrauens (Flatout Suspension) riet mit zum guten alten Ballistol, ich muss sagen das funzt gut! ist ein leichtes Öl das sich gut verteilt und lecker schmieren tut.
 
Ich gebe vor jeder tour ein paar Tropfen Bioniconöl mit einer Spritze unter die Gummidichtung der Tauchrohre und gut ist...
 
Zurück
Oben Unten