Warum beim Trial vorne Scheibe und hinten HS33?

:mexican:
da kann man doch ganz lässig bleiben( so, wolltes chon ma die ganze zeit die neuen smileys testen)

das ist viel heckmeck mit der scheibenbremsenaufnahme+ zusätzliches gewicht. geht schneller kaputt. und ist von der bremsleistung am hinterrad auch ned so brauschend. den rest bitte aus der suchfunkzion entnehmen
 
Weil das ganze rumgehüpfe auf dem Hinterrad nicht gut für die Scheibenbrems Aufnahme ist.
Bei ner Scheibenbremse wirds halt nur einseitig belastet, bei ner Felgenbremse ist die Kraft ja auf beiden Seiten gleichzeitig.
 
derzeit werden die trial rahmen schon so leicht gebaut das die meisten rahmen die große belastung nicht aushalten, wobei die vorwärts belastung nicht das problem ist, sondern die nach hinten...

und dadurch das die scheibe schon recht nahe der achse ist, verglichen mit einer normalen felgenbremse, wirkt auch noch ein größer hebel auf die aufnahme, was das reißen noch mehr ermöglicht....

zB sollte auch laut einen freund (der koxx fährt) auch nicht die koxx mit scheibe gefahren werden obwohl sie eine aufnahme haben, (hat selber bei koxx angefragt wegen dem)

mfg
reini
 
morgen kommt mein Laufrad, dann hab ich vorne ne scheibe lalalalalala ich freu mich schon auf eine coole Bremse, dann gibtsd erstma n Bild vom tt2004
Scheibe is (hoffentlich) geil
 
Hi,

nomma ne frage zur hs33 für vorne. (nicht schlagen ;) )

Aber ist es wirklich so unratsam ne hs33 für vorne zu nehmen?
Ist die wirklich soooo schlecht zu dosieren?
Daß ne scheibe besser ist, vor allem wenns naß ist, kann ich mir schon vorstellen. Aber warum verbaut echo dann auch vorne die magura, bei den komplettbikes, wenn das nicht wirklich so toll ist?

:bier:
 
echo verbaut sowieso vorne keine magura, sonder das macht der jan. eine hs33 bietet halt den vorteil, wenn einmal alles richtig eingestellt ist, braucht man über jahre eigentlich nur die bremsbeläge tauschen. der preis ist auch ein grund, warum bei komplettbikes hs33 verbaut werden. die dosierbarkeit von einer hs33 auf einer ungeflexten felge ist eigentlich wirklich gut, jedoch nicht zu vergleichen mit einer richtig eingestellten scheibe.
 
also liegt es nicht so sehr an den (womöglich auftretenden) unterschiedlichen Bremscharakteristiken sondern einfach aus stabilitätsgründen!?!
 
Nee, das würde ich nicht sagen.

Eine Disc fährt sich immer recht weich, weil die Speichen arbeiten können. Das ist am HR nicht so prall. Da muss das ganze schon steif sein.
Am VR ist das dagegen nicht so schlimm. Dort ist eine gute Dosierung viel wichtiger, deswegen Disc.


Gibt aber auch Leute, die am HR Disc fahren und damit sehr gut zurecht kommen. Gleiches gilt für HS33/V-Brake am VR.
 
ho was altes rausgesucht!

Aslo zerbräselts mir nicht die scheibenbremsaufnahme an meinem Devil Bug DS, bei ein paar backwheelhops, doer ein paar abubucas (versuchen!?)
 
Du hast dir hiermit wirklich und wahrhaftig einen Orden verdient - dafür, dass du die Suchfunktion genutzt hast. :bier: :bier: :bier:

Bissl aufm HR rumhopsen un paar Abubacas kannste damit bestimmt machen. (ohne Gewähr ;))
 
Zurück