Warum biken so wenig Frauen?

Wenn wir Männer alle wissen, warum, weshalb etc. die Frauen nicht gern biken gehen, aber Verständnis dafür aufbringen (so schreiben doch die meisten), warum klappt es dann trotzdem nicht ? Und wenn sie schon nicht mit uns biken, warum dann nicht allein oder in einer (Frauen)-Gruppe ? Am abgebrochenen Fingernagel liegt´s doch wirklich nicht, die holen sie sich auch bei anderen Aktivitäten und am Schmutz/Dreck kann´s ja auch nicht liegen (siehe Reitsport).
Wenn ich so sehe, wie die Frauen bei den Marathon´s beissen können und zäh sind, dann versteh ich´s echt nicht, daß wirklich so wenig im Freizeitbereich daran Freude haben ?
Egal, die die´s gern tun haben auch ihre Freude daran, ob mit oder ohne Partner, Mann oder Frau, Hauptsache Biken und Spaß.

@ MountainBiker

umgekehrt wird ein Schuh draus :D ...
Bergwerk ist die Marke, Luna das Modell für Frauen (von vor ein paar Jahren ;) )

Hi,

ich kann schon gut verstehen, warum die meisten Frauen mit uns nicht biken gehen. Wenn das ganze jedesmal in eine "Ich -beweis-Dir-was-ich-für-ein-toller-Biker-bin-Tortur" ausartet, welcher Neueinsteiger/Neueinsteigerin hat da schon Spaß.

Ich bin selber immer wieder überrascht, mit welchem Gesichtsausdruck mir die meisten Biker entgegenkommen. Abgehetzt, gestreßt und verkrampft sitzen sie auf ihren HighTech-Geschossen und müssen der Welt wer weiß was beweisen.

Meine Frau kriegt, wenn sie solche Typen sieht, jedesmal die Krise. Und das kann ich gut verstehen.;)

Ohhhhh,
schon wieder so ein Frauenthread! Fahrt doch mal in den bayerischen Alpen, da werdet Ihr Euch wundern, wieviele Frauen da unterwegs sind, entweder mit Mann oder auch alleine! Es soll auch welche geben, die den Männern davonfahren, aber die hängen´s halt nicht so an die große Glocke. Übrigens wurde ich von nem Typen am Vatertag blöd angequatscht, dass eine Frau, die alleine beim Biken ist, bloß auf der Suche nach einem Mann ist. Hey Leute, wie blöd und eingebildet seid Ihr eigentlich? (Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel) Es gibt Frauen, die keine Angst vor´m Schwitzen und abgebrochenen Fingernägeln haben und einfach Spaß am Mountainbiken haben! Genauso gibt es Männer, die fahren so grottenschlecht, stehen bergab nur auf der Bremse, schieben über jede Wurzel und würden niemals einen Trail runterfahren! Also: so, what? Beim biken sinds halt mehr Männer und beim reiten mehr Frauen.
CU

Original geschrieben von Pfadfinderin
Fahrt doch mal in den bayerischen Alpen, da werdet Ihr Euch wundern, wieviele Frauen da unterwegs sind, entweder mit Mann oder auch alleine! Es soll auch welche geben, die den Männern davonfahren, aber die hängen´s halt nicht so an die große Glocke.

Genauso gibt es Männer, die fahren so grottenschlecht, stehen bergab nur auf der Bremse, schieben über jede Wurzel und würden niemals einen Trail runterfahren! Also: so, what? Beim biken sinds halt mehr Männer und beim reiten mehr Frauen.
CU

Hallo Pfadfinderin,

lies mal meinen Beitrag über Deinem posting. Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, daß es auch Mädels gibt, die auf dem Bike irgendwelche persönlichen Defizite kompensieren müssen. :D

Ich weiß, Ihr in den bayerischen Aplen seit die Besten. Und mir ist es völlig egal, wenn mich eine 70jährige mit ihrem Hollandrad am Berg überholt. Ich habe trotzdem Spaß beim biken.

Und darum geht es doch, oder habe ich da was falsch verstanden?????

Bin auch eine!! wollts nur mal sagen :cool: :D

@MountainBiker übrigens sehr nett, dass du der meinung bist, frauen könnten sich nicht quälen. danke auch!

@alle bei mir ist es so, dass es mit männern häufig zu radikal ist, also weniger bergab als bergauf. wenn die grundlage fahren bin ich im EB-bereich und das macht auf dauer auch nicht soviel sinn. wenn man dann andere mädels findet die vielleicht mitfahren, dann passt es eventuell zwar bergauf, nur eben bergab is dann blöd :( weil es eben doch viele gibt, ich zweifel da machmal auch noch dran ;) , die nicht verstehen, warum es häufig einfacher ist, wenn man nicht gaaanz langsam durchs gelände fährt, sondern mit etwas mehr schwung komische im-weg-liegende-felsbrocken zu überfahren
:bier:

Hi,
ich habe überhaupt kein Problem. Ich fahre, weil´s mir Spaß macht und so langsam oder schnell wie ich kann oder will, ohne Leistungsdruck. Ich gebe Dir voll recht! Die superschnellen sind meistens soooo schnell auch nicht, weil sie andauern wieder Pause machen müssen um Kohlehydrate nachzuschieben. Aber wie gesagt, das ist mir auch egal. Ich kann es nur nicht mehr hören, dass Frauen zu blöd und zu faul zum biken sind, weil da Fingernägel abbrechen können und die Frisur zum Teufel geht und was weiß ich noch alles. Ich find´s halt nur komisch, dass immer sich immer wieder Männer fragen, warum es (angeblich) weniger Frauen sind. Ich habe noch nicht gehört, dass sich eine Frau darüber beklagt. Außerdem habe ich nicht gesagt, dass wir in Bayern die schönsten und besten sind, sondern nur, dass hier viele Frauen mountainbiken! Ob das Urlauber sind oder alle hier wohnen, weiß ich nicht. Aber im meinem Freundeskreis sind es immer beide, die biken und es ist nicht so, dass beim einen der Spaß erst anfängt, wo er beim anderen aufhört; aber dass jeder seine Vorlieben und Stärken hat, ist doch normal, das ist ja beim Skifahren, skaten oder surfen auch so. Jedenfalls ist eine bikende Frau nichts exotisches, auch wenn das noch nicht zu allen Männern durchgedrungen ist!
Viele Grüße

ich kann schon gut verstehen, warum die meisten Frauen mit uns nicht biken gehen. Wenn das ganze jedesmal in eine "Ich -beweis-Dir-was-ich-für-ein-toller-Biker-bin-Tortur" ausartet, welcher Neueinsteiger/Neueinsteigerin hat da schon Spaß

Hi

Ganz meine Meinung, aber so lange es Pseudorennfahrer gibt die es nicht kapieren, dass das was man nicht langsam kann auch nicht schnell machen kann, dann wird sich daran auch nicht viel ändern!

@ Pfadfinderin

Auch hier gibt es einige Frauen die keine Angst haben sich schmutzig zu machen und sich gerne aufs MTB schwingen und mal ne runde drehen.

ich weiß wo die ganzen frauen in den bayerischen alpen her sind! die kommen aus dem voralpenland, da sieht man nämlich kaum welche!

Original geschrieben von Abt Hugo
Hi,

ich kann schon gut verstehen, warum die meisten Frauen mit uns nicht biken gehen. Wenn das ganze jedesmal in eine "Ich -beweis-Dir-was-ich-für-ein-toller-Biker-bin-Tortur" ausartet, welcher Neueinsteiger/Neueinsteigerin hat da schon Spaß.

Ich bin selber immer wieder überrascht, mit welchem Gesichtsausdruck mir die meisten Biker entgegenkommen. Abgehetzt, gestreßt und verkrampft sitzen sie auf ihren HighTech-Geschossen und müssen der Welt wer weiß was beweisen.

Meine Frau kriegt, wenn sie solche Typen sieht, jedesmal die Krise. Und das kann ich gut verstehen.;)

Jo, genau - diese verzerrten, verkrampften und gequälten Gesichtsausdrücke die einem so entgegenkommen ist schon lustig. Dabei spielt es kaum ne Rolle ob MTB ATB oder Renn Biker! Da kann ich nur sagen: Biken trainiert die Kiefer und Gesichtsrmuskulatur!

Männer: setzen ihre Energie in Kraft, Technik und "ich muß" um
Frauen: hingegen für die schönen Dinge im Leben (zum Glück)

Frauen sind nur im Extremfall wie MTB/Rennrad nicht zu finden - aber schaut mal bei den allsonntäglichem stattfindenden AOK Radrallys zu - da fahren dann komischerweise mehr Frauen als Männer mit.

Ja und dann sind da noch die Rollerblades -
Tipp: Sport mit Girls dann Rollerblades!!!

Und wenn man mal ein Girl auf dem MTB so im Trail trifft, fahr mit ihr ne große Tour und man wird sein blaues Wunder erleben.
(vonwegen nicht quälen)

Dafi

:D :D :D

Okay, wenn es keiner der Gründe ist die hier angeführt ist, warum biken dann so wenige?

Die Männer sind nicht schuld. Auch wenn oft geportzt wird.
Man kann langsamer, oder mit anderen Frauen fahren. Das ist keine Ausrede

Nimm es doch einfach hin und freu Dich über die, die Du triffst...
Man (n) kann nicht alles ergründen. Genauso könnte ich fragen, warum Männer so selten Schuhe kaufen ;)

ich treff aber keine, und schuhe kauf ich keine, weil die zu teuer sind, aber ich glaub das ändert sich grad (schon 2 paar den monat, ok, 1 waren bike schuhe)

also ich bin gestern mit meiner Freundin gefahren:
und sie klettert die Berge (naja, ok: Hügel) rauf wie eine Bergziege... und das, wo ich im Moment noch nicht im Training bin! :)
Über Wurzeln fährt sie auch mal eben ganz locker, nur Matsch kann sie nicht leiden...Aber das kommt noch ;).
Sie fängt aber auch gerade erst an, hat jetzt zum ersten Mal einen Helm gehabt, und vorher war deshalb nicht richtiges Gelände drin -> Sicherheit geht vor, hab isch gesagt! :)

Macht auf jeden Fall Spaß mit ihr (aber mit de Jungs ist immernoch einen Tuck besser!)

gruss,
bib

Original geschrieben von MountainBiker

@bib: Pass auf, dass sie dir nicht irgendwann mal davonfährt :) ;)

DAS IST NICHT LUSTIG :mad: ;)
Sie fuhr so hinter mir den Berg hoch:"Fahr mal schneller!"... hat man Töne.. sach ja: wie ne Bergziege!
Aber bei der Fahrtechnik fehlt es dann noch, und Matsch, Wurzeln, und Berg Runter hab ich dann wenigstens doch die Nase vorn... (oh man!... äh: frau!) :)

Danke Jungs! Endlich haben wir den Beweis, dass auch Männer das Vorurteil zu erkennen wissen und es dann auch prompt aufgreifen, um es weiterzutragen! ;)

Im Ernst: da ich meine Fingernägel kurz trage (um diese oft zitierte Vermutung einmal aufzugreifen), ist es fast unmöglich mir die Fingernägel abzubrechen - außer die ganze Hand ginge flöten! *lach*

Also: nein, ich bin dann wohl nicht vernünftig, denn je steiler der Abhang und je matschiger das Gelände, desto besser - finde ich zumindest. Schließlich lebt man ja nur einmal. Und wenn ich den ganzen Tag im Büro als "Frauchen" rumsitzen muss, d.h. adrett und feminin, dann genieße ich meine freie Zeit, in der ich auf einen Schlag wieder 5 Jahre alt bin und mich mal so richtig einsauen kann: äußerst befreiendes Gefühl!

Und stimmt: es ist sehr gut für Beine und Po - leider nicht so gut für das Ego mancher Männer. Schade eigentlich... wäre doch klasse, wenn man sich als Paar in die Schlacht (Schlammschlacht) begeben könnte. Keiner meiner bisherigen Freunde konnte meine Leidenschaft teilen oder wenigstens verstehen. Komisch...

Findet ihr das unweiblich, wenn eure Freundin am Wochenende (auch nicht jedes WE), ein wenig lediert und schmutzig nach Hause kommt? Würde mich mal interessieren...

Original geschrieben von Gaia
Danke Jungs! Endlich haben wir den Beweis, dass auch Männer das Vorurteil zu erkennen wissen und es dann auch prompt aufgreifen, um es weiterzutragen! ;)

Klar, das können wir ebensogut wie Ihr... ;)

Im Ernst: da ich meine Fingernägel kurz trage (um diese oft zitierte Vermutung einmal aufzugreifen), ist es fast unmöglich mir die Fingernägel abzubrechen - außer die ganze Hand ginge flöten! *lach*

Ich hab' füher den Fingernagel am kleinen Finger immer lang und gefeilt getragen, hmmm... irgendwann war er ab. OK, OK, outing-Punkt für mich. :D

Also: nein, ich bin dann wohl nicht vernünftig, denn je steiler der Abhang und je matschiger das Gelände, desto besser - finde ich zumindest. Schließlich lebt man ja nur einmal.

Gute Einstellung. Doch viele Deiner Geschlechtsgenossinen sehen das irgendwie anders. Oder schütteln die nicht mit dem Kopf, wenn sie mitkriegen, daß Du Dich mit einem Fahrrad Berge hinunterstürzt?
Gerade gestern noch schaute eine ehemalige Kollegin auf meine Beine und stellte fest, daß sowas nichts für sie wäre. Alle Regenbogenfarben und spaßige Kratzer - ab jetzt nix mehr ohne Schienbeinprotektoren.

Und stimmt: es ist sehr gut für Beine und Po - leider nicht so gut für das Ego mancher Männer. Schade eigentlich... wäre doch klasse, wenn man sich als Paar in die Schlacht (Schlammschlacht) begeben könnte. Keiner meiner bisherigen Freunde konnte meine Leidenschaft teilen oder wenigstens verstehen. Komisch...

Ihr Frauen such Euch aber auch immer mit extrem hoher Zielsicherheit die falschen Typen aus... :lol:

Findet ihr das unweiblich, wenn eure Freundin am Wochenende (auch nicht jedes WE), ein wenig lediert und schmutzig nach Hause kommt? Würde mich mal interessieren...

Unweiblich? Quatsch... und außerdem: Unsereiner sieht ja auch nicht besser aus, oder? Oder sind zerschundene Gliedmaßen besonders männlich? :rolleyes:

Wer seine Herzdame nicht mit etwas Zurückhaltung bei
der Wegeauswahl / Streckenlänge und Fahrtempo
langsam an das Biken gewöhnt wird auch weiterhin
alleine fahren.
Bitte die Dame mal vorausfahren lassen, der
Schwächste bestimmt das Tempo .....

Der Dame auch mal den eigenen Pulsmesser überlassen
oder sowas kaufen und die Obergrenzen abstecken.
Mit Puls 195 fährt sichs nicht lange - gefahren wird
nach Pulsmesser und nicht nach Tacho !

Unterwegs mal ne Rast einlegen, und sich mal für ne
halbe Stunde in die Sonne legen ... oder ne Kaffeeterrasse
bzw. Biergarten aufsuchen.

Dann will die Dame auch beim nächsten Mal wieder mit.

Gut Ding will Weile haben ....

Meine Herzdame fährt inzwischen 18% auf Schotter hoch,
wo Sie letztes Jahr noch rückwärts vom Bike gekippt wäre.

;)

Wolfgang

@ Gaia

Ich kenn das Spiel - man erntet als Frau doch nur hemmungsloses Unverständnis bei vielen Männern, wenn man so richtig eingesaut nach Hause kommt und dann unter dem ganzen Dreck auch noch strahlt und sich nicht ekelt ;) .

Am Sonntag beim Marathon in Wildbad hab´ich sie wieder gesehen: die Frauen, die dies gern tun, die zahlreich (zumindestens die Kurzdistanz) gefahren sind und Spaß daran hatten (so sah´s auf jeden Fall aus). Ich kann nur nochmal sagen, daß die Mädels den meisten Männern in nichts nachstehen und man einfach akzeptieren muß, daß Männer von der Veranlagung her einen Vorteil haben. Jedenfalls hat man bei denen die ich gesehen habe in den technisch anspruchsvollen Passagen keinen Unterschied zu den meisten Männern gesehen.
Ist halt einfach so Jungs, daß es Glück ist eine Frau zu finden die gern und gut biked, aber äußerst schwierig eine zum Biken zu bringen und die dann auch noch auf den Leistungsstand zu bringen, der uns genügen würde.
In diesem Sinne Bikerinnen, macht weiter so und laßt Euch den Spaß am Biken nicht verderben, ich hätte auch nicht Lust mit jedem Hardcore-Biker ständig überm Limit zu fahren.
Klaus

kann da nur der Pfadfinderin beipflichten....
in den bayrischen Alpen trifft man auch genug weibliche biker......und am lago auch.....
war gard letztes we da....und die sind sogar brav die heftigen trails runter gefahren...ohne absteigen......

also wer sucht der findet
:bier:

Zurück