:::Warum eigentlich, Berlin und Umgebung?

Wie soll unser IBC Regionalforum in Zunkunft auftreten?


  • Umfrageteilnehmer
    75
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

checkb

Ick bin dann mal Draussen...
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
427
Ort
Gravelparadies
Hallo Leute,

wieso heisst unser Forum eigentlich Berlin und Umgebung und nicht Berlin und Brandenburg? Ist mir so noch nie aufgefallen, aber doch eine ganze schöne Arroganz der Buletten gegenüber den Bauern vom Lande. ;) :D

Vielleicht sehe ich die Sache auch zu eng, doch finde ich das Wort " Umgebung " für Brandenburg schon mächtig anmassend. Brandenburg spielt hier schliesslich keine Nebenrolle, sondern ist auf Augenhöhe mit Berlin. Wenn es um Tourberichte und Touren geht, ist Berlin sogar klar hinten.

Weiter mit Berlin und Umgebung oder mit Berlin und Brandenburg?

Was ist eure Meinung dazu, einfach abstimmen!

checkb:winken
 
ich täts nicht so hochpauschend zu schreiben , alle Berliner wissen sicherlich Brandenburg zu schätzen . Klingt aber besser als Umgebung. Hatt denn die Umfage Einfluß auf die Mod. Wenn nicht kann man ja Mod ja mal im tiefen Umland schnell mal zurücklassen und schauen ob er zurückfindet :lol:
 
Aber wenn zu Touren zu Berlins höchstem Berg (also mal wieder Brocken) aufgerufen wird, was dann?

Twobeers
 
Meinen lieben Herrn Kader,

Ausnahmen bestätigen die Regel und der höchste Berliner Berg ist nicht der BROCKEN. Vielleicht kommt Ihr drauf! Der Berg ist sicher auch mal was für Euch, ne ordentliche Rampe wo man auch mit der Schwucke und ohne Fahrtechnik hochkommt. ;)

checkb:winken:

PS: Man kann auch mit der Gondel hoch. :D
 
Du meinst bestimmt den Willi oder? Alles andere ist mir unbekannt oder zu steil...Aber ich bin für Hinweise, Routenvorschläge und Touraufrufe immer dankbar.

Twobeers
 
Willi finde ich lecker, sollte ich mal wieder trinken. ;) Touren gibt es regelmässig zum Berg. ( siehe auch Rucksackfred von Runterrauf )

checkb:winken:
 
Ich weiß nicht, ob man sich an solchen Kleinigkeiten wie der Unterforumsbezeichnung wirklich stören sollte/muss... das ist seit Jahren so akzeptiert und hat bisher (zumindest nach meinem Wissen) noch nie irgendjemanden gestört.

Für mich persönlich handelt es sich hier um ein Thema das die Welt nicht braucht... aber heute darf und soll ja jeder seine eigene Meinung haben...

EP :winken:

PS: @checkb was mich persönlich ja wirklich mal interessieren würde, wie es (korrigiert mich wenn ich mit meiner Annahme falsch liege) nach 6 Jahren Berlin und Umgebung so plötzlich zu diesem Sinneswandel kam?
 
EP, also gestört hat es mich bisher auch nicht, weil man halt hier immer zu Hause war/ist und es von Anfang an so hieß - das zu Hause. Aber mal ernstlich - ich finde es schon berechtigt zu fragen, warum Brandenburg unterschlagen wird und einer Umbenennung würde ich auch keinesfalls im Wege stehen ;)

bis denne,
sunday
 
ich bin auch dafür, dass es klarer benannt wird. nur weil was immer so war, heißt es ja noch lange nicht, dass es immer so bleiben muss.
 
Sunday, ich finde es ist Sache des Forumsteams zu entscheiden wie die das Forum aufteilen möchten. Vielleicht gibt es ja sogar Gedanken/Ideen die hinter dieser Aufteilung stecken die für uns auf den ersten Blick nicht ersichtlich oder bekannt sind.

Wenn Du mal auf die Ansicht Lokale Bikeforen schaust wirst Du feststellen, dass da jemand (vielleicht sogar absichtlich) eine Einteilung der Unterforen vorgenommen hat die sich nicht strikt an den Ländergrenzen der Bundesländer orientiert sondern durchaus auch Spielraum lässt.

Ich kann an dieser Stelle bei besten Willen nicht erkennen, dass hier Brandenburg aus Absicht unterschlagen wurde...

Außerdem was bringts? Posten dann wieder mehr Leute? Gibts mehr Berichte? Mehr interessante Diskussionen? Informationen auf die jeder hier schon lange wartet?

In Zeiten wo der Trend eher in Richtung Geheimhaltung geht kann ich mir das nur schwer vorstellen. Aber wenn eine Umbenennung wirklich solch positive Auswirkungen hätte dann würde ich sowas auch unterstützen ... aber so ... :confused:
 
Lieber Eispickel, Du siehst das irgendwie zu verbissen aus Deiner Sicht - WIR sind nun mal keine Leute aus der Umgebung, sondern aus Brandenburg und es finden keine Touren (ich würde sogar sagen die meisten) in der Umgebung, sondern in Brandenburg statt, warum sollte das nicht auch so beim Namen genannt werden.

checkB hat einfach mal recht, es ist an der Zeit das zu ändern!

Hätte da noch den Vorschlag das in Preussen umzubenennen, aber dann würden wohl einige andere lokale Unterforen der neuen Namensgebung zum Opfer fallen :lol:
 
Ich seh das überhaupt nich verbissen sondern bin da eher entspannt wie immer...

Es ist aus meiner Sicht nämlich (wie so oft im Leben) nicht so wichtig was drauf steht sondern viel wichtiger was drin steckt ;)
 
PS: @checkb was mich persönlich ja wirklich mal interessieren würde, wie es (korrigiert mich wenn ich mit meiner Annahme falsch liege) nach 6 Jahren Berlin und Umgebung so plötzlich zu diesem Sinneswandel kam?

Obwohl ich mich hier schon 6 Jahre rumtreibe, ist es mir bisher noch nicht so direkt aufgefallen. Da ich meine Bikezeit, aktuell zu 100% im IBC vertrödele, ist es mir halt aufgefallen.

Ich persönlich habe in meinem Leben immer wieder alte Zöpfe abgeschnitten und mal was Neues ausprobiert. Was immer so war, muss nicht immer so bleiben.

checkb:winken:

PS: Mit Einführung der IGs, war es doch klar, dass die Community sich in seine Schneckenhäuschen zurückzieht.
 
PS: Mit Einführung der IGs, war es doch klar, dass die Community sich in seine Schneckenhäuschen zurückzieht.

Darum war das ja auch die bescheuerteste "Erfindung"*, die einem einfallen konnte. Hauptsache das Forum um irgendwelchen Schrott erweitern, den keiner braucht. Warum eigentlich? Dass Rikman was zu tun hat?


*neben dem bikemarkt
 
Darum war das ja auch die bescheuerteste "Erfindung"*, die einem einfallen konnte. Hauptsache das Forum um irgendwelchen Schrott erweitern, den keiner braucht. Warum eigentlich?
Scheinbar wird "der Schrott" gebraucht. Vermutlich gibt es haufenweise IGs von deren Existenz wenige wissen. So fahren eben die Leute zusammen, die einander genehm sind und die anderen müssen draußen bleiben. Aus meiner Sicht widerspricht das zwar der Idee eines Internet-Forums, aber manch einer sieht das wohl anders.
 
Danke für die Erläuterungen.

Ich gehöre sicher nicht zu den Leuten die nicht auch gerne mal was neues ausprobieren oder "alte Zöpfe" nicht abschneiden können aber wo liegt denn nun eigentlich der Gewinn für die Community bei einer Umbenennung des Forums nach "Berlin und Brandenburg"?

Das ist mir immer noch nicht klar.

########################################

Auch wenn es nicht direkt zum Thema gehört so erlaube ich mir zu den "Schneckenhäusern" nochmal ein paar Worte zu verlieren...

Mir gefällt der Gedanke und die Tatsache absolut nicht, dass jetzt hier verschiedene Gruppierungen in Ihren Schneckenhäusern sitzen und es dadurch anscheinend nicht mehr den Austausch wie früher gibt.

Ich denke, dass die IG´s mit solchen Auswirkungen mehr als ein Schritt zurück in die Vergangenheit sind und die Verlierer dabei letztendlich wir alle hier sind.

Warum sollte ich für Leute (ohne jetzt damit jemanden direkt hier anzusprechen) die nicht geben sondern nur nehmen was im Forum Preis geben oder darüber berichten? Darauf habe ich nicht so wirklich Lust.

Ich kann hier nur für mich sprechen aber ich habe in den letzten Wochen auch angefangen darüber nachzudenken meine Aktivitäten in andere Forenteile zu verlagern oder komplett aus dem Forum rauszuziehen (geht es mir besser oder bin ich glücklicher wenn ich auf meiner eigenen Webseite ohne Anregung von anderen vor mich hingammele??).

Nicht das es hier für die Allgemeinheit etwas ändern würde attraktiver, interessanter oder vielfältiger wird das Unterforum (ob mit neuem oder altem Namen) durch einen solchen Schritt sicher nicht.

Ohne das jetzt wirklich untersucht zu haben so meine ich doch, dass das Berliner Unterforum in Sachen Community und Informationsaustausch bei mtb-news.de doch etwas besonderes ist (oder war???).

Ich glaube je mehr sich jeder zurückzieht desto mehr wird das Forum BB uninteressant und genauso öde wie viele andere Unterforen auch (zumindest nach dem was ich bisher so gesehen habe)

Auch ich entwickele mich weiter und verändere mich und mein Bikeverhalten wie viele andere hier auch. Das es fast keine BB Touren oder bei den BB Touren fast nie neue oder mal andere Gesichter gibt finde ich auch sehr Schade allerdings ändert das auch nichts daran.

Das Forum ist für mich bisher immer ein Ort des Austauschs und der Anregung durch andere gewesen. Ich fand und finde genau das sehr interessant, gut und vor allem wichtig.

Was ich geschrieben habe soll natürlich auch nicht heißen, dass jeder der hier im Forum angemeldet ist verpflichtet ist jede Tour zu posten und in den kleinsten Details und mit hunderten Bildern bepflastert darüber zu berichten.

Dinge ändern sich nunmal ... ob ein zurückziehen die Lösung ist? Ich weiß es nicht...
Ich für meinen Teil bin immer noch bei der Meinungsbildung und am überlegen ob und wenn ja welche Konsequenzen ich persönlich daraus ziehen werde.

EP
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt mal nen bischen am Thema. Hier gehts nur um den Namen eines Unterforums und nicht um IGs oder Bikemarkt. Wer's nicht mag, benutzt diese Feature einfach nicht. Es gibt genug Benutzer, die das anders sehen.
Und BTW: Es ist wirklich nur ein Name. Kein alter Zopf, keine Ideologie, einfach nur ein Name - entstanden zu einer Zeit, als sich gerade mal 10 Hanseln hier tummelten... - damals alles Berliner, die dann mal in der "Umgebung" biken wollten...
:);)

Mir persönlich ist es vollkommen egal, ob das jetzt Umgebung oder Brandenburg heisst. Da bin ich mit Eispickel einer Meinung: Es kommt auch für mich eher darauf an, was drinn ist, als wie es heisst.

Zum Schluss ist das aber eh eine Entscheidung seitens der Administration.
Es spricht nichts gegen Brandenburg im Titel.

Weitermachen!
 
ich täts nicht so hochpauschend zu schreiben , alle Berliner wissen sicherlich Brandenburg zu schätzen . Klingt aber besser als Umgebung. Hatt denn die Umfage Einfluß auf die Mod. Wenn nicht kann man ja Mod ja mal im tiefen Umland schnell mal zurücklassen und schauen ob er zurückfindet :lol:

Oh eine dritte Möglichkeit hat sich hier ganz unbemerkt eingeschlichen.

Ick bin für Umland und IGs find ick super. :daumen:

Vielleicht kann man ja auch Brandenburg in Umgebung umbenennen???

Gruß
Basti
 
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eispickel: Ganz so extrem sehe ich es nicht. Es werden doch immer noch viele tolle Berichte geposted. Nur Tourenaufrufe bei denen Wenigtrainierer mitfahren können/wollen sind seltener geworden. Aber da mag ich keinem einen Vorwurf machen, ich rufe ja auch nicht auf :(
(D)einen Rückzug aus dem Forum würde ich jedenfalls sehr bedauern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück