Warum gibt Specialized keine Gewichtsangaben an ??

Hallo zusammen ,

ich möchte mir ein neues Fully zulegen und habe das Specialized Stumpjumper FSR COMP oder das FSR ELITE in der engeren Auswahl.

Leider konnte ich nirgends irgendwelche Gewichtsangaben über diese Bikes finden !
Werder in dem Specialized Unterlagen, noch auf deren HP !
Warum machen Die das ???

Und wer von Euch hat eins dieser Bikes in der Größe L und kann mir sagen
was das Teil wiegt.

Vielen Dank

Stranger

"Specialized generally doesn't publish weights for its bikes. This is largely due to the fact that bike manufacturers typically use different samples or standards for weighing their products, and often times we end up not comparing 'apples-to-apples'."

bzw.
"As a general rule, Specialized does not publish weights of its frames or complete bikes. Weights vary by size and model, and there is no standard in the industry by which manufacturers consistently weigh their products or advertise those numbers."

mmhm...des find ich als Begründung aber platt und billich vom Onkel Speiseeis.......ich dachte immer, grad das Gewicht ist ein wesentliches Qualitätsmerkmal fürn highend bike....
n050.gif

Bei Komplettbikes noch einigermaßen nachvollziehbar...aber bei den Rahmen sollten sie wirklich schreiben wieviel die wiegen (ob S oder M ist da kein großer Unterschied glaub ich), dient ja in erster Line auch zur orientierung.

Danke für die schnellen Antworten und den hilfreichen Link !

@Renato: wenn ich ein hochwertiges Produkt kaufen will, so möchte ich doch
vom Hersteller umfassend informiert werden, und nicht erst lange suchen müssen!

Gruß Stranger

liegt vielleicht daran dass die kisten schwerer sind als die billigere konkurrenz??? und dass man sich selbst dieser legendären hightech superbike aura berauben würde?

nicht falsch verstehen, speci hat gute bikes, aber die kochen auch nur mit wasser...

Eine falsche Gewichtsangabe des Herstellers kann heutzutage auch als Gewährleistungsgrund zur Rücknahme des bikes führen. Beim Händler des Vertrauens an einer vernünftigen Wage nachwiegen lassen :)

Auch bei den Rahmen gibt es Abweichungen abhängig von Größe und Farbe. Ein schwarzes Bike ist leichter als ein weißes, eloxiert leichter als pulverbeschichtet, etc. Bei manchen Herstellern ist ja dann der Steuersatz schon drin, etc.

Auch bei den Rahmen gibt es Abweichungen abhängig von Größe und Farbe. Ein schwarzes Bike ist leichter als ein weißes, eloxiert leichter als pulverbeschichtet, etc. Bei manchen Herstellern ist ja dann der Steuersatz schon drin, etc.

Die paar Gramm bei der Farbe sind ja wohl wirklich egal..geht ja in erster Linie darum einen Richtwert zu haben

Zurück