• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Warum nur so dick?

AlbertFat

vom ESM-Team
Hallo zusammen,

habe mich eben gefragt, warum die Rock Shox Boxxer "nur" 35mm Tauchrohre hat. Die Fox und die neue Marzocchi glaube ich auch haben doch 40mm. Warum? Gibt es da eigentlich Vor und Nachteile? 40mm müssten doch stabiler sein. Ist jetzt zwar glaub ich nicht so wichtig zu wissen, aber mich interessierts halt :P Kennt einer von euch die Antwort?

ganz einfach .... würde man auf 40mm aufblasen , wäre es zum einen minimal schwerer .... aber was viel mehr zu spüren ist ist die steifigkeit , eine 40er gabel wäre um einiges steifer , und ich glaube einen gewissen flex in der gabel ist nicht schlecht .... so läuft sie nicht jeder rille nach

fox hat 40mm rohre, ja, marzocchi sollte (sofern se nich schon wieder was geändert haben) 38mm rohre haben.

stabiler vllt, jedoch auch schwerer (sofern wandungen gleich bleiben)
nur vom rohrdurchmesser auf stabilität zu schliessen, ist an sich falsch, man muss die ganze konstruktion incl casting, kronen, buchsen und allem sehen. wenn ne gabel beispielsweise 45er rohre hat, aber extrem dünne kronen, schlechte buchsen und nen weiches casting, ist se weicher als eine gabel, die vllt nur 32er rohre hat, aber sonst stabiler gebaut ist.

mehr drchmesser hat in den meisten fällen , sofern eine gut gemachte gabel , auch mehr steifigkeit , brutal steif ist nicht immer gut und mag auch nicht jeder

Die Konstrukteure der aktuellen Boxxer hatten sich dazu glaube ich mal geäußert, warum die Boxxer nicht wir die "kleine" Totem auch 40mm Rohre bekommen hat: Tenor war, dass 40mm Standrohre deren Aussage zu Folge "zu" steif für eine Doppelbrücke seien.

eine richtig steife kontruktion ist z.b. das konzept, was cannondale verwendet. im schnitt ein 8eckiges rohr mit nadellagerführungen. ich denke, würde man so eine konstruktion wie bei der lefty bei einer DH gabel verwenden, hätte man die ultimativ steife DH-USD gabel. da wird nix mehr an flex sein.

ob das gut ist weiss ich net. bin nach langer zeit (schwabbel)-usd eine monster gefahren, ich empfand das ganze eher als unangenehm steif.

mit einer weichen gabel haste halt eine gewisse "autopilot"option. ich finds vorallem auf schnellen abschnitten sehr angenehm, einfach mal draufzuhalten.

ich denke, würde man so eine konstruktion wie bei der lefty bei einer DH gabel verwenden, hätte man die ultimativ steife DH-USD gabel. da wird nix mehr an flex sein.

Gabs vor 16 Jahren schon, mit heutzutage CC-gemäßen 120mm FW:

1997_01.jpg

ich weiss... fand die damals schon echt nice... wenn man mal aufs gewicht schaut... für ne doppelbrücke okay. selbst für "nur" 120mm.

Je dicker die Rohre, desto größer die Reibfläche der Dichtringe. Dadurch, zumindest theoretisch, ein höheres Losbrechmoment. Die Gabel soll deswegen etwas unsensibler werden. Zumindest bei Trial-Motorrädern war dies so zu beobachten.

Zurück