Warum passt meine Gabel nicht??? Bin am verzweifeln. :(

Hallo, ich habe einen FSA 1,5 Zoll Reducer Steuersatz. Ich habe meine RS Boxxer und alle Lager schön eingefettet und alles zusammen geschraubt. Nachdem die Gabel drine war musste ich feststellen dass die Gabel am unteren und am oberen Konus leicht wackelt? WARUM? Habe ich irgendwas falsch zusammen gesetzt? Ich habe den Steuersatz folgend eingebaut: unterer Konus-Lager-die 2 Hülsen in den Rahmen(eingepresst)-Lager-oberer Konus-Schlusskappe und die Kappe auf den Steuerrohr. Hier habt ihr nochmal ein Bild von den Steuersatz:

Anhänge

• large_FSA_Steuersatz_2_JPG.jpg
    large_FSA_Steuersatz_2_JPG.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 22
Hast du evtl. die Kugellager falsch herum in die Lagerschale gelegt? Also mit der geraden statt der abgeschrägten Seite?

Nrin, die Lagerschalen sind richtig drin. Verbaut wird er in einen 2014er GT Fury. (Der ist ja auch serienmäßig verbaut)

Gewindestange durch den Schaft, unten und oben Untelrlegscheibe und dann ne Mutter.. vooorsichtig anziehen, bis kein Spiel mehr vorhanden, dann den Vorbau anziehen.

Oder natürlich so, wie alle anderen auch...

Bener

Ja, mit allem.. Mit Gabel, mit Rahmen, mit allen Lagern, Spacern, Vorbau und Pipapo..! Oder hast Du schon eine Kralle in die Gabel geschlagen? Wie lang ist der Gabelschaft? Steht der oben über den Vorbau hinaus? Oder ist der Vorbau höher als der Schaft?!

Bener

Ach und es sieht auch so aus als ob die Lager nicht nicht in die Lagerschalen passen, die haben ca. 1mm spiel, sind aber richtig herum drin.

Ersetze in der Anleitung den Vorbau durch die obere Gabelbrücke.
Also die Schrauben der Gabelbrücke erst anziehen, wenn der Steuersatz eingestellt ist.

noch mal zur ausgangssituation, wie kam es zu dem umbau? baust du überhaupt irgendwas um, hast du nur neu gefettet oder baust du alles von grund auf zusammen? hast du den schaft auch richtig gekürzt?

Ich baue komplett neu auf. Die Gabel war schon gekürzt auf 16,5 cm. Ich habe noch 3 Spacer verbaut. Ich kam mittlerweile auf die Idee dass ich irgendetwas zwischen die Lager und die Schalen presse. Geht das oder ratet ihr mir davon ab?

ich kenns dass solche Lager lose drin liegen. Wenn das bei dir der Fall ist und kein mordsmäßiges Spiel würde ich mir keine Sorgen machen. Solbald Vorspannung drauf kommt drücken sich die Lager an den Konus und zentrieren sich so. Habe mich bei meinem erste Cane Creek auch ein wenig gewundert aber hat perfekt funktioniert.

Zurück