Problem Steuersatz Cane Creek Lagerspiel nicht einstellbar

Registriert
25. März 2021
Reaktionspunkte
24
Moin zusammen,

ich versuche gerade einen Stahl-Ross aufzubauen, komme aber bei dem Steuersatz nicht weiter. Das ist ein Cane Creek 40 (EC44/40), der aus meiner Sicht auch korrekt eingepresst ist. Wenn ich das Lagerspiel so einstelle, dass die Gabel nicht mehr wackelt, ist die Lenkung deutlich zu schwergängig. Ich habe da echt alles versucht, da gibt es keinen Mittelweg. Selbst wenn ich unter das von Cane Creek angegebene Anzugsmoment von 1,1NM gehe, ist es zu fest.

MIr ist nun aufgefallen, dass die untere Lagerschale beim Anziehen auch direkt auf der Gabel aufliegt. Es ist in der Gabel auch eine kleine Rille zu sehen, die von durch die Langerschale entstanden ist. Meine Vermutung ist, dass die Schwergängigkeit daher kommt. Müsste zwischen Lagerschale und Gabel nicht ein kleiner Spalt sein, damit nur der Anzug nur auf das Lager wirkt?

Da es eine Carbon-Gabel ist, habe ich den unteren Konus nicht verbaut. Hatte hier an anderer Stelle gelesen, dass das nicht nötig sei, weil die Gabel selbst einen Konus gat (siehe Bild.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

Danke vorab!
 

Anhänge

  • PXL_20231210_100941963.jpg
    PXL_20231210_100941963.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 109
  • PXL_20231210_100847479.jpg
    PXL_20231210_100847479.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 84
  • PXL_20231210_100946752.MP.jpg
    PXL_20231210_100946752.MP.jpg
    159 KB · Aufrufe: 77
  • PXL_20231210_101038875.jpg
    PXL_20231210_101038875.jpg
    229 KB · Aufrufe: 87
Uff... Danke schon mal. Das ist ja peinlich...

Den Konusring kann ich normal wie bei einer Stahlgabel auf die Gabel schlagen, oder (mit dem entsprechenden Einschlagrohr)?
 
Wie kriege ich den den da druff? Mein Einschlagwerkzeug passt nicht. Gibt es da welche für breitere Gabeldurchmesser?
 

Anhänge

  • PXL_20231210_103445871.jpg
    PXL_20231210_103445871.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 94
Ja, dafür braucht es passendes Werkzeug oder der nächste Radladen macht es für ein paar Euro in die Kaffeekasse.
Edit: ein Kunststoffrohr mit passendem Durchmesser geht natürlich auch, aber bei den Cane Creek Konen musst du aufpassen, dass die Gummilippe keinen Schade davon trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dh. durchsägen? Stahlsäge hätte ich hier. Geht das sonst auch mit Abflussrohren? Bei Stahlgabel hat das bei mir nie funktioniert, Carbon müsste aber ja etwas flexibler sein.
Jepp, an einer Stelle durchsägen. Machen viele Hersteller direkt so:
Screenshot_20231210-115827.png

Alternativ: Gabel kalt machen (TK), Konus erwärmen. Geht normalerweise gut auf einer Herdplatte, aber nicht beim CC, weil da die Dichtung abgespritzt ist. Den Konus daher besser im Wasserbad erwärmen. Und dann geht natürlich auch ein Abflussrohr 😉
 
Hast du ihn geschlitzt?
Halte ich bei den Cane Creek Konen für absoluten Pfusch, die haben nicht umsonst die blaue Dichtlippe.
 
Zurück
Oben Unten