Warum wird so wenig "sticky" gemacht ?

• Ersteller Ersteller Philander
  • Erstellt am Erstellt am
P

Philander

Guest
Hallo Biker,

wie kommt es eigentlich dazu dass es hier so wenig stickie´s gibt ? also "wichtig"-e Beiträge?

Ich bin hier im Forum gelandet weil ich wissen wollte welches Bike ich mir kaufen sollte. Ein Bike für ca 400 sollte es werden. In der Zeit, in der ich mich mit dem Thema befasst hatte waren ungefähr 4 oder 5 andere user mit der selben Frage neu ins Forum gekommen und haben einen thread erstellt. Alle mit ungefähr dem selben Inhalt.

Gerade eben hab ich nach singletrails, legal, möglichkeiten etc. gesucht. Da kam dann sehr schnell ein kommentar "Suchfunktion benutzen, wurde hier schon des öfteren ausführlich erklärt" Warum dann nicht einfach einen Sticky machen, wenn das dochs chon so ausführlich erklärt wurde?

Ich bin es von anderen Foren gewohnt dass Themen die immer wieder aufkommen einmal ausführlich erklärt wurden und dann hatte sich das Thema erledigt. Hier scheint das nicht der Fall zu sein, was ich ein wenig schade finde.

Eins noch: Ich weiß selber dass ein Forum von den Usern lebt, wenn ich könnte würde ich was "wichtig"-es schreiben, kann ich aber nicht, weil selber anfänger :D

Was mich interessiert ist, bin ich alleine dieser Meinung ?

edit: ich finde es auch recht seltsam das in einem ansonsten so guten Forum bei erklärungen die genau hierhin passen würden auf eine externe Seite verwiesen wird (Auch wenn sie noch so gut ist). Siehe: "Definitionen Bike-Einsatzgebiete" , den sticky direkt hier im Forum

ja bist du. dafür gibts die sufu. wenn alles "sticky" wäre dann wären die startseiten der subforen vollgebombt damit.

ein forum ist nicht dazu da, das du uns ein paar knochen hinwirfst und dann die massgeschneiderte antwort bekommst. etwas selbstinitiative gehört dazu die di ja nicht an den tag legst da du die sufu zu ignorieren scheinst.

also was ist dein problem? an dir liegts...

Hi Kroiterfee,

schonmal danke für die Antwort. Ich komme halt auf das Thema, weil ich aus anderen Foren gewohnt bin das Grundlegendes, oft gefragtes, immer wieder aufkommendes sticky wird. Ich selber hab auch mal einen sticky geschrieben. Das war ein Thema in dem ich mich ganz gut auskannte. Als Biker bin ich Anfänger und kann das leider nicht so gut.

Eins von Dir verstehe ich nicht.
"ein forum ist nicht dazu da, das du uns ein paar knochen hinwirfst..."

Wäre toll wenn Du mir schreibst wie das gemeint war.

lg

edit: wie kommst du darauf dass ich die SuFu ignoriere ?

wenn alles "sticky" wäre dann wären die startseiten der subforen vollgebombt damit.
Man könnte dieses Problem damit lösen, dass man einen "Sticky-Thread"(FAQ-Links) in jedem Subforum erstellt, in dem Links zu den in diesen Subforen jeweils häufig gestellten Fragen aufgelistet sind. Wenn diese Treads dann auch nur von admins bearbeitet werden dürfen, bleibt alles schön übersichtlich.

@Philander: Das KTWR hätte bei der Frage nach einem Rad für 400€ (neu) übrigens sicherlich viel spaß! :daumen: ;)

jaja, ich hab mich ja eines besseren belehren lassen^^ Es wird wohl das attention von cube und liegt bei 620 eur. Was ist ktwr ?

wie kommt es eigentlich dazu dass es hier so wenig stickie´s gibt ? also "wichtig"-e Beiträge?

Ich bin hier im Forum gelandet weil ich wissen wollte welches Bike ich mir kaufen sollte. Ein Bike für ca 400 sollte es werden.

falsches forum. hier wirds nie einen sticky mit bikes für 400€ geben, das wäre so, als würden in einem hifi-freak-forum im sticky über die 9€ cd-player vom aldi diskutiert.

Ich finds gut, dass hier nicht alles oben angepinnt ist, das nervt gehörig in anderen Foren!
genau!

Man könnte dieses Problem damit lösen, dass man einen "Sticky-Thread"(FAQ-Links) in jedem Subforum erstellt, in dem Links zu den in diesen Subforen jeweils häufig gestellten Fragen aufgelistet sind. Wenn diese Treads dann auch nur von admins bearbeitet werden dürfen, bleibt alles schön übersichtlich.
was soll das bringen? es gibt ja genug stickies "erst lesen dann posten" "anfängerFAQ" etc. dann noch einen ganzes unterforum mit tutorials und anleitungen, diese haben noch nie irgend jemanden interessiert, geschweige dennn von einem neuen thread abgehalten.

Ich weiß auch nicth ob ein "Sticky-Thread"(FAQ-Links) das richtige wäre.

Fone, es ist mir halt aufgefallen dasss es viele Anfängerfragen gegeben hat. deswegen hab ich das Beispiel genommen.

Also mal ehrlich:
So ein sticky Thread wäre doch nichts weiter als eine Auflistung aller Suchergebnisse im Forum zu dem Thema. So viel "Mühe" kann sich doch jeder selbst machen und man kann sich außerdem sicher sein, daß alles aktuell ist.

Die Sticky Flut in andern Foren nervt gewaltig!

@ all: Gerade als Anfänger hat man bei der SuFu das Problem, dass man

a) nicht weiß nach welchem Wort man suchen soll oder
b) aus dem Wust von Threads die benötigten Infos nicht gefiltert bekommt.

Insofern finde ich die Idee mit FAQ-links für die häufigsten wiederkehrenden Themen gar nicht so verkehrt.

Just my 2 cts.

Olli

@ all: Gerade als Anfänger hat man bei der SuFu das Problem, dass man

a) nicht weiß nach welchem Wort man suchen soll ...
Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, meinst Du, dass Anfänger gar nicht wissen (können), wonach sie suchen...

Ich glaube nicht, dass dieses Problem durch eine wie auch immer geartete Hervorhebung von Threads gelöst werden kann.....

welcher bekloppte hat sich bitte "Sticky" einfallen lassen? die überschrift klingt genau wie: "wer hat hier denn gepupst?"

nur weil hier sehr viele leute meinen, dass sie anfänger sind und das hier ein forum ist, heisst das noch lange nicht, dass man sich nicht in eine materie einarbeiten muss. ich kann mir bei den ganzen sinnlosen müllthemen, die es hier gibt, gar nicht vorstellen, wie diese leute früher überlebt hätten. scheint aber ein gesellschaftliches problem zu sein.

Wenn ich Deinen Post richtig verstehe, meinst Du, dass Anfänger gar nicht wissen (können), wonach sie suchen...

Ich glaube nicht, dass dieses Problem durch eine wie auch immer geartete Hervorhebung von Threads gelöst werden kann.....

Ad 1: Wenn ich als technisch unversierter Biker das Problem habe, dass meine Federgabel nicht richtig funktioniert, mich dann hier im Forum anmelde, um einen Tipp zu bekommen und in die SuFu Federgabel eingebe, habe ich für die nächsten Tage genug zu lesen, bin aber wahrscheinlich nicht schlauer. Wonach soll ich aber suchen? Nach welchem Stichwort? Da liegt es doch nahe, das Forum zu fragen!

Ad 2: Ich möchte auch gar nicht jeden einigermaßen wichtigen Threat hervorheben, ich bezog mich auf den Vorschlage eines (einzigen) FAQ-Threats, in dem einige wichtige Hinweise gegeben werden.

Ich denke, dass gerade Neulingen so etwas zu Gute kommt. Auch ich habe hin und wieder Probleme, die SuFu so zu "programmieren", dass ich die gewünschte Information erhalte.

Olli

@graf Kroko ich sehe das auch so.

@all:
Ein anderes Problem (und das scheint in allen foren zu herrschen) ist, dass eine diskusion sehr leicht in beschimpfungen und ablassen von aggressionen ausarten kann. Beschimpfungen sind hier gott sei dank noch nicht gefallen und Bemerkungen wie über das ktwr finde ich ja noch ganz witzig, aber warum man bei einem so neutralem Thema kraftausdrücke verwenden muss bleibt mir ein rätsel. Leider sind hier die wenigsten beiträge wirklich produktiv und ich werde diesen Beitrag selber auch nicht weiter verfolgen. Mich hat eure Meinung Interessiert und nicht wie negativ hier die Menschen beurteilt werden.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit

/vote for close

...
@all:
Ein anderes Problem (und das scheint in allen foren zu herrschen) ist, dass eine diskusion sehr leicht in beschimpfungen und ablassen von aggressionen ausarten kann. Beschimpfungen sind hier gott sei dank noch nicht gefallen und Bemerkungen wie über das ktwr finde ich ja noch ganz witzig, aber warum man bei einem so neutralem Thema kraftausdrücke verwenden muss bleibt mir ein rätsel. Leider sind hier die wenigsten beiträge wirklich produktiv und ich werde diesen Beitrag selber auch nicht weiter verfolgen. Mich hat eure Meinung Interessiert und nicht wie negativ hier die Menschen beurteilt werden....
Wo findest Du hier Kraftausdrücke, Aggressionen und Beschimpfungen?

wie kannst du das als unversierter behaupten?

merke die mal eins: der erste ansprechpartner in so einem fall ist dein händler!

Oh, entschuldige, ich werde mir das merken und ab jetzt jeden Abend beten: "Mein Ansprechpartner in technischen Fragen ist mein Händler." Vor allem, wenn ich wieder versuche meine MC Einheit ans laufen zu bringen.

Speedy: Das war als Beispiel gedacht. Sorry, ich hätte schreiben sollen: wenn man als technisch unversierter...

Mann, Mann, dass ein an sich gut gemeintes Thema immer so ausarten muss...:mad:

@graf_kroko
getroffene hunde bellen...

dein motion control problem ist ja wohl das beste beispiel dafür. du kaufst dir ein neues rad, bei dem schon nach ein paar tagen die gabel nicht so funktioniert wie sie sollte. aber anstatt es dem händler auf dem tisch zu legen, fängst du selber daran rum zu friemeln und hast vielleicht bis heute noch kein funktionierendes system. klasse, nebenbei wurden noch drei 3 threads zum gleichen thema angelegt. dann brauchst dich auch nicht wundern, wenn du bei der suchfunktion die übersicht verlierst.

so, und nun sage uns doch bitte, welchen themen alle angepinnt werden müssten? ich denke, du würdest schnell merken, dass es wenig sinn machen würde.

Stinky: Du kennst doch die Hintergründe gar nicht. Wie willst du dann beurteilen, wie es hätte laufen sollen?

Nochmal: das mit der Gabel ist nur ein beliebiges Beispiel.

Und letztens schrieb ich das hier
Ich möchte auch gar nicht jeden einigermaßen wichtigen Threat hervorheben, ich bezog mich auf den Vorschlage eines (einzigen) FAQ-Threats, in dem einige wichtige Hinweise gegeben werden
. EIN THEMA, nicht mehrere. Und das macht mMn Sinn.

Stinky: Du kennst doch die Hintergründe gar nicht. Wie willst du dann beurteilen, wie es hätte laufen sollen?

was für hintergründe? gabel neu, gabel nach ein paar tagen defekt, du unfähig mit deinem händler was sinnvolles auszumachen. sprich gabel einschicken und er dir eine ersatzgabel (das muss nicht immer die gleich qualität sein) zur verfügung zu stellen, wenn die überprüfung schon so lange dauern soll.

solltest vielleicht mal über einen neuen händler nachdenken.

Zurück