Dass es offiziell keine ist, wissen wir doch mittlerweile. Aber sie ist dennoch eine, da sie eine Gegenkraft zu den Kolben erzeugt und mithilft, die Kolben zurückzudrücken. An meinen Hays musste ich ziemlich viel Kraft aufwenden, um sie zusammenzudrücken als die neuen Beläge reinkamen. Im Video sagt er es ja auch.
Mach mal folgendes: Pump di Kolben ein Stück weit heraus und steck dann die Feder dazwischen und sieh, wie diese di Kolben zurück drückt... Beim rauspumpen kannst Du zudem gut beobachten, wie die Kolben sich verhalten: Sie kommen raus, solange du am Hebel ziehst, sobald Du den Hebel loslässt, gehen sie den 1/10 mm ca. zurück.
Dann versuch mal von Hand die Kolben zurück zu drücken. Du wirst sehen, dass dazu weit mehr Kraft notwendig ist, als die Feder hat. Wobei ich natürlich nicht weiss, ob Hayes da eine Fahrwerksfeder von einem Auto verbaut hat? Vermute ich eher mal nicht.
Wenn einer im Video so was erzählt (ich habe das Video nicht gesehen) stiftet er damit eher Verwirrung, wie man gut sehen kann an Deinem Beitrag, denn datürlich kann die Federkraft das zurückziehen der Kolben "favorisieren". Aber das ist nicht die Aufgabe der Feder und deren Beitrag zum Rückzug des Kolbens ist eher vernachlässigbar.
Ist auch besser so, da andernfalls der Kolben langsam zurückgedrückt würde und Du dann plötzlich ins Leere greifen würdest beim
Bremsen. Das Prinzip der Scheibenbremse würde durch eine Feder, die den Kolben zurückdrückt ad absurdum geführt.