Was bringt den Hebel bei einer Hydraulik bremse wieder zur aussgangsposition zurück zu kehren?

Das kannst Du aber nur sehen, wenn Du eine Bremssattelgehäusebeleuchtung hast!
Fehlt diese Erscheinung, dann sitzt die Feder doch eher im Geber ...

Ich hab die neue Driggstoff in Vollausstattung mit LED Innenbeleuchtung wahlweise in 3 Farben am Bremssattel und beheizten Bremshebeln.:o
 

Anzeige

Re: Was bringt den Hebel bei einer Hydraulik bremse wieder zur aussgangsposition zurück zu kehren?
Was so richtig weh tut, ist (zum Beispiel), wenn Leute (ich gewinne oft den Eindruck das seien 99%) glauben, die Rentenversicherung zahle den alten Leuten das Geld aus, das sie als Junge einbezahlt haben.
Verglichen damit ist das ein verzeihlicher Fehler.

Fuer Seilzug stimmt es urspruenglich sogar genau so, Rueckholfedern in den Bremsgriffen kamen erst 'spaeter', ist gerade mal so vierzig Jahre her.

Und jetzt hoert auf auf sowas rumzuhacken.
Wer sich noch nie geirrt hat, poeble als erster, alle anderen geben a Ruh 🙄
 
Was so richtig weh tut, ist (zum Beispiel), wenn Leute (ich gewinne oft den Eindruck das seien 99%) glauben, die Rentenversicherung zahle den alten Leuten das Geld aus, das sie als Junge einbezahlt haben.
Verglichen damit ist das ein verzeihlicher Fehler.

Fuer Seilzug stimmt es urspruenglich sogar genau so, Rueckholfedern in den Bremsgriffen kamen erst 'spaeter', ist gerade mal so vierzig Jahre her.

Und jetzt hoert auf auf sowas rumzuhacken.
Wer sich noch nie geirrt hat, poeble als erster, alle anderen geben a Ruh 🙄
Der erträgt das schon.
 
Eigentlich eine gute Frage des Threadpostings. 🤔
Ich habe mich auch immer gewundert, wie die Bremsbacken wieder von alleine in ihre Ausgangsposition zurückgehen (was sie bei meiner ollen Magura HS33 immer nur nach viel Putzen taten).
Wenn die Rückholfeder im Druckgeber am Bremshebel sitzt, dann wird der Druckkolben an der Bremsbacke durch den äußeren Luftdruck wieder reingedrückt? Die Rückholfeder verursacht ja nur einen Unterdruck in der Hydraulikleitung. Und deshalb muss man die Druckgeber im Bremssattel immer penibel sauber halten?

Wenn man ganz oben auf dem Berg ist, dann funzt die Hydraulikbremse schlechter als tief unten im Tal, wegen des äußeren Luftdrucks? Theoretisch ja, oder... ?
 
..wird der Druckkolben an der Bremsbacke durch den äußeren Luftdruck wieder reingedrückt?
Natürlich nicht.
Die Rückholfeder verursacht ja nur einen Unterdruck in der Hydraulikleitung.
Nein. Durch Bohrungen im Hebel entsteht dabei weder ein Über-, noch ein Unterdruck.
Wenn man ganz oben auf dem Berg ist, dann funzt die Hydraulikbremse schlechter als tief unten im Tal, wegen des äußeren Luftdrucks? Theoretisch ja, oder... ?
Erst recht nein. Also da rollen sich bei schon etwas die Zehennägel auf, wenn ich sowas lese.
 
Was so richtig weh tut, ist (zum Beispiel), wenn Leute (ich gewinne oft den Eindruck das seien 99%) glauben, die Rentenversicherung zahle den alten Leuten das Geld aus, das sie als Junge einbezahlt haben.
Das sind kostenlose Kredite, die man den Versicherungen zahlt. Die machen daraus Milliarden und zahlen dem Leiher ein Taschengeld als Dankeschön.
 
Natürlich nicht.

Nein. Durch Bohrungen im Hebel entsteht dabei weder ein Über-, noch ein Unterdruck.

Erst recht nein. Also da rollen sich bei schon etwas die Zehennägel auf, wenn ich sowas lese.
Irgendwas konkretes oder substantielles hast Du nicht zu bieten, außer Polemik?

Ich studiere gerade die Schematics meiner Magura und sehe nicht, wie das von alleine funktionieren soll. In allen Beschreibungen steht nur wie die Bremsbacken gegen die Scheibe gedrückt werden, was ja offensichtlich ist. Aber wie werden sie zurückgedrückt? Meine Theorie wäre die einzige, die das ermöglichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas konkretes oder substantielles hast Du nicht zu bieten, außer Polemik?

Ich studiere gerade die Schematics meiner Magura und sehe nicht, wie das von alleine funktionieren soll. In allen Beschreibungen steht nur wie die Bremsbacken gegen die Scheibe gedrückt werden, was ja offensichtlich ist. Aber wie werden sie zurückgedrückt? Meine Theorie wäre die einzige, die das ermöglichen würde.

So (diesmal ohne Scherz):

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder#/media/Datei:Hydraulic_disc_brake_diagram.gif
 
Zurück
Oben Unten