Was bringt mir eine Lizenz?

Registriert
24. August 2003
Reaktionspunkte
25
Ich habe schon auf der Seite vom BDR geschaut aber so richtig habe ich noch nichts da drüber gefunden.

Also ja bei manchen Rennen wird es nach Lizenz und Hobby Klassen eingeteilt.
Was bringt mir eine Lizenz?? Kann man dort durch Siege in eine höhere Klasse aufsteigen? Lizenzfahrer starten doch alle zusammen, ob A, B oder C??
Wenn man durch Siehe aufsteigen kann, wann passiert das denn??
 
im mountainbiken bringts dir gar nix.
bei manchen marathons dürfen die lizenzler im ersten startblock starten das wars dann aber auch schon.
um tatsächlich vorteiel dadurch zu haben musste gut genug sein um in A auf zu steigen...dann darfste worldcups mitfahrn..."A" wirste am schnellsten in dem du in irgend nem rennen weltcup-punkte holst ;)

ansonsten is lizenz eigentlich in erster linie für straßenfahrer interessant, weil es sehr viele strassenrennen gibt die man nur mit lizenz fahrn kann.

Wenn du jetzt wissen willst ob du gut genug bist um zum A-fahrer auf zu steigen...keine ahnung, ich bins auf alle fälle nicht
 
Danke! Öli hat mich da gerade schon sehr gut informiert.
Also ne das ist dann ja wirklich nichts, weil es ja kaum etwas bringt ausser bessere Gegner, obwohl es in der Hobby Klasse auch sehr gute Fahrer gibt.
und für diese 2-3 Rennen die ich fahren würde in der die Klassen eingeteilt sind, kann ich auch Hobby fahren..
 
Kann Hugo nur minimal zustimmen! Für Marathon bringt es einem "fast" nichts!
Eher bei CC-Rennen. Fährt man in der "Fun"-Klasse (ohne Lizenz), sind die Rennen meist sehr kurz oder führen teils auch nur über harmlose Wiesen und Schotterwege. In den Lizenzklassen wird zwar häufig zusammen gestartet, aber nicht immer komplett zusammen gewertet. Häufig wird die C-Klasse separat gewertet. Aufgestiegen wird entweder durch gute Ergebnisse oder sofort nach einem Sieg. Interressant sind noch die Preisgelder, die es in der Fun-Klasse häufig nicht gibt. Aber wenn Du eine A-Lizenz hast, heißt es noch lange nicht, dass Du auch Worldcup fahren darfst. Dafür musst Du erst in einem E1 und/oder E2 Rennen (???) Worldcuppunkte holen.

Kurz gefasst würde ich sagen, bei Marathon nicht lohnenswert, bei CC-Rennen oder Rennradrennen schon sehr!

Viele Grüße,
Stift
 
also aufsteigen tuste nicht automatisch bei jedem sieg...kommt aufs rennen an.
is schön und gut wenn die cc-rennen in der lizenzklasse länger sind, aber wirste vom ersten überrundet wirste ausm rennen genommen, und damit is das rennen auch nicht länger.
und die jungs die cc-rennen in der lizenzklasse gewinnen sind schon n bischen stärker als die meisten hier von uns, so dass die wahrscheinlichkeit, überrundet zu werden gar nicht mal so klein ist

aufm mountainbike darfste mit A-lizenz alles fahrn was es gibt, weils nix höheres gibt
ach und um preisgelder zu gewinnen musste das rennen halt erstma noch gewinnen....ne kleinigkeit die man evtl. erwähnen sollte ;)
 
Hängt natürlich alles auch ein wenig von der Altersklasse ab. Bei den Senioren im NRW-Cup konnte ich keinen großen Unterschied zwischen den besten Hobby- (letztes Jahr) und Lizenzfahrern (dieses Jahr) ausmachen.
Ich hatte jedenfalls in beiden Klassen keine Chance, auch nur ansatzweise vorne mitzufahren. Trotzdem haben mir die (etwas) längeren Rennen und die technisch anspruchsvolleren Strecken in der Lizenzklasse deutlich besser gefallen.
Bei manchen MAs im ersten Block starten zu dürfen ist darüber hinaus ein netter Seiteneffekt.
 
Hugo schrieb:
also aufsteigen tuste nicht automatisch bei jedem sieg...kommt aufs rennen an.
is schön und gut wenn die cc-rennen in der lizenzklasse länger sind, aber wirste vom ersten überrundet wirste ausm rennen genommen, und damit is das rennen auch nicht länger.
und die jungs die cc-rennen in der lizenzklasse gewinnen sind schon n bischen stärker als die meisten hier von uns, so dass die wahrscheinlichkeit, überrundet zu werden gar nicht mal so klein ist

aufm mountainbike darfste mit A-lizenz alles fahrn was es gibt, weils nix höheres gibt
ach und um preisgelder zu gewinnen musste das rennen halt erstma noch gewinnen....ne kleinigkeit die man evtl. erwähnen sollte ;)

Aufsteigen in die A-Klasse funktioniert nur durch Top-Ten bei nem E2-Rennen oder durch Top-20 in nem E1-Rennen. Da es recht wenig E-Rennen in D-Land gibt, ist die beste Möglichkeit im Rahmen der Bundesliga in den dortigen Aufstiegsrennen. Ein Sieg reicht dort für den direkten Aufstieg (Siegen ist aber sehr schwer). Oder aber in der Gesamtwertung unter die ersten 20 kommen, das ist schon wesentlich einfacher. Ich bin dieses Jahr 9. in der Gesamtwertung gewesen und die besten Einzelplatzierungen waren Platz 5 und Platz 6, du siehst also das geht schon. Nächstes Jahr bin ich zwar A-Fahrer, aber ich darf auch nur die richtigen BL-Rennen fahren, WC darf ich trotzdem nicht fahren. Dafür muss ich erstmal Punkte holen, und das ist extrem schwer. Es wird schon schwer überhaupt die A-Klasse zu halten.

Aus dem Rennen genommen wirste bei Überrundung eigentlich nie, fährst halt nur eine Runde weniger.
Preisgelder ist sehr unterschiedlich, mindestens so bis Platz 5 oder 6, oft auch bis 8 oder 10. Bei DM z.B. bekommen die ersten 20.
Aber reich wirste nicht, wenn du mal 20 oder 30€ bekommst für ne gute Platzierung dann ist das schon viel (regional 50-80€ für nen Sieg).

Also ich glaube kaum das es sich für dich (Leinetiger) unbedingt lohnen wird, vorallem da du ja mehr MAs fährst.
Außer du willst Straßenrennen fahren, aber die sind in der Lizenzklasse auch nicht so einfach, unter 12-15 TKM hast du da keine Chance überhaupt vernünftig im Feld mitzukommen.

gruß
 
phiro schrieb:
Aufsteigen in die A-Klasse funktioniert nur durch Top-Ten bei nem E2-Rennen oder durch Top-20 in nem E1-Rennen. Da es recht wenig E-Rennen in D-Land gibt, ist die beste Möglichkeit im Rahmen der Bundesliga in den dortigen Aufstiegsrennen. Ein Sieg reicht dort für den direkten Aufstieg (Siegen ist aber sehr schwer). Oder aber in der Gesamtwertung unter die ersten 20 kommen, das ist schon wesentlich einfacher. Ich bin dieses Jahr 9. in der Gesamtwertung gewesen und die besten Einzelplatzierungen waren Platz 5 und Platz 6, du siehst also das geht schon. Nächstes Jahr bin ich zwar A-Fahrer, aber ich darf auch nur die richtigen BL-Rennen fahren, WC darf ich trotzdem nicht fahren. Dafür muss ich erstmal Punkte holen, und das ist extrem schwer. Es wird schon schwer überhaupt die A-Klasse zu halten.

Aus dem Rennen genommen wirste bei Überrundung eigentlich nie, fährst halt nur eine Runde weniger.
Preisgelder ist sehr unterschiedlich, mindestens so bis Platz 5 oder 6, oft auch bis 8 oder 10. Bei DM z.B. bekommen die ersten 20.
Aber reich wirste nicht, wenn du mal 20 oder 30€ bekommst für ne gute Platzierung dann ist das schon viel (regional 50-80€ für nen Sieg).

Also ich glaube kaum das es sich für dich (Leinetiger) unbedingt lohnen wird, vorallem da du ja mehr MAs fährst.
Außer du willst Straßenrennen fahren, aber die sind in der Lizenzklasse auch nicht so einfach, unter 12-15 TKM hast du da keine Chance überhaupt vernünftig im Feld mitzukommen.

gruß

die punkte hättest "leicht" bei der EM in frammersbach holen können ;)
 
wie lange dauert das eigentlich bis man so eine lizenz bekommt(bearbeitungszeit,saisonabhängig?) und muss man dafür umbedingt in einem verein eintreten?was noch interessant wäre kostet so eine lizenz was?
gruss tomek
 
Tomek schrieb:
wie lange dauert das eigentlich bis man so eine lizenz bekommt(bearbeitungszeit,saisonabhängig?) und muss man dafür umbedingt in einem verein eintreten?was noch interessant wäre kostet so eine lizenz was?
gruss tomek

lizenz wird vom verein beim bdr beantragt kostet so knapp 20 € (plus den vereinsbeitrag) mußt einen antrag ausfüllen mit passfoto ... geht dann recht schnell so 4-6 wochen max.

gute fahrer werden auch schonmal vom verein gesponsert , mußt halt fragen, wenn du n`guter bist...

joe
 
Tomek schrieb:
wie lange dauert das eigentlich bis man so eine lizenz bekommt(bearbeitungszeit,saisonabhängig?) und muss man dafür umbedingt in einem verein eintreten?was noch interessant wäre kostet so eine lizenz was?
gruss tomek

also ich bezahle so ca. 11-12€, den Rest übernimmt dann wohl mein Verein (ich glücklicher :) )

wie lange es dauert hängt vom Beantragungszeitpunkt ab, wenn du Pech hast kanns auch 2 Monate dauern
 
hallo, will keinen neuen thread eröffnen und da das Thema hier grad rege diskutiert wird stelle ich meine Frage mal hier:

1) Auf dem Lizenzantrag steht "BDR Mitgliedsnummer" Heißt dass zwingend dass ich, bevor ich eine Lizenz beantrage BDR Mitglied sein muss?

2) Dort steht weiter, dass Berufsradrennsportler mit Vertrag eine ausreichende Haft- und Unfall Versicherung nachweisen müssen. Ab wann gilt man als Berufsradrennsportler? und muss man auch als gesponsorter Lizenz Junior einen Versicherungsnachweis erbringen?

3) Bin ich durch die Lizenz beim BDR in irgendeiner Form versichert?

4) erlischt der Versicherungsanspruch bei der eigenen Unfallversicherung sobald man in der Lizenzklasse fährt?

5) was kostet so eine ärztliche Untersuchung zur Sporttauglichkeit ca.?


hoffe ihr könnt mir da den ein oder anderen Tipp geben

grüße
Nik
 
1: nein
2: nein
3: lizenz geht nur als vereinsmitglied, und normal hat dann der verein ne entsprechende versicherung
4: kommt auf deinde versicherung an
 
ah, danke für die schnelle Antwort!

habe auch nochmal eine Mail an den hessischen Radsportverband geschickt. Als Antwort zu meiner ersten Frage kam die Antwort dass ich dann BDR Mitglied sein muss :confused:
 
hmm naja, vll hat der auch nur meine Frage falsch verstanden...
auf der BDR HP steht u.a. "Die Lösung einer BDR-Lizenz ist nur möglich, wenn man einem Radsportverein bzw. einem Verein mit einer Radsportabteilung angehört."

das wäre bei meinem Verein ja wohl der Fall.

.... nik
 
@BDR-Mitgliedsnummer

dein Verein hat beim BDR eine Mitgliedsnummer, diese musst du im Lizenzantrag angeben
musst also deinen Vereinscheffe mal fragen wie die Nummer lautet

gruß
 
hmm das könnt problematisch werden.
soweit ich weiß ist unser Verein nicht Mitglied im BDR, sondern "nur" ein gemeinnütziger e.V. zur Talentförderung im Radsport usw...

hoffentlich ist das kein Hindernis?

grüße
nik
 
ahhja ok danke für die schnellen antworten!was mich noch interessiert ich mein mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben das man ne lizenz auch hier übers racingteam ordern kann!ist das richtig dann könnte ich mir den eintritt in nem verein sparen?
 
Zurück