Was "darf" Leichtbau kosten

Wieviel sind dir 100g Einsparung wert?

  • 10€

  • 20€

  • 40€

  • 80€

  • 160€

  • 320€

  • 640€

  • 1280€


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Oh! Dann auch von mir gute Besserung!

Okay, für Deine Statistik:
Am Rennrad habe ich auch schon 4 € pro Gramm ausgegeben. Viel darüber war ich glaube ich noch nicht. Bin aber auch kein echter Leichtbauer, der seine zweite Oma auch noch verpfändet, um ein halbes Gramm leichter zu kommen.

Beim All Mountain kam ich über 1 € je Gramm noch nicht raus. Da sehe ich Übergewicht aber auch noch entspannter.
 
Ne ich habe "Schlüsselbeinbruch" :heul:
Gute Besserung! Hast du ein Tuning mit Titanschrauben machen lassen? Ich habe vor zwei Jahren eine Titanschraube in meinen Fuß bekommen, Material und Einbau hat die Krankenkasse gezahlt. Ob's gewichtstechnisch was gebracht hat, na ja, ich weiß nicht ... .

Letztes Jahr habe ich mein Tyee CF konfiguriert. Dabei habe ich immer geschaut, was der Aufpreis zum Standard bringt: War es >1g Gewichtsersparnis/€ , hab ich es genommen, sonst nicht. Die 1€/g wären für mich auch jetzt so in etwa die Schmerzgrenze, nur komm ich da nicht mehr hin, obwohl mein Bike 13,5 kg wiegt (mit Pedalen). Um da erheblich Gewicht zu sparen, müßte ich deutlich mehr Geld ausgeben.
 
Aktuell will ich auf 1fach mit einer 11-50 Kassette umbauen. 100euro für die 500g schwere Sunrace oder 200euro für die 300g schwere Garbaruk?
 
Kann man nicht pauschal sagen bzw. kommt es viel zu selten vor, dass zwei Produkte nur durch Preis und gewicht unterscheiden.
Einziges Beispiel: Ich habe gerade meine olle, kaputte Maxle Light Steckachse am VR ersetzt. Ungefederte Masse, Rock Shox Maxle Stealth: 29€, 37g gewann gegen KCNC 18€, 65g.
Zu teuer ist mir eigentlich immer die Preisdifferenz Shimano XT zu XTR. Erst letztens die Pedale: PD-M8000 340g, 60€ gegen PD-M9000 96€, 310 g. Obwohl das sehr haltbare komponenten sind.
Fahrrad ist ein ca. 2000€ wertvolles XC bis All Mountain Hardtail.

Ansonsten fehlen hier noch die Kategorien: Verschleißteil oder nicht, ungefederte Masse oder nicht, rotierende Masse...
 
Gute Besserung! Hast du ein Tuning mit Titanschrauben machen lassen? Ich habe vor zwei Jahren eine Titanschraube in meinen Fuß bekommen, Material und Einbau hat die Krankenkasse gezahlt. Ob's gewichtstechnisch was gebracht hat, na ja, ich weiß nicht ...
:lol::lol::lol:

Bringt gewichtsmäßig nichts. Ist ja zusätzlich drin. Sollte aber jetzt einiges mehr aushalten können. Hab mein Titan wieder rausholen lassen. Sind schon ein paar Gramm... :hüpf:
 
Hallo,

Je schwerer ein Rad ist: um so günstiger bekommt man 100g Gewichtseinsparung. Bei nem einfachen Rad muss man nur zwei neue Schläuche für 10€ investieren und schon hat man 100€ gespart. Wenn man dann aber erst mal an einem bestimmten Punkt angekommen ist, dann werden die nächsten 100g zu einer riesen Investition oder diese Einsparung ist nur mit Einschränkungen bei Funktion und / oder Haltbarkeit zu bekommen. Dann investiert man 100€ für Titanschrauben um 10g einzusparen...

Mit dem Thread hier geht es mir darum ein Gefühl dafür zu bekommen, was 100g Einsparung kosten "dürfen". An welchem Punkt befindet ihr euch???

Damit das ganze nachvollziehbar ist wäre es schön, wenn ihr nicht nur abstimmt sondern im Thread dazu schreibt was ihr für ein Bike habt (Enduro, Trailbike, Racebike, etc.), was es wiegt und welchen Wert es in etwa hat.
Mir fehlt da als Antwort "0€". Das ist mir persönlich eine Gewichtsersparnis wert. Mit anderen Worten: Ist für mich völlig irrelevant.
Oder geht es dir nur um die, für die das interessant ist?
 
Oder geht es dir nur um die, für die das interessant ist?

So kann man es sagen... ;)

Ich bin bisher auch so gefahren wie du. Funktion und Haltbarkei sind für mich immernoch die relevanten Eigenschaften. Kürzlich habe ich 300g am Hinterreifen "eingespart" und entgegen meiner Erwartung war das beim Verstauen im Keller durchaus spürbar. :lol:

Ich will auf 1-fach umbauen und auf der Suche nach einer 11-50 Kassette bin ich auf Sunrace und Garbaruk gestoßen. Bei einer nativen 1-fach Kurbel schiele ich auf die X01... Zusammen mit dem Entfall des Umwerfes wären das fast 600g Einsparung...
 
Da heute breite Reifen im Kundentrend liegen und daher standardmäßig von der Industrie verbaut werden, müsste man da vielleicht mal eine entsprechende Entscheidung treffen, die bei einem solchen Verschleissteil günstigenfalls 0€ zusätzlich für die Gewichtseinsparung kosten würde.
 
Mein 29er Hardtail wiegt derzeit 9,6 kg komplett mit 2 Flaschenhaltern, Tacho und Barends und Pedalen und 2 -fach Antrieb. Derzeit ist geplant die verschlissenen XT Discs gegen Trickstuff Dächle UL zu tauschen, spart ca. 60- 70g und kostet 120 Euro, eventuell noch Titanschrauben an der Discaufnahme, spart ca. 10gr kostet ca.20 Euro. Andere Laufräder würden noch ca.220- 300 g sparen kosten aber jenseits der 2000 Euro, mir ist das zu teuer. Eine andere Kurbel würde auch noch mal 80g sparen für 800 Euro, auch das ist mir die Sache nicht wert. Barends weglassen 0 Euro, 65g gespart, kommt für mich ebenfalls nicht in Frage. Einfach-Antrieb, würde ca. 350g sparen? Für mich derzeit keine Option.
 
Zurück
Oben Unten