Was für ein BMX ist das?

Kann mir jemand sagen, was das hier für ein Bike ist? Ich vermute ein älteres Mongoose Sniper, Sattel wurde wahrscheinlich ausgetauscht (hab ein älteres Sniper Chrome gesehen mit ähnlichem Rahmen, hatte aber einen anderen Sattel - und zwar hier). Aber keine Ahnung. Wisst ihr was?
Danke schonmal! :)

mongoose.jpg

jup denke auch, sieht meinem ex "mongoose villain" ziemlich ähnlich, der rahmen ist der gleiche nur die parts waren da anders

Ahaaa! Danke euch! :)

fr33r!d0r, und was hast du für Erfahrungen mit deinem Villian gemacht? Was war denn an dem anders als an dem Sniper (?) hier? Abgesehen von den roten Reifen vermutlich (die ich irgendwie seltsam finde).

naja, für den anfang gehts, aber die felgen halten net viel aus, der vorbau war nach nen paar wochen vollkommen im arsch, die sattelstange ist unbrauchbar (layback) für barspins etc., die achsen verbiegen verdammt schnell (grinden), pedalen haben 0 grip, alle teile sind aus hi-ten stahl, also ziemlich weich und unstabil (merkt man nach kurzer zeit an den ausfallern, die werden bei jedem laufradwechsel dünner ;) )...
-> nicht wirklich zu empfehlen, außer du bekommst es ganz (!) billig und willst erstmal "reinschnuppern", so wie's bei mir war.

zu meiner zeit gab es aber auch noch nicht so viele günstige angebote bei parano-garage/gs-bmx, sonst hätte ich mich nach was besserem umgeschaut, denn die meisten einsteiger-bmx haben ja jetzt schon 3pc kurbel und brauchbare komponenten... denk mal darüber nach, was du beim mongoose für ersatzteilkosten zu erwarten hast (kurbel, laufräder, vorbau, gabel...), und ob es sich dann noch lohnt, zuzuschlagen, oder nicht doch lieber ein hochwertigeres bmx zu nehmen (evntl. gebraucht).

für mich war es ein fehlkauf - mein (zweit-)bike, welches ich jetzt fahre, ist von 1993, mit 1-Zoll-Vorbau und ist sogar stabiler... (hab nur lenker und kurbel ausgetaucht)

falls du noch fragen hast, ich antworte gern ;)

Ok, das war ne sehr hilfreiche Übersicht! Danke! :)

Sache ist: ich hab's eh schon ersteigert (83€ + Versand). Eigentlich fast aus Versehen, und aus dem Frust heraus, dass ich mir grade kein 300€-Bike leisten kann. Will aber jetzt fahren, und einfach mal in Ruhe vor mich hin üben können.
Dafür wird's wohl erstmal reichen (müssen). Wenn ich Glück habe, krieg ich demnächst ein paar Aufträge und kann mir vielleicht in ein paar Monaten wenns notwendig ist ein Neues leisten.

Aber Sattelstange und Sattel werd ich für das Sniper hier gleich erstmal neu kaufen, das ist mir zu suspekt, was da jetzt dran ist.
Mit den Ersatzteilen, ist das echt so krass? Muss jedes kleine Fitzelchen von Mongoose sein oder kann ich auch hierzulande verbreitete Teile nehmen?

Noch ne Frage: ich lese immer wieder "Ausfallenden". Was ist denn damit gemeint?

keksfish schrieb:
a) Mit den Ersatzteilen, ist das echt so krass?

b) Muss jedes kleine Fitzelchen von Mongoose sein oder kann ich auch hierzulande verbreitete Teile nehmen?

c) Noch ne Frage: ich lese immer wieder "Ausfallenden". Was ist denn damit gemeint?

zu a):

jup, leider, aber rahmen und lenker halten schon ne weile...
würde mich aber nicht zu großen investitionen hinreissen lassen, da komplettbike auf jedenfall günstiger kommt (laufradsatz, vorbau und so teure teile)

zu b)

natürlich nicht (zum Glück ;) )! vorbau und gabelschaft sind 1 1/8 zoll, also standardisiert, passt jede normale gabel/vorbau. Das gleiche gilt für die Lenkerklemmung, den Sattelstangendurchmesser, Laufradaufnahmen und Kurbel.

zu c)

Ausfallenden sind die Achsaufnahmen am Rahmen, also da wo das Laufrad dran festgeschraubt wird ;)

Das Rad ist übrigens gestern angekommen, hab's gleich zum BMX-Laden geschafft, wo mir die Jungs gottesgleich beim zusammenbauen geholfen haben. Dabei noch eine Menge ausgetauscht, neue Reifen + Schläuche, Lenker neu (war viel zu breit für mich Winzelpersönchen), Sattel neu. Kann ich ja notfalls auch alles wiederverwenden.
Jetzt ist's jedenfalls fit und ich bin gestern auch schon ein wenig rumgegurkt. Bin zufrieden und glücklich, die Leuts im Laden sagten auch, das wär schon alles ganz gut soweit, und könnte ein Weilchen halten.
Prima! :hüpf:

Nochmal danke für die Hilfe und den kleinen Mongoose-Sniper-Ratgeber! ;)

keksfish schrieb:
Das Rad ist übrigens gestern angekommen, hab's gleich zum BMX-Laden geschafft, wo mir die Jungs gottesgleich beim zusammenbauen geholfen haben. Dabei noch eine Menge ausgetauscht, neue Reifen + Schläuche, Lenker neu (war viel zu breit für mich Winzelpersönchen), Sattel neu. Kann ich ja notfalls auch alles wiederverwenden.
Jetzt ist's jedenfalls fit und ich bin gestern auch schon ein wenig rumgegurkt. Bin zufrieden und glücklich, die Leuts im Laden sagten auch, das wär schon alles ganz gut soweit, und könnte ein Weilchen halten.
Prima! :hüpf:

Nochmal danke für die Hilfe und den kleinen Mongoose-Sniper-Ratgeber! ;)

wunder dich nicht wenn es anfängt zu klappern - die kontermuttern der loose ball lager drehen sich schnell auf ;)

kannst du aber selbst reparieren mit nem dünnen 15er schlüssel und nem normalen 17er

auf den nabenachsen... wenn du das Hinter/vorderrad etwas hinundherkippeln kannst, sind die Lager locker - das merkst du dann aber schon, nämlich wenn das gesamte bike bei jedem aufschlag klappert. Geh einfach beim ersten mal mit in den radladen rein und lass dir zeigen wie man die teile einstellt, und später machstes dann selbst.

Zurück