Was für ein Rahmen von GT ist das?

Hallo IBC-Forum,
Ich habe von einem befreundeten Gebrauchtfahrradhändler einen GT-Rahmen geschenkt bekommen. Der Rahmen hatte den originalen Lack nur noch an ein paar Stellen und war ansonsten mit schlechter silberner Farbe angesprüht. Da er meine Größe hat, baue ich ihn auf.
Er ist XL und hat ein Gusset unterm Unterrohr. IS 2000 Scheibenbremsaufnahme ziert ihn und das GT-Logo am Oberrohr ist rund. Er wiegt ungefähr 2-2,1kg und man muss eine Sattelschelle verwenden.
Er hat zwei Rahmennummern am Tretlager. Eine parallel zur Achse: P1029-0 und eine senkrecht zur Achse: IGT2L14634
Eine der alten original Farben war schwarz glanz und eine möglicherweise rot. Das Schaltauge ist abschraubbar und dafür wird eine Kettenblattschraube verwendet. Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir Infos über den Rahmen geben.
Vielen Dank,
Thomas

Fotos sind für mich nicht ganz einfach zu machen, da der Rahmen in der Werkstatt ist, wo ich arbeite. Ich hoffe, dass man anhand der beschriebenen Details und der Nummer mir helfen kann.

mkuu tomasi schrieb:
Fotos sind für mich nicht ganz einfach zu machen, da der Rahmen in der Werkstatt ist, wo ich arbeite. Ich hoffe, dass man anhand der beschriebenen Details und der Nummer mir helfen kann.

Also mit der Nummer kann man wohl nicht viel anfangen, aber das ist bei "neueren" GTs generell nicht mehr so einfach... Gibt es noch eine Nummer am linken Ausfallende?!

Das Gusset ist bei den großen GT-Alurahmen normal, also auch keine große Hilfe bei der Bestimmung. Wo ist der Rahmen denn offensichtlich schwarz und wo rot gewesen?! Zweifarbige Rahmen waren eigentlich erst so ab 2000 im Programm, vorher war der Rahmen meist einfarbig und die farblichen Akzente waren Aufkleber. Disc-Aufnahmen gab es wohl auch erst ab 2000 an Hardtails.

Generell kommt eine ganze Reihe von Modellen in Frage. Da sich die Rahmen vieler Mittelklasse-Modelle aber wohl kaum oder gar nicht unterscheiden (die Ausstattung machte den Unterschied), ist das auch nicht weiter schlimm.

Schau doch auch mal unter www.mtb-kataloge.de nach und lade dir die GT-Kataloge runter. Das Stöbern darin bringt dich ja evtl. weiter - und Spaß machts auch :daumen:

@ kingmoe
Danke schon einmal für die Infos. Am linken Ausfallende steht auf der Innenseite eine 9. Sonst nichts.

Die angebenen Kataloge gehen bis 98. Ich bin mir aber wegen der Scheibenbremsaufnahme recht sicher, dass es sich um ein neueres Model handelt. Ich gucke gerade den aktuellen Katalog an.
Das aktuelle Avalanche Expert hat andere Ausfallenden. Die sind dort nur einfach rangeschweißt. Bei mir ist das aufwendiger. Wie beim Avalanche 1.0.

Zurück