Was für einen LRS?

Moin,
nachdem ich nen neues VR brauch, wollte ich mal fragen, was ich mir zulegen sollte. Einsatzzweck wäre CC und Tour. Mit Gepäck knabber ich schon an den 0,1t. Problem ist nur, dass ich evtl. später auf Discs umsteige, also evtl. DiscNaben ;). Derzeit fahre ich mit Deore Naben, mit denen ich eigendlich recht zufrieden bin. Wen das ganze noch für Sclaverand ist, wäre das supi :D.

Also, welche Naben, Speichen, Nippel und welche Felgen? Das ganze sollte mögl. günstig sein.

Also bei dem Gewicht würde ich keine reine CC-Felge nehmen.
Also Felge wäre zum Beispiel:
- Mavic D521
- oder etwas leichter Mavic F519
- oder Sun Mammoth

Nabe:
- Deore Disc
- oder zwar etwas teurer aber besser XT-Disc

Also hier mein Vorschlag:

Nabe: DT-Onyx

Speichen: DT-Compe 2.0

Felge: Mavic XM 719 (460gr.) oder Mavic EX 721 (590gr.)

Die DT-Onyx ist Industierlager, daher sehr Wartungsarm und kann hohe Kilometerleistungen locker wegstecken. Hat vorteile im Vergleich zu Konuslager Naben, der Konus kann sich nicht Festlaufen, Konuslager Naben vertragen nicht unbedingt Hohes Gewicht wie Indus. Geben bei Sprüngen Gerne Den Geist auf, und brauchen extrem viel Wartung um Immer Geschmeidig zu laufen.

Hatte Beide Lager Typen lange Zeit und bin der Meinung das Induslager die Bessere Wahl für eine MTB Nabe ist, zumindest hat die Induslager Nabe bei mir weniger wenn gar kein ärger gemacht als es eine Konuslager Nabe getan hat und es war eine XT!!!!....

Die x139 ist die Güngstigste Felge die es Gibt, sie ist Weich und net sehr Haltbar, hatte ich mal als Zweit LRS und ich wiege zarte 75Kg, habe aber einen etwas Wilderen Fahr Still...., mit den Oben genannten Felgen dürftest du lange zeit Spass haben.

Original geschrieben von Raggaman
Die DT-Onyx ist Industierlager, daher sehr Wartungsarm und kann hohe Kilometerleistungen locker wegstecken. Hat vorteile im Vergleich zu Konuslager Naben, der Konus kann sich nicht Festlaufen, Konuslager Naben vertragen nicht unbedingt Hohes Gewicht wie Indus. Geben bei Sprüngen Gerne Den Geist auf, und brauchen extrem viel Wartung um Immer Geschmeidig zu laufen.

:confused: irgendwas hast du da falsch gemacht... meine xt (und die vieler anderer im forum) laufen einwandfrei! aber zu dem thema gibts noch nen anderen thread (onyx <--> xt vergleich)

zurück zum thema: sonst find ich die vorschläge schonmal ganz ok. bei den naben musst du halt aufpassen das disc dabei steht (gibts aber bei actionsports nicht in der auswahlt mit felgenbremsfelgen, also email, die baun dir das sicher!)

alternativ hätt ich hier auch noch nen satz sun rhyno lite mit deore disc naben... von nem neurad, also unbenutzt! bei interesse, schreib ne pm!

Zurück