Was für ne Federgabel soll ich mir zulegen

tboy0709

BikeActiv/TeamVoicezone
Also ich wollte mir jetzt endlich ne neue Federgabel zulegen nachdem ich jetzt wieder mit dem Mountainbiken angefangen hab.

Bis jetzt hab ich noch ne Aspach Rock Shox Mag 21 dran.

Um mal paar Kriterien zu nennen.

Die Gabel sollte so bis 650 kosten, Federweg sollte so 80/100 sein mehr ist nicht nötig meiner meinung.

Jetzt der eigentliche Knackpunkt ich hab noch ein Rad mit non Ahaed Vorbau also einer zum in den Gabelschaft Schieben das soll auch so bleiben da gibts keine Diskussion drum. Der Schaft ist 1 1/8 kann man bei den Schäften von den neuen Gabeln einfach gewinde rauf drehen?

Ach ja noch was ich fahr damit CC.

Und die Aufnahme soll für Cantilever Bremsen sein.

Um eine aktuelle Gabel zu montieren brauchst du nur den Steuersatz und Vorbau wechseln denn das mit dem Gewinde schneiden ist vielleicht wegen Garantie nicht das Optimum (weiss da aber auch nicht näher bescheid).

Interessant wäre noch wieviel kg du hast.

Die Marzocchi Marathon soll ganz gut sein was man so hier im Forum liest.

Aber mehr weiss ich auch nicht.

:bier:

Frag mal bei der Technik von Sport Import (www.rockshox.de) an. Die geben sehr freundlich Auskunft auch zu Umbauten, was ok ist und was nicht. Dann hast du zumindest für RS eindeutige und garantiesichere Info ob es geht.

Wie es bei den anderen steht, keine Ahnung.

Und bei RS kommt für HT wenns stabil sein soll die Duke in den diversen Varianten (nur nicht die SL U-Turn, Problemgabel) in Frage, oder leicht aber weicher die SID.

Gruß
Klaus

die marzocchi marathons wär mir persönlich zu hart (wenn man den aussagen der leuten hier trauen darf).
ich würde (wenn das geld für eine fox nicht reicht) zur skareb greifen. für den angegebenen geldbeutel ist ja sogar die skareb super drin. ist wohl eines der feinsten und leichtesten gäbelchen!
und stabil genug für cantis! ;)

und: 78kg sind nicht superwenig! hände weg vor weichen gabeln (alte SIDs z.B.)

BALD WOCHENENDE!!!!!!!!!

Servus,

ich hab's ja gelesen, daß Du den geschraubten Steuersatz und Vorbau drinlassen willst. Aber: Geh mal zum Kumpel oder Händler und verdrehe mal bei nem neuen MTB mit Ahead testweise den Lenker und dann mach das gleiche bei Deinem Teil- der Unterschied ist enorm, die alten 1" Vorbauten sind windelweich! Ich hätte kein gutes Gefühl, gerade wo die Ansprüche (Drops etc.) immer härter werden.

Mein Tip: Falls Dein MTB (geh ich von aus) noch 1" hat, schau Dir mal die Marzocchis an, die MX gibt's mit 1" oder RST.
Der Steuersatz kostet Dich im Angebot vielleicht 30 €, der Vorbau nochmal so viel, Wenn D 650€ für Die Gabel übrig hast, sollten 15% dafür auch noch drin sein. Noch'n preiswert, aber gut Lenker (Ritchey) für 20..25 € und Du bist auf der soliden Seite....

Ciao,

schlappmacher

Ich glaub net das mein 1 1/8 zoll Syncros Vorbau sich so leicht verschiebt mit dem hab ich schon so einiges gemacht ohne das ich je angst hatte das der sich verschiebt.

Aber naja es wird wohl darauf hinaus laufen das ich mir nen neuen Vorbau und Steuersatz dazu kaufen werde.

Jetzt nochmal ne andere Frage was haltet ihr von der neuen RS sid Race modell 03

Ich werd die dann sowieso mal vorher test fahren aber ich denke im gegensatz zu meiner alten mag 21 ist das wohl ein himmelhoher unterschied oder

Zurück