Was für Öl?

Hallo.
Was für Federgabelöl könnt ihr für einen schwergewichtigen Fahrer (93kg) empfehlen?
Das normale Marzocchi-Öl 7,5 oder besser etwas dickeres zum Beispiel 10-ner?
Grüß

Die Ölviskosität hat nicht unbedingt etwas mit der Masse des Fahres zu tun. Wenn du mit der Gabel jetzt zurecht kommst, dann nimm wieder 7,5er Öl.
Soll die Dämpfung stärker werden, nimm dickeres Öl, willst du ne schwächere Dämpfung, dann nimm dünneres Öl.

Erst mal Danke!

Ich würde mir schon etwas mehr Dämpfung wünschen, also werde ich wahrscheinlich in den nächsten Tagen ein dickeres Öl rein machen.
Dazu habe ich noch eine Frage. In meiner Gabel (Marzocchi MX Comp Air 85 mm) werden, laut Hersteller, standardmäßig 135ml Öl eingefühlt. Aber um eine lineare Kennlinie zu erreichen ist es möglich den Ölstand zu reduzieren. Hat schon jemand mit dem Ölstand experimentiert? Ich werde dankbar wenn er dann seine Erfahrungen hier kurz erläutern könnte.
Um wie viel maximal darf ich den Ölstand reduzieren damit die Gabel noch richtig funktioniert?

Grüß

langsam zum mitschreiben:

wenn die Gabel eintaucht - dann steigt doch der Ölstand. Über dem Öl ist Luft. Diese Luft wird dann komprimiert.
Hast du weniger Öl kann weniger Luft komprimiert werden, ergo die Gabel ist weicher. Ist der Ölstand höher, wird Luft sehr stark komprimiert, also wird die Gabel sehr hart beim einfedern. Mit anderen Worten die kennlinie wird linearer bzw progressiver!

Hast Du zu wenig Öl, würden die Ventile Luft saugen - die Gabel würdelaut schmazen --> macht an sich nix, außer daß die Dämpfung nicht voll da ist (das will will man wohl kaum...)

Hast du zu viel Öl würde (abgesehn von der Luft die komprimiert wird) das Öl oben am Deckel anstoßen beim EInfedern --> ist nicht gut- zu starke Belastung auf die Dichtung!

Als Maß benutze nicht die Füllmenge sondern den Ölstand, diesen findest du auf www.marzocchi.com

Oh halt ich seh gerade du hast ne Luft gabel... naja vom Prinzip paßt oben geschriebenes auch auf diese...

Auf der Marzocchi Site habe ich schon geguckt. In der Tabelle sind aber keine Gabeln von 2004. Sollte Meiner genau so sein wie aus dem Vorjahr dann steht da 5 und 10. Aber was? Zentimeter oder Millimeter? Der Ölstand in meiner Gabel, gemessen in völlig zusammen gedrückten Zustand von dem Ölspiegel bis zum Ende des Tauchrohrs, beträgt 50mm.

Zurück