Was für Protektoren?

Registriert
26. Juni 2021
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Da ich jetzt bei meinen Bikes (siehe letztes Thema) probe fahren kann möchte ich mich jetzt mit dem Schutz beschäftigen. Also Vorschläge für nicht zu warme aber gut schützende Protektoren sind willkommen. Auch eigene Erfahrungen interresieren mich.
Danke schonmal für alle Antworten.
 
Für was brauchst du Protektoren, bzw. was willst du mit deinem Bike fahren. Bikepark, Singletrails oder Touren? Mit Lift/Shuttle oder selber hoch treten. Gewicht egal oder lieber leichter und weniger Schutz. Brauchst du auch einen Helm?
 
Für was brauchst du Protektoren, bzw. was willst du mit deinem Bike fahren. Bikepark, Singletrails oder Touren? Mit Lift/Shuttle oder selber hoch treten. Gewicht egal oder lieber leichter und weniger Schutz. Brauchst du auch einen Helm?
Also einen Helm hab ich schon.
Es soll am meisten in den Bikepark gehen wo wir dann mit dem Lift wieder hochfahren.
 
Imho neben dem Helm ist ein Rückenprotektor mit das wichtigste. Meiner hat auch noch Schulterprotektoren die mich schon ein paar Mal gerettet haben. Knie finde ich auch immer sinnvoll
Schienenbein oder Ellenbogen schöner sind Geschmackssache. Persönlich mag ich Ellenbogenschoner nicht so fahre aber im Skate oder Bikepark meist mit Schienenbeinschonern weil ich keine Lust mehr auf Pins im selbigen habe.
 
Also, dann teile ich mal mein Protektoren Setup mit dem ich im Bikepark gute Erfahrungen gemacht habe. Eine rein subjektive Aufstellung mit der ich als Endurofahrer super zufrieden bin. Als Rückenprotektor fahre ich ein IXS Carve Shirt mit Schulterpolstern. Ellbogenschoner fahre ich die Race Face Ambush, die ich bei großer Hitze schon mal weglasse. Die Knieschützer sind auch Race Face Ambush, da ich die auch für Singletrailtouren benutze, finde ich es super, dass man die komplett öffnen kann und so die Schuhe nicht ausziehen muß. Als Schienbeinschützer fahre ich Fuse Alpha, finde ich bequemer als eine Knie/Schienbein Kombi und sind auch schnell angelegt. Mein Setup richtet sich auch danach möglichst flexibel, den Grad meines Schutzes abstimmen zu können. Für Touren und Singletrails habe ich dann noch einen Ergon Rucksack mit Rückenprotektor. Je nachdem was ansteht bin ich dann sehr flexibel. Ich hoffe das hilft, ist aber rein meine subjektive Meinung, gestützt von eigenen Erfahrungen als ehemaliger BMXer, Dirtbiker und MTBer. Ich bin mit meinen Protektoren auf dem lokalen Pumptrack, auf Tour (Gebirge) oder im Bikepark anzutreffen,
 
Also, dann teile ich mal mein Protektoren Setup mit dem ich im Bikepark gute Erfahrungen gemacht habe. Eine rein subjektive Aufstellung mit der ich als Endurofahrer super zufrieden bin. Als Rückenprotektor fahre ich ein IXS Carve Shirt mit Schulterpolstern. Ellbogenschoner fahre ich die Race Face Ambush, die ich bei großer Hitze schon mal weglasse. Die Knieschützer sind auch Race Face Ambush, da ich die auch für Singletrailtouren benutze, finde ich es super, dass man die komplett öffnen kann und so die Schuhe nicht ausziehen muß. Als Schienbeinschützer fahre ich Fuse Alpha, finde ich bequemer als eine Knie/Schienbein Kombi und sind auch schnell angelegt. Mein Setup richtet sich auch danach möglichst flexibel, den Grad meines Schutzes abstimmen zu können. Für Touren und Singletrails habe ich dann noch einen Ergon Rucksack mit Rückenprotektor. Je nachdem was ansteht bin ich dann sehr flexibel. Ich hoffe das hilft, ist aber rein meine subjektive Meinung, gestützt von eigenen Erfahrungen als ehemaliger BMXer, Dirtbiker und MTBer. Ich bin mit meinen Protektoren auf dem lokalen Pumptrack, auf Tour (Gebirge) oder im Bikepark anzutreffen,
Danke für deine Antwort.
 
Also, dann teile ich mal mein Protektoren Setup mit dem ich im Bikepark gute Erfahrungen gemacht habe. Eine rein subjektive Aufstellung mit der ich als Endurofahrer super zufrieden bin. Als Rückenprotektor fahre ich ein IXS Carve Shirt mit Schulterpolstern. Ellbogenschoner fahre ich die Race Face Ambush, die ich bei großer Hitze schon mal weglasse. Die Knieschützer sind auch Race Face Ambush, da ich die auch für Singletrailtouren benutze, finde ich es super, dass man die komplett öffnen kann und so die Schuhe nicht ausziehen muß. Als Schienbeinschützer fahre ich Fuse Alpha, finde ich bequemer als eine Knie/Schienbein Kombi und sind auch schnell angelegt. Mein Setup richtet sich auch danach möglichst flexibel, den Grad meines Schutzes abstimmen zu können. Für Touren und Singletrails habe ich dann noch einen Ergon Rucksack mit Rückenprotektor. Je nachdem was ansteht bin ich dann sehr flexibel. Ich hoffe das hilft, ist aber rein meine subjektive Meinung, gestützt von eigenen Erfahrungen als ehemaliger BMXer, Dirtbiker und MTBer. Ich bin mit meinen Protektoren auf dem lokalen Pumptrack, auf Tour (Gebirge) oder im Bikepark anzutreffen,
Das Rücken Teil kann ich auch empfehlen. Scheuert nur ab und zu am Rücken oder Nippeln. Meist trage ich darum was ganz leichtes drunter
 
Guten Morgen.. Ich klinke mich mal ein Jahr später hier ein.. 😅
Ich bin mit meinen 44 Jahren plötzlich auf den Geschmack gekommen single Trails zu fahren. Einige Leiden habe ich auch schon. Fahre ein orbea laufey und ein yt jeffsy al... Allerdings immer nur Touren.. Vielleicht mal Naturtrail dabei.. Letztens im Harz mit dem Trail Hardtail das erste Mal einen angelegten Trail gefahren.
Das fand ich so klasse das mein hardtail mächtig Prügel bezogen hat 🙈.. Allerdings brauche ich auch Protektoren. Ich werde weiter Touren treten aber trails nicht mehr auslassen. Was muss man alles zwingend haben.???...werde jetzt keine brutal kopfaus dinger starten.. Aber bissel Sicherheit wäre schon gut. Helm habe ich ixs trail rs evo glaub.. Rucksack mit Protektor wollte ich jetzt holen..
Danke und Gruß
 
Ich bin immer mit Helm und Knieprotektoren unterwegs.
Niemals mit Rucksack.
Je nach gusto und Trails auf der runde mit Rückenprotektor.
 
Das Minimum was ich auf dem Trail anhabe sind, Helm, Knieschützer, Handschuhe und Brille.
Brille letztes Jahr mal vergessen, Auge mit viel Glück noch drinnen.
Rucksack mit Rückenprotektor habe ich sowieso immer auf, aber nicht zwingend wegen einfachen Trails.

Wenn ich Trails fahre die an meiner Leistungsgrenze sind oder neue Sachen ausprobiere gerne auch Kinnbügel, und Elbogenschützer oder Protektorenhemd ohne Rückenprotektor) und Hüftprotektor.
Vorteil Protektorenhemd gegenüber Ellbogenschützer, die Ellbogen können nicht verrutschen, zusätzlich Schulterschützer und einfaches Schlüsselbeinpolster bei gleichem Platzaufwand.
Im Sommer halt manchmal zu warm.
 
Minimum Helm Brille Handschuhe und ne Hose - (gestern im Bikepark war das nicht selbstverständlich - waren einige nur mit so XC Bibs oder sexy Freizeithöschen unterwegs!).

Knieschützer immer wenn man hinfallen könnte, meine haben leider keine Reißverschlüsse. Schlecht wenn der Notarzt die vom Knie schneiden muss.

Rückenprotektor habe ich für Tour am Rucksack, für Park ne Weste. Siehe Remy Metalier's Umfaller, sind schnell paar Wirbel kaputt.

Für Park habe ich immer eine Protektorenunterhose, kann Schmerzen vermeiden, oder das Rutschen der zu weiten Hose.

Auf den Harztrails kann man sich auch gut lang machen. Ohne Fullface sollte man es immer eher gebremst angehen.
Ich hatte da anfangs vor 15 Jahren auch Fullface mit, schnell bekommt man da einen Hitzschlag bergauf. Besser man hat nur so ein Teil mit extra Kinnbügel für den Fall.
 
Ihr seid so nett... Danke für eure Tips... Rucksack tausche ich jetzt mal meinen großen gegen nen kleineren mit Protektor.. Knie werde ich holen.. Vielleicht Ellenbogen.. Gestern beim Wandern in Nauders jemand getroffen Ellenbogen blutig, der rest auf der Seite nur schmutzig.. Hm.. 🤔 Alles weitere werde ich wohl step by step holen.. Je nachdem wie mutig ich werde.. Das Jeffsy ist auch keine enduro Rakete, von daher ist immer etwas Vorsicht dabei..
So ne kombi Teile. Knie und Schienbein sinnvoll oder eher separat?..
 
Ich hatte früher immer diese Knie - Schienbein Dinger. Furchtbar umständlich.
Normalerweise ist das Schienbein recht unempfindlich gegen Stösse, es wird halt dick und blutet wenn ein Stein dagegen fliegt, aber Kniescheibenbruch oder Cut mit Infektion am Knie sind eine andere Hausnummer.
Deswegen auch mittlerweile ohne Ellbogenschoner. Allerdings in felsigem Gelände eine Überlegung wert.
 
Ihr seid so nett... Danke für eure Tips... Rucksack tausche ich jetzt mal meinen großen gegen nen kleineren mit Protektor.. Knie werde ich holen.. Vielleicht Ellenbogen.. Gestern beim Wandern in Nauders jemand getroffen Ellenbogen blutig, der rest auf der Seite nur schmutzig.. Hm.. 🤔 Alles weitere werde ich wohl step by step holen.. Je nachdem wie mutig ich werde.. Das Jeffsy ist auch keine enduro Rakete, von daher ist immer etwas Vorsicht dabei..
So ne kombi Teile. Knie und Schienbein sinnvoll oder eher separat?..
Helm, und Knieschoner immer. Brille auch, vergesse ich aber ab und zu wenn ich schnell los will.
Beim Rest muss man sich vor jeder Tour zwischen Comfort, Wahrscheinlichkeit und Konsequenz der möglichen Verletzungen entscheiden.

Hier ist meine Meinung basierend auf Erfahrungen die ich gesammelt habe. Hab/Hätte schon jeden der Protektoren in Stürzen gebraucht. Andere gewichten und entscheiden anders. Das muss jeder für sich überlegen.

Handschuhe:
  • Wahrscheinlichkeit: Mittel/Hoch
  • Konsequenz: Niedrig
  • Ziehe ich hauptsächlich an damit ich bei schwitzigen Händen besseren Grip habe. Die Verletzungen vor denen sie schützen können nervig, aber nicht wirklich schlimm sein. Bei schwereren Stürzen lässt die Schutzwirkung stark nach.

Schienbeinschoner:
  • Wahrscheinlichkeit: Sehr hoch
  • Konsequenz: Sehr niedrig
  • Benutze ich persönlich nie, obwohl ich sie mir sehr oft verletze. Die Verletzungen sind aber nicht schlimm, meistens nur paar mehr oder weniger tiefe Kratzer von den Pedalpins. Sehen zwar in kurzen Hosen unschön aus, stören mich aber nicht.

Ellenbogenschoner:
  • Wahrscheinlichkeit: Mittel
  • Konsequenz: Mittel
  • Ziehe ich nur an wenn es mit Lift hoch geht und die Strecken ein hohes Sturzrisiko haben. Bei sehr hohen Temperaturen lasse ich sie aber auch da weg. Deswegen bin ich kein fan von Ritterüstungen. So kann man sie auch mal weglassen. Außerdem ist es für mich mit einem nicht dem Durchschnitt entsprechenden Körperbau, einfacher anzupassen.

Fullface/Kinnbügel:
  • Wahrscheinlichkeit: Niedrig
  • Konsequenz: Hoch
  • Wenn mit Lift unterwegs immer. Wenn geziehlt auf einer Jumpline gefahren wird auch (Hab da schlechte Erfahrungen ohne gemacht). Bei Touren nur auf welchen mit vielen Höhenmetern am Stück und entsprechender Motivation am Limit zu fahren. Wenn ich es ruhiger angehen lasse, aber auch mal ohne.

Brust- / Rückenprotektor:
  • Ähnlich wie bei Fullface/Kinnbügel. Auf tour aber auch oft mit Protektor Rucksack unterwegs, aber nur wenn ich einen Rucksack brauche. Da ist der integrierte Protektor dann eher ein nice to have.

Schulterprotektoren:
  • Wahrscheinlichkeit: Niedrig
  • Konsequenz: Niedrig
  • Ist eine etwas kontroverse Meinung, aber ich persönlich halte nicht so viel davon. Nicht, dass sie nichts bringen. Nur bin ich der Meinung, dass sie nicht vor größeren Verletzungen (Schlüsselbeinbruch) schützen und mit den kleineren kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Touren/Single Trail:

MTB Helm
MTB Handschuhe
Sportsonnenbrille oder nichts


Im Bikepark, egal welche Schwierigkeitsgrad der Strecke, sortiert nach Wichtigkeit:
Full Face Helm
Rueckenschutzer oder Rucksack mit Rueckenschutz
Knieschuetzer
Unterarm/Ellenbogenschuetzer
MX Handschuhe
MX Goggles


Wenn man keine Unterarmschützer hat passiert sowas hier. Hab da gute Narben von getragen, die Verletzung war tiefer als es auf dem Foto aussieht, war nur froh das ich mir den Arm nicht gebrochen habe.

102865045_1613516945476861_4354234242238887667_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
🙈🙈🙈🙈... Alter... Zeigt mir sowas nicht...sonst verkaufe ich alles 🤪
fast alles wieder beim alten, Tränenkanal motz ab und an etwas, Nase war linksseitig fast halbes Jahr taub und ist im Oktober passiert und im April bin ich das erste mal wieder die für mich schwierigeren Passagen auf meiner Hausstrecke ohne mehrere Anläufe/ zögern gefahren 8-)


Ich mache gute Preis:D
 
Wenn ich Park oder Liftunterstütztes Gerumpel fahre, dann (aus Erfahrung) volles Programm. Heißt FF mit entsprechender Brille, Protektorenweste, Knie/Schienbein-Kombi, Handschuhe und Neckbrace.

Auf Trailtouren bergab Normalhelm, Brille, Handschuhe, Knie- und Ellbogenschoner, Rucksack mit Protektor. Für die Pins der Pedale hab ich mir so Schaumstoffmatten aus der Bastelecke im Baumarkt zurechtgeschnitten, die ich mir unter die Socken schiebe. Denn wenn ich "absteige", brems ich zuerst mit dem Schienbein.

Ich fahr auch mittlerweile kurze und einfache Trails mit Schutz, da ich meinen letzten Urlaub damit verbracht hab, darüber nachzudenken, dass das Fahren ohne Protektoren am ersten Tag doch ziemlich dumm war (auf einfachem Speedtrail im Wald mit Vorderrad wegerutscht...Urlaub biketechnisch vorbei!)
 
Also beim normalen Helm werde ich bleiben.. Brille..?!? 🤷‍♂️ Ich habe immer so ne normale Sportbrille von glaub Alpina auf der Nase.. Meist wegen den insekten oder halt der Sonne.. Über schlimmere Verletzungen habe ich mir da nie Gedanken gemacht.. Habt ihr da andere??? Handschuhe 🧤 hab ich so normale 35€ röckl..
Rucksack kommt definitiv bald mit Protektor.. Dann knie auf jeden Fall.. Und vielleicht noch Ellenbogen..
Und am besten wenn man das schnell ab und dran machen kann.. Schließlich liegt das Hauptaugenmerk immer noch bei Mittelgebirgs Touren..
 
Am Ende sind meine beiden Bikes eh nur für leichte Trails ausgelegt.. (ok Profi fährt wahrscheinlich alles damit 🙈).. Aber zerlegen will ich die ja auch nicht.. 😂 Situation für neue Räder ist momentan bescheiden.. Obwohl es schon viele geile Maschinen gibt 😍
 
Habt ihr Erfahrungen mit Protektoren Rucksack?... Lieber separat oder gleich Rucksack mit allem drin, wie es bei manchen Evoc Modellen angeboten wird..?... Sieht aber irgendwie unbequem am Rücken aus..
 
Zurück
Oben Unten