was geht, was nicht ?!

FBruechert

waldschrat
Hallo Leute,

ein altes GT-Agressor soll die Grundlage für einen Singelspeeder sein.
Der soll aber möglichst kultig werden.
Ein guter Anfang ist sicher der Chromoly 4130 - Rahmen. Was ist sonst Stilecht und was geht an einem echten Singelspeed garnicht?

Vielen Dank

Wie man aus einem "normalen" MTB einen Singlespeeder macht, ist hier hinreichend beschrieben worden. Eigentlich gilt: Erlaubt ist, was DIR gefällt. Zum Testen würde ich erstmal den Schaltungskram (bis auf das Schaltwerk) und 2 Kettenblätterabschrauben. Das SW spannt die Kette zuverlässig und besser als irgendwelche billigen Spanner (fast alles Schrott).

Wenn dir das SW zu doof aussieht, wäre ein SSP-Rahmen mit verschiebbaren Ausfallenden, horizontalen Ausfallenden oder exzentrischem Tretlager eher was für dich. Oder ein alter Rahmen, der noch schräge Ausfallenden hat, die reichen auch zum Kette spannen. Oder du lässt dir bei einem Rahmenbauer geeignete Ausfaller einlöten - aber das lohnt bei dem Rahmen nicht wirklich (auch, wenn ich GT sehr mag...)

Später kann dann ein breiterer Lenker helfen, besser bergauf zu kommen.

http://www.mtb-news.de/forum/search.php?searchid=2201474

was 'kultig' ist, solltest du doch selber definieren oder? wenn du dir zum beispiel die ss galerie hier anschaust, gibt es da auch eine ganze menge persönlicher geschmäcker... lass dich doch dort inspirieren, wenn dir selber nichts genaues vorschwebt :D

klare sache, was die anderen schon sagten: kult ist was DU draus machst! beim singlespeeder geht alles. bau das rad einfach nach deinen wuenschen auf.

heisser tip um keinen kettenspanner benutzen zu muessen: die white eno mit exzentrischer achse zum spannen der kette. es gibt kein bessere teil! benutz einfach mal die suchfunktion fuer infos dazu.

ach, und glueckwunsch fuer den rahmen :)

rb

... vielen Dank für die schnellen Antworten!
Dieses Forum ist wirklich eine Goldgrube, ich habe mir schon jede Menge Anregungen geholt :daumen: ! Die Ergebnisse meiner Bastelaktionen werde ich natürlich hier vorzeigen.

ich werd verrückt, dann bin ich nicht mehr der einzige hier....

wenn du noch tips zum umbau ect. brauchst, meld dich doch einfach mal

mischiflix schrieb:
ich werd verrückt, dann bin ich nicht mehr der einzige hier....

wenn du noch tips zum umbau ect. brauchst, meld dich doch einfach mal

... klar doch! Ich meld` mich garantiert! Zuerst wird aber der Rahmen lackiert und dann sehen wir mal...
Bei Bad Bike hab ich schon eine verchromte Starrgabel für 5 Euro geschossen.
Die Fortschritte kannst Du auf meiner HP www.fbruechert.de verfolgen.

PS: Samson zieht mit einem alten Schwinn-Rahmen mit!

yo Frank, wie geht's denn dem Mike (Maik?) von BadBikes? ... war früher Stammkunde bei Ihm. Wohne leider nich mehr in WR. :( ... Kannst Ihm ja mal 'nen lieben gruß von Basti (der mit den Cruisern) sagen, wenn Du mal wieder bei Ihm bist.

Cheers!
Basti

asco1 schrieb:
yo Frank, wie geht's denn dem Mike (Maik?) von BadBikes? ... war früher Stammkunde bei Ihm. Wohne leider nich mehr in WR. :( ... Kannst Ihm ja mal 'nen lieben gruß von Basti (der mit den Cruisern) sagen, wenn Du mal wieder bei Ihm bist.

Cheers!
Basti

- Maik geht`s gut, hat `nen neuen Laden in WR
- nicht mehr in WR?! ... selbst schuld! :eek:
- den Gruß werd ich bestellen

FBruechert schrieb:
- Maik geht`s gut, hat `nen neuen Laden in WR

hab's gerade auf der Website gelesen. Coole Nummer - werd' ich mal vorbeischnicken, wenn ich wieder in WR bin (wahrscheinlich Anfang November)

FBruechert schrieb:
- nicht mehr in WR?! ... selbst schuld! :eek:

jaja - der Job halt :ka: ... aber HRO is auch cool, nur nicht so bergig! ;) :cool: :D

FBruechert schrieb:
- den Gruß werd ich bestellen

vielen Dank! :daumen: :cool:

basti

P.S. - schöne Bilder von Dir in der FC hier meine ;)

FBruechert schrieb:
... klar doch! Ich meld` mich garantiert! Zuerst wird aber der Rahmen lackiert und dann sehen wir mal...
Bei Bad Bike hab ich schon eine verchromte Starrgabel für 5 Euro geschossen.
Die Fortschritte kannst Du auf meiner HP www.fbruechert.de verfolgen.

PS: Samson zieht mit einem alten Schwinn-Rahmen mit!

ich hab am mittwoch schon davon gehöhrt. ich bin grad wieder dabei meinen fixie-crosser aufzubauen, diesmal mit bremse ;)
hab mir gestern auch mal den neuen laden angeschaut, ist echt schick geworden

Zurück