Was genau bringt mehr Federweg/stärkere Dämpfer?

Registriert
2. August 2015
Reaktionspunkte
9
Hello,

ich fahr ein Santa Cruz Hightower und bei mir ist es so, dass, wenn ich in den Alpen biken bin, zuletzt 3 Länder Enduro, die roten Trails und Gerattere da drauf auf Dauer ziemlich unangenehm werden (und in Nauders gibts halt prozentual sehr viel rote Trails), obwohl sie eigentlich Bock machen an sich. Ich weich dann meistens auf Blaue und Grüne aus, was für mich angenehmer ist, wenn ich den ganzen Tag fahr. Jetzt frag ich mich, ob ne stärkere Feder+Dämpfer mehr Komfort bringen würden oder hab ich dann einfach nur mehr Platz bevor die Gabelfederung durchschlägt?

Ich hab Gabel und Dämpfer meistens auf komplett oder 75% auf open, in der Annahme, dass die Schläge dann weniger hart werden. Meistens hat die Gabel noch so 1-2 Fingerbreiten Luft bis zum Anschlag.

Würd mich freuen, wenn paar ihre Erfahrungen teilen können.
 
Grundsätzlich kommen bei mehr Federweg und gleichen Tempo weniger Schläger bei dir an.
Aber selbst mitm Downhiller wirst auf den entsprechenden Trails durchgeschüttelt.
Ich würde mich an deiner Stelle mal mit nem korrekten Fahrwerksetup beschäftigen. Aber einfache Logik, wenn der Boden "Hindernisse" mit 30cm Höhendifferenz hat, kommt auch bei 20cm Federweg was beim Fahrer an. Soll ja Sport bleiben😉
 
Da kommt es sehr auf das Modell von Gabel und Dämpfer an. An sich sind 150mm Federweg völlig ausreichend für sowas wie 3Länder - 170mm wär eher etwas viel.

Bei einer 35Gold oder Yari würde ich keinen Komfort oder Traktion erwarten - bei einer FOX Factory schon.
 
Danke euch, hatte ich mir gedacht, hab schon angefangen mich mit dem Thema Fahrwerk zu beschäftigen, werd da aber noch bisschen Zeit investieren müssen, bis ich alles kapiert hab. Waren jetzt auch die ersten richtigen MTB-Tage im Jahr, denke mit Technik und Training wird das dann auch bisschen leichter.
 
Zurück
Oben Unten