manuelschafer
retrofitting+retrotec = retrogrouch
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Es ist etwas anders mit den Ladies und ihren Rädern: Sie nutzen Räder allermeist (häufiger als Männer) mit einer vergleichweise kurzen und hohen Abstimmung/Geometrie. Frauen brauchen keine anderen Rahmen, nutzen sie aber am Ende lieber vergleichsweise aufrecht.Suche für eine gute Freundin ein Gravelgrinder komplett oder als Rahmenset,
Sie ist:
-um die 160cm
-sehr Ästhetik bewusst
und möchte gerne auf Carbongabel verzichten
vielleicht hier mit einer Auswahl an besonders hochwertigen steel und Alu only Rahmen weitermachen die aber alle eine gute Stahlgabel haben sollten
Sorry, muss mal gerade OT reingrätschen. Und nur mal so rein theoretisch u weil ich annehme, dass du Dropbar fährst?! Mit Flatbar wäre das weniger ein Problem, oder? Also ich meine nicht dein eigenes Rad, von dem ich annehme u hoffe, dass es dir gut passt. Aber bzgl kurzer Oberkörper u wenn du bei anderen Herstellern nach kleinen Größen Ausschau hältst u angenommen, du würdest es mit Flatbar fahren.Ich bin 1.66 / kurzer Oberkörper
Sorry, muss mal gerade OT reingrätschen. Und nur mal so rein theoretisch u weil ich annehme, dass du Dropbar fährst?! Mit Flatbar wäre das weniger ein Problem, oder? Also ich meine nicht dein eigenes Rad, von dem ich annehme u hoffe, dass es dir gut passt. Aber bzgl kurzer Oberkörper u wenn du bei anderen Herstellern nach kleinen Größen Ausschau hältst u angenommen, du würdest es mit Flatbar fahren.
Ja, ich denke auch, dass ein Besuch bei einem/einer BikefitterIn für viele schlau ist. Und dass man sich leider, sobald man tendenziell mit seinen Köpermaßen - und das ist als (kleine) Frau ja meist der Fall - vom Durchschnitt abweicht, sich sehr Gedanken machen muss, welche Geometrien zu einem passen. Deswegen sollte man entweder selbst durchsteigen im Sinne von: man beschäftigt sich sehr mit dem Thema und fuchst sich rein, oder braucht eine gute Beratung vor Ort beim Händler und/oder macht eine Bikekaufberatung inkl anschließendem Fitting. Alles andere ist wahrscheinlich zu viel Glücksspiel beim richtigen Bike in der passenden Größe und mit den richtigen Komponenten(Maßen) zu landen...Ja, da hast du Recht. Meine Frage war eher so allgemein. Es gibt ja einige, die nach etwas Dropbar fahren feststellen, dass das (leider) doch nichts für sie ist u das Rädchen aber behalten und auf Flatbar umrüsten.
Meine Frau (ähnliche Maße wie du) will Dropbar gar nicht erst ausprobieren. D.h. Flatbar ist schon gesetzt.
Da sagt mir mein Bauchgefühl halt, dass man das mit einem Rahmen in Gr S (der nicht zu lang geraten ist) ganz gut hinbekommt.
Wenn sie noch etwas kleiner wäre (ähnlich wie die Suche hier vom TE) und vor allem mit Hinblick auf Dropbar würde ich sicherheitshalber Bikefitter u./o. Probefahrten in Anspruch nehmen. Ist ja doch noch mal ein ganz anderes fahren, wie ich finde.
Und dann auch eher nach Gr XS / 2XS u Co suchen. Also eher noch kleiner als Größe S.
Suche für eine gute Freundin ein Gravelgrinder komplett oder als Rahmenset,
Sie ist:
-um die 160cm
-sehr Ästhetik bewusst
und möchte gerne auf Carbongabel verzichten
Da fallen meiner Meinung nach alle Rahmen/Räder mit einem tapered Steuerrohr raus. Der Übergang vom Steuerrohr zur Gabel ist da alles andere als ästhetisch. Eine Stahlgabel gehört für mich maximal in ein 1 1/8 Steuerrohr.....vielleicht hier mit einer Auswahl an besonders hochwertigen steel und Alu only Rahmen weitermachen die aber alle eine gute Stahlgabel haben sollten
Ja, da stimme ich Dir zu. Beim Stavanger ist es tatsächlich ganz gut gelöst. Aber das fette Ende des tapered Steuerrohres sieht eigentlich immer nur mit einer Carbongabel stimmig aus. Wohingegen die dünne Stahlgabel immer etwas verloren aussieht.Pelago Stavanger, da finde ich es mit dem Steuerrohr ganz okay gelöst. Ästhetik ist subjektiv, ich finde die Form von Rahmen und Gabel schön, nur die Lackierung will nicht gefallen.
Rahmenset
Komplettrad