Was haltet ihr davon ?

Registriert
4. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Neuss
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Einsteiger Fully zulegen.
Was haltet ihr von dem Zubehör :

Federgabel: Insync 565, 70 mm Federweg
Hinterbaudämpfer: RST 22, Stahlfeder / Öldämpfer
Schalthebel: Shimano Deore STI
Umwerfer: Shimano Deore LX
Schaltwerk: Shimano Deore
Kurbel: Cyclone 44/32/22T, schwarz matt
Zahnkranz: Sram 7.0, 9-fach
Bremsen: Lee Chi BDV 202L
Naben: Formula Alu, Schnellspanner, schwarz
Felgen. Alex, Alu, Hohlkammer, schwarz gedrehte Flanken
Reifen: Tioga Psycho II 26x1,95"

Vielen Dank schon mal für eure Tipss :D
Schönen Gruß
Franz
 
Ich glaube, Du hast Dir da eine Preiskategorie ausgesucht, in der Fullys noch nix taugen. Wenn Du nicht wirklich ein vollgefedertes Radl brauchst - was als Einsteiger wohl auch nicht der Fall ist -, lohnt sich gerade im unteren Preissegment viel eher ein Hardtail.

Bspw. sind Gabel, Dämpfer, Kurbel, Bremsen, Naben, Felgen und vermutlich auch Rahmen, Sattelstütze, Lenker, Vorbau, Sattel absolute No-Name und wohl auch Wenig-Qualität Teile.

Es gibt einfach eine Untergrenze, die man bei MTB nicht unterschreiten soll, wenn man dat Janze einigermaßen regelmäßig betreiben will.
 
Selbst wenn mein Wissen um Bikes und Bauteile sicher meilenweit unter dem des durchschnittlichen Mitglieds dieses Forums liegt, würde ich sagen: Wenn du dein Rad wie ein Mountainbike nutzen möchtest, d.h. im Wald und auf schönen Trails fahren, dann nimm was anderes. Wenn du es zum einkaufen in der Stadt brauchst ist es ok.

Wieviel solls den kosten und was für ein Rahmen ist dabei?
 
Also obwohl ich mich mit Fullys weniger auskenne, würd ich mich meinen Vorgängern anschließen. Das einzig vernünftige scheint mir die Sram Kassette zu sein ;) !
 
Warum so zaghaft? Das "Bike" Kannst Du knicken.
Kassette, Reifen u. Schaltwerk sind OK, dienen wohl aber nur als Kaufanreiz. Und was zum Geier sind Lee Chi Bremsen? Sind die neu???
Mal im Ernst: Maßgeblich beeinflussen wird Deine Kaufentscheidung wohl der Preis. Während man vernünftig ausgestattete Hardtails für Einsteiger schon um die 750-900 Euro bekommt rutschen die Preise für ein dementsprechend ausgestattetes Fully um fast das doppelte in die Höhe.
Da Du aber anscheinend erst anfängst zu biken (und hoffentlich auch hängenbleibst), kauf Dir lieber `n ordentliches Hardtail zum Anfang. Deore Ausstattung, bißchen LX o. XT, anständige Gabel (Rock Shox, Manitou, Marzocchi, Rond) und ein guter Sattel.
So ein Bike ist nicht allzu teuer und bringt zu Beginn jede Menge Fun.
Ich gehe mal davon aus, dass Dein Einsatzzweck das Fahren im Gelände sein wird, also Finger weg von Billigangeboten. Die vermiesen Dir nur den Spaß und sind u.U. auch noch gefährlich.
Gute Bikes in der o.G. Katerogie gibt`s von Spezialized, Focus, Scott etc. Um technische Probs zu vermeiden kauf Dein Rad am Besten beim Händler, am Anfang können einem Schaltung, Bremsen usw. ganz schöne Kopfschmezen bereiten.
Ansonsten gibt`s ja noch die IBC.

Ride hard and Specialized,

Tool
 
Zurück