Was haltet Ihr vom Routenplaner "komoot"?

Bei Oruxmaps musst du immer erst das GPS einschalten (Button ganz oben in der rechten Buttonleiste). Vorher gibt's keinen Pfeil.

OK, Danke, sehe den Pfeil jetzt :daumen:

Bei YouTube gibt es einige Tutorials zu OM. Die Einarbeitungszeit lohnt sich. Hat man es mal verstanden, ist es ganz easy.

Danke für den Tipp! Bin jetzt nach einem Tutorial vorgegangen ("Großes How-To" von bikeray) und bin auch bis zum ende von Teil 2 vorgedrungen. Beim Abbschluss, wo das Smartphone an den PC angeschlossen wird, um die erstellte Karte aufs Handy zu überspielen, ist der Haken. Ich sehe die Karte, die ich im Mobile Atlas Creator erstellt habe auf meinem Smartphone NICHT (obwohl sie im Verzeichnis Wechseldatenträger auf meinem PC angezeigt wird). Komme deshalb nicht weiter, vielleicht hat jemand noch nen Tipp. Sorry, wenn das jetzt ein wenig off-topic ist, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, wenn Leute hier sind, die sich mit Oruxmaps auskennen. Danke, Gruß Fahrenheit.
 
Du kannst auch direkt in Oruxmaps Karten herunterladen! Da musst du nichts über den PC machen

> Oben rechts auf das Karten-Symbol
> Karte laden
> auf den Reiter Online gehen und Karte auswählen (ich nehme ganz gern die Topo 4umaps)
> wieder auf Karten-Symbol oben rechts
> Karte erstellen
> Bereich markieren und OK (Häkchen)
> Ebenen auswählen (Zoom), Kartennamen vergeben
> Download

Manche der tausenden Kacheln spinnen ab und an beim Download, daher würde ich einen Haken bei "Download nicht anhalten" setzen.


Edit: Achso, danach wieder oben rechts auf das Karten-Symbol > Karte laden und im Reiter "Offline" ist dann die heruntergeladene Karte zu finden.

Edit zum Edit: In den Einstellungen lässt sich auch der Pfad/Ordner ändern, wohin die Karten geladen werden. (wenn die z. B. auf eine SD Karte sollen)
 
Hallo @kevdd tausend Dank für die nützlichen Tipps und die Mühe! Bin auch schon ein gutes Stück weiter...
Was ich nur noch nicht verstanden habe: einen Kartenbereich markieren/ausschneiden - das mache ich deswegen, damit dieser dann offline zur Verfügung steht, oder? Kann man denn nicht auch einfach eine komplette Deutschlandkarte nehmen und dann in den gewünschten Bereich reinzoomen und die Tour starten? Oder sind dann die Datenmengen zu groß? Gruß Fahrenheit
 
Du kannst auch direkt in Oruxmaps Karten herunterladen! Da musst du nichts über den PC machen

> Oben rechts auf das Karten-Symbol
> Karte laden
> auf den Reiter Online gehen und Karte auswählen (ich nehme ganz gern die Topo 4umaps)
> wieder auf Karten-Symbol oben rechts
> Karte erstellen
> Bereich markieren und OK (Häkchen)
> Ebenen auswählen (Zoom), Kartennamen vergeben
> Download

Manche der tausenden Kacheln spinnen ab und an beim Download, daher würde ich einen Haken bei "Download nicht anhalten" setzen.


Edit: Achso, danach wieder oben rechts auf das Karten-Symbol > Karte laden und im Reiter "Offline" ist dann die heruntergeladene Karte zu finden.

Edit zum Edit: In den Einstellungen lässt sich auch der Pfad/Ordner ändern, wohin die Karten geladen werden. (wenn die z. B. auf eine SD Karte sollen)

Das sind doch Rasterkarten, oder? Daher die Auswahl der Zoomstufen...
Für ganz Deutschland braucht man dann aber viel Speicherplatz.

Hallo @kevdd ... Kann man denn nicht auch einfach eine komplette Deutschlandkarte nehmen und dann in den gewünschten Bereich reinzoomen und die Tour starten? Oder sind dann die Datenmengen zu groß? Gruß Fahrenheit

Dafür würde ich eine Vektorkarte z.B. von openandromaps empfehlen...

Ganz Deutschland hat etwa 1 GB

Ganz DE als Vektorkarte von openandromaps hat schon im Download 1,2GB, entpackt fast 2GB.
 
+1 für Openandromaps. Die Karte liegt ja (sofern vorhanden) auf der SD-Karte. Hat das Smartphone keine SD-Karte, ist ja in der Regel der interne Speicher auch groß genug für die 2GB. Dafür kann man dann in ganz DE sorglos unterwegs sein.

Bei knappem Speicher kann man auch die benötigten Bundesländer oder DE Nord/Mittel/Süd einzeln laden, je nachdem wo man unterwegs ist.
 
Ja es sind Kacheln. Einfach die letzte Zoomstufe weg lassen. Da wird es minimal verpixelt bei maximalen Zoom. Ich lade mir immer Regionen runter, die ich gerade brauche. So ist auch mal fix ein Update gezogen. Direkt ohne Umweg PC.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, was wer wie wo und wenn bevorzugt.
 
Hallo @kevdd tausend Dank für die nützlichen Tipps und die Mühe! Bin auch schon ein gutes Stück weiter...
Was ich nur noch nicht verstanden habe: einen Kartenbereich markieren/ausschneiden - das mache ich deswegen, damit dieser dann offline zur Verfügung steht, oder? Kann man denn nicht auch einfach eine komplette Deutschlandkarte nehmen und dann in den gewünschten Bereich reinzoomen und die Tour starten? Oder sind dann die Datenmengen zu groß? Gruß Fahrenheit
Eine Auswahl nach Land gibt es nicht. Du kannst ganz Deutschland markieren. Wobei das dann in allen Zoomstufen arg groß wird. Ich glaube, dann jammert Oruxmaps aber auch rum.
 
Hab´s heute auch noch mal ausprobiert, man braucht zum Starten einer Tour tatsächlich (leider) eine Internetverbindung. @kevdd hat recht :daumen:

Ja das ist leider echt blöd. Noch schlimmer ist aber das jetzt die Highlights geladen werden was im Ausland gleich richtig ins Geld geht oder bei schlechter Verbindung Komoot unnutzbar macht.

Leider geht der Trend bei Komoot nur Berg ab. Ich hoffe da kommt mal endlich jemand der eine gute Alternative bringt.

http://www.outdooractive.com/de/ könnte evtl. da was werden.

Kennt ihr andere Alternativen?
 
Eine Auswahl nach Land gibt es nicht. Du kannst ganz Deutschland markieren. Wobei das dann in allen Zoomstufen arg groß wird. Ich glaube, dann jammert Oruxmaps aber auch rum.

Oruxmaps kann Vektorkarten, d.h. keine Bilder sondern eine Datenbank mit einem "Theme", das bestimmt wie die Daten dargestellt werden. Es stehen daher unterschiedliche "Zoomstufen" zur Verfügung, ohne dass sich die zu ladende Datenmenge vervielfacht.

Openandromaps sind Vektorkarten.
 
Moin, seit gestern lassen sich bei Komoot in der Kategorie "Mountainbike" keine Touren planen. Weder am Smartphone, noch am PC. Bekomme angezeigt "fehlerhafte Serverdaten" etc. Geht das jemandem genauso? Schöner mist. Antwort vom Support ist ja auch Glückssache...Gruß Fahrenheit
 
bei mir rödelt er kurz und verbleibt dann ohne fehlermeldung in der eingabemaske (aktuelles ios, aktuelles komoot). auffem desktop FM: "Keine Rückmeldung. Da scheint was schief gegangen zu sein. Versuch es gleich noch einmal."

beides reproduzierbar.
 
... response-time bei mir bisher: 1-3 tage. hin und wieder gar keine reaktion dann hab ich die anfrage halt erneut geschickt. sind halt keine vollprofis und vom erfolg ihrer app latent überfordert (QS wiederholt mangelhaft, unglückliche priorisierung ihrer tasks, immer wieder massive technische probleme etc.) aber sie sind hungrig und hinterher. da verzeiht man/ich mehr.
 
kann mir bei Komoot online die gefahrene Tour nicht ansehen. Es werden keine Höhenmeter und sonstige Fahrdetails angezeigt. Ist die Software gerade im umbau? Auch stimmen die Höhenangaben nicht wirklich. Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten