Was haltet ihr von Bikern die ohne Licht unterwegs sind

eine ganz andere frage ist es, ob die lampen, die uns der gesetzgeber zumutet, ausreichen

Bingo!
Deswegen ich fahren ohne Licht. Wie oben geschrieben, baue ich mir gerade einen Scheinwerfer auf.

Das man als Radfahrer nicht NUR sich gefährdet ist klar, aber in erster Linie schon.

Was ich mit meinen Ausführungen sagen will ist ja eigentlich, dass man so oder so umsichtig fahren MUSS (vorallem bei NAcht) und das der Unterschied (zumindest für mich) zwischen "mit Licht" und "ohne Licht" marginal ist.
Im übrigen trage ich meist eine uncoole Reflektorjacke ;)

Grüße
 
An all die Nachsichtigen, Verharmloser und Relativierer:
Wie würdet Ihr schauen, wenn Euch im Dunkeln plötzlich ein unbeleuchteter PKW oder LKW entgegengebrummt käme...?

Denke, die Antwort erübrigt sich.

/PF
 
[NICHTERNSTNEHMEN]was ich mir auch mal überlegt hab wär licht gegen ein nachtsichtgerät auszutauschen...macht sich garantiert auch im pkw geil da kannte die leute gut schocken...ohne licht auf 10m ran und dann voll aufblenden :lol: [/NICHTERNSTNEHMEN]
 
batterielampen sind zur zeit für rennräder unter 11kg gestattet, wobei in der stvzo NICHT definiert ist, was ein rennrad ist. also sind im zweifelsfalle alle räder, mit denen man rennen fährt, als rennräder anzusehen..................
wie schon gesagt, ich bin einer der kontrolettis, mir ist eigentlich jedes licht recht, hauptsache, man wird gesehen. wenn man dann selbst noch genug sieht, umso besser.
k.
 
um gottes willen...wie kann man nur nicht kapieren, dass es ums gesehen werden geht.
für zustand der straße etc. reichen meine augen auch aus - ich hab trotzdem 2 kleine led-leuchten vorne und hinten, dass ich gesehen werde.

und dann holt euch ein auto vom rad runter, weil man euch einfach nicht sehen kann - dann gehts wahrscheinlich als erstes los mit klagen klagen klagen...schmerzensgeld, schadensersatz vom bike, nutzungsausfall vom bike...mannmannmann

ich könnt kotzen echt, grad gestern hab ich während der nachtschicht wieder so einen getroffen mitten auf der straße ohne licht. und hier geht dasselbe auch schon wieder los. "ich seh ohne licht nicht besser, also hab ich keins" echt, mir kommt mein frühstück entgegen...
 
Hallo Leute :D

Ich bin ganz schön erstaunt das dieses Thema so ein andrang findet :D

Applaus
applaus.gif
applaus.gif
dafür

Ich erlebe es jeden Morgen wenn ich mit dem Radl fahre (pro weg hin und zurück je 17 km zur Arbeit und nach Hause :rolleyes: )das Leute sehr oft ohne Licht fahren
nichtfassen.gif
besonderst da wo die stellen unübersichtlich sind wie in Kurven,unter Brücken ,Kreutzungen sowie an sehr Dunkelne Waldwege und Straßen
ballaballa.gif


und ich habe es auch schon erlebt das viele mit einen Anhänger fahren der aber nicht beleuchtet ist :rolleyes: und die sogenannten Sportgeräte da sollte auch noch ein Lichtlein dranne wenn es angebracht ist denn das Große mehrgewicht tut ja keinen weh :daumen:

und es gab ja auch den Spruch Blech ist Härte als Knochen :daumen:

dem kann ich nur zustimmen mich hat jemand schon als F-Kurier über den haufen gefahren,ich fuhr über die Kreuzung während es grün war und es war noch nicht ganz Dunkel und ich hatte Licht,er kam sogar von vorne über die Kreuzung während er rot hatte (er meinte er müsse zum Arzt seine Frau abholen und deshalb war es ihm egal das es rot war ) er fuhr mich an und ich flog hin und rutschte mindesten 5 m weit gegen ein parkendes Auto Auuuuutsch:heul: hatte zum glück Augenzeugen und nach 4 wochen hatte ich sogar schadenersatz bekommen aber dafür war ich mein Job los weil ich auch 6 wochen Krank war :lol: :lol:

Deshalb ist es besser das man als Biker in gefahrensituationen auf sein Recht im Straßenverkehr verzichtet :daumen:

und ich bin nicht zum ersten mal angefahren worden hatte zum Glück immer Recht bekommen und Augenzeugen und nach STVZO Licht am Radl :daumen:

MFG an alle Biker
hutzieh.gif
 
Sind wir hier in einem MTB-Forum oder in der Verkehrserserziehung. ICH FAHRE NICHT NACHTS, da ich sehen will, muss, möchte, wohin ich fahre mit meinem 'MTB'. Manchmal fahre ich so, dass mir schon tagsüber schwindelig wird. Nachts wäre das Selbstmord. WÜRDE ich nachts fahren, dann höchstens mit einer 500Watt-Lampe. Da es diese aber nicht um 100Gramm gibt (der Generator wäre schwerlich gewichtsmäßig zu tunen, vielleicht mit Anhänger?) fahre ich tagsüber. Ohne Funzel an meinem 'MTB'. Und da kommt mir auch keine dran.
 
Ich habe gar kein Licht für mein Bike, denn ich fahre eh nur am Tage und wenn ich im Dunkeln fahre bin ich meist besoffen (aus der Kneipe heim ;) )

Werde ich jetzt erschossen ;)

Diese ganze Diskussion ist wieder mal typisch deutsch. Wenn jemand unbeleuchtet durch die Gegend fährt, gefährdet er in erster Linie sich selbst. Und Vergleiche mit PKWs oder LKWs sind einfach nur :lol: :lol: :lol:
 
mauwges schrieb:
Apropos rechts hinten:

Wieviele Autofahrer drehen ihren Kops beim rechts abbiegen?
Ist ein geringer Prozentsatz - diesen Wi*ern könnte ich immer in die Tür treten.

Letztes Jahr hat mich so ein Kunde (Wer nicht weiss was das ist, schaut auf duden.de unter "dudensuche" das dritte Ergebnis an! ;-) ) mich an helligtem Tag über den Haufen gefahren. Erst hält er an, ich denke prima, er lässt mich meinen Vorrang als auf dem Radweg fahrenden Biker gewähren. War leiter ein Irrtum dieser Ober-Kunde hat leider nur für die Fussgägner gehalten und ist ohne zu schauen wieder los gefahren. Ende vom Lied: Ich musste vom Dach dieser Drecksschüssel klettern.

Soviel mal zum Thema "rechts- hinten"... :mad:


Hallo Willkommen im Klub :lol: :lol:

mir ist es den letztenmale auch so ergangen nur das ich nicht auf dem Dach oder den Boden lag zum Glück auch :rolleyes:

erst denkste er lässt dir Vorrang und dann knallt es weil er nicht in allen Himmelrichtungen sieht,habe einen deswegen schon vor wut fast die Karrosse verbeult und die Scheiben zertrümmert :mad:

und deweiteren finde ich die Auto RAMBOS Nervig die meinen das sie immer vorfahrt haben (auch Kreisverkehr)egal ob du nun fast vorbei bist drinne bist oder nicht erst letzte woche bin ich wieder zwangsweise auf der Staße gefahren bei Tag und da kommt so ein DEPP von der Post (DHL) daher und schwups 5 m davor hat er mir die vorfahrt genommen im war es auch egal (er hat mich gesehen und mit der Schulter gezuckt)da hat er von mir beinahe ein Buntes Auge bekommen :mad:

also ich hoffe ja das es auch noch einsichtige Autofahrer und Biker gibt (Jung und Alt ) die rücksicht nehmen können :daumen:

MFG
 
karsten reincke schrieb:
geiler thread!

mann oh mann, was für typen sind denn hier unterwegs???????????
von wegen, man gefährdet sich nur selbst. ich fahre auto und bike, im auto sogar die grünweißen mit dem blaulicht auf dem dach.

Hallo Karsten

du bist der zweite grün/weiße den Ich kenne dem es egal ist was man für Licht am Radl hat haubtsache man wird geshen :daumen:

denn so sehe ich es auch auch :daumen:

was hällst du als Polizist und privater Biker von Refelxstäbchen für die Speichen am Radl :confused:

MFG :D
 
Also ich habe eigentlich auch immer Licht dran, wenn ich weiß das ich im Dunklen fahre, aber sonst nicht, wozu?, muss ich am "hellichten" Tage mit Licht fahren?, Nein, deshalb verstehe ich auch nicht warum man am Tag von der Polizei angehalten wird, wegen des Lichtes oder eines irgendein anderen Teiles, Reflektor...

Bis jetzt habe ich nur Verwarnungen bekommen ;-)
 
ich habe an einem meiner räder diese reflexstäbchen an den speichen, nur proforma, nachts fahre ich üblicherweise mit meinem anderen bike, das hat reflexstreifen am reifen! mir ist es eigentlich egal, hauptsache, es sind nicht diese orangenen plastikteile, die sind sowas von bääääähhhhhh!!!!!
k.
 
TobiasR schrieb:
Bis jetzt habe ich nur Verwarnungen bekommen ;-)
Dann musste wohl noch mehr trainieren...dann hätten sie dich nicht anhalten können...weil weg ist weg!!! :lol: :lol: (nur'n joke)


@ alle die nachts immer noch ohne Licht fahren wollen:
"Wenn Euch Euer Leben nicht schützenswert ist, dann braucht Ihr Euch auch nicht beschweren, wenn es Euch von einem PKW genommen wird!!"
(frei nach mir)

Es gibt genug Berufsguppen, die dann noch Geld mit Euch verdienen können: z.B. ReHa-Kliniken; Plastische Chirurgen; Bestattungsunternehmen usw.! Also immer weiter so...Ihr seid deren Lebensunterhalt.

Ich für meinen Teil oute mich lieber als "Weichei, das mit Licht rumfährt" bevor ich zum "Weichbrei, der vom Asphalt gekratzt wird" werde.
 
Also ich bin auch so ein unverbesserlicher ohne Licht fahrer. Das grosse Problem ist doch, dass Autofahrer die Welt um sich herum nicht wirklich mit bekommen. Autoradio an, Heizung, und mit geschlossenen Fenstern hört man eh nichts. Das heisst der Autofahrer bekommt nur das mit, was er direkt sehen kann. Ich als Fahradfahrer bekomme sofort mit, ob aus der nächsten Straße einer rausgefahren kommt, oder nicht, denn ich kann ihn schon lange vorher Hören. Aber weil ich weiss wie schlecht die Situation für die Autofahrer ist, fahre ich auch nur auf gehwegen.

Aber ehrlich gesagt: Ab dem nächsten Winter werde ich immer mit Licht fahren. Warum? Es ist sonst so anstrengend. Denn man weiss nicht genau, ob einen das Auto gesehen hat. Und vorallem: Die Deppen die meinen mal kurz das Fernlicht anmachen zu müssen, um einem zu signalisieren, dass man kein Licht an hat. DAS ist mordsgefährlich. Denn manche wissen ganz einfach nicht, wie hell ihre lichter sind. Ist auch immer ein wenig Trotz bei mir gewesen. Ein Autofahrer hat doch mega Scheinwerfer, und in Hamburg jedenfalls ist es eh überall Taghell beleuchtet. Warum soll ich da noch eine Lampe anmachen? Aber wie gesagt, das wird sich wohl bald ändern. Aber wenn werde ich mir starke Scheinwerfer selber bauen. Ich will niemanden blenden, dann aber wenigstens auch selber etwas sehen können.

Viele Grüsse, Tim.
 
hmm...wo liegt eigentlich die promillegrenze für biker?...ende 2003 war sie noch bei 1,6 oder 1,7 laut dem herrn wachtmeister den ich damals gefragt hab :o
 
Wenn ich als Autofahrer nen Radler ohne Licht sehe, ist mein erster Gedanke "Hoffentlich
fahren sie dich bald gegen den Bordstein". Ich kann es absolut NICHT nachvollziehen, wie
hier einige der Meinung sein können, man könne sich das Licht sparen, weil man eh schon
schlecht gesehen wird. GERADE WEIL man schlecht gesehen wird sollte man doch alles
Mögliche tun, um besser gesehen zu werden.

Das macht man nicht für die Autofahrer, nicht für die Polizei, nicht für die Gesetze...
sondern für sich selbst, damit man heile nach Hause kommt.

Dass die Standardlampen nichts taugen ist eine Lüge. Man sieht zwar selbst nicht mehr
als ohne Licht - wird aber besser von anderen gesehen, und genau darum geht es. Wer
kein Licht am Rad hat ist schlicht und ergreifend ZU FAUL, sich drum zu kümmern. Mag
der Dynamo am Rad uncool sein oder die Batterieleuchte zu dunkel und nach jeder Tour
leer... mit beiden würde man besser gesehen und somit gibts keine Entschuldigung, nicht
mit Licht am Rad zu fahren.

Dass diverse Autofahrer den Schulterblick verlernt haben kann nicht dazu berechtigen, das
Risiko noch weiter zu steigern und sich irgendwie aus der Verantwortung rauszureden. Mit
Licht fährt es sich viel entspannter... versprochen.
 
also ich hab an meinem streetbike kein licht. es passiert aber auch sehr selten dass ich im dunkeln radle. wenn doch, dann sind um die uhrzet meist die bürgersteige leer und ich fahree sehnr langsam dort. im endeffekt verhalte ich mich dann wie ein fussgänger und bin nur auf der strasse, um die seite zu wechseln.

wenn ich touren oder cc fahrn würde, hätte ich mit sichwerheit ne lampe dran und den ganzen anderen kram auch.
 
Hut ab...für so'n kaputtes Thema im falschen Bereich so viele Antworten...:daumen: :lol:

Ich fahre fast immer ohne Licht; vor allem, wenn's hell ist...;)

Grüsse
Ralph
 
hab mal den thread eine passendere kategorie geschoben :D


wer bei dämmerung oder nachts am straßenverkehr teilnimmt sollte sich und anderen verkehrsteilnehmern den gefallen tun MIT LICHT zu fahren. Es geht hier nicht nur um die eigene sicherheit, sondern auch um die von anderen.

wenn ich als biker nachts/dämmerung unterwegs bin immer MIT licht sowohl vorne als auch hinten (zwar mit etwas stärkerer leuchtkraft als erlaubt aber ich werde gesehen)

ich ärgere mich als autofahrer immer wenn ich einem biker begegne des abends/nächtens und dieser OHNE jegliche beleuchtung am straßenverkehrr teilnimmt. fährt man soeinen dann um, wird man sogar noch für schuldig befunden!!! sowas find ich krank.

grüße coffee
 
Zurück