Was haltet Ihr von diesen Bikes?!?

Hi!

Ich suche ein neues MTB und habe mich mal bei B.O.C. und danach im www umgesehen - eigentlich wollt ich nur mal Preise vergleichen, aber ich bin bei einigen Bikes hängen geblieben...

Vorab: Was mir wichtig ist...
- Preisklasse bis max. 700,-
- Für den Preis das leichteste, was ich bekommen kann
- kein Full-Suspension (wg des Gwichts)
- Federgabel mit Lockout
- ordentliche Komponenten
- wenn möglich hydraulische Scheibenbremsen
- Optik

gefällt mir gut: http://cgi.ebay.de/MTB-MOUNTAINBIKE...747062060QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

Wohl nich so doll: http://cgi.ebay.de/Scott-Reflex-30-...747316904QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

leicht, Deore LX, Magura: http://cgi.ebay.de/MTB-Centurion-Ba...748549396QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

find ich auch gut: http://cgi.ebay.de/Corratec-X-Vert-...740967745QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

auch ok: http://cgi.ebay.de/UNIVEGA-Alpina-H...747226487QQcategoryZ30746QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ok, das waren erstmal 5 von denen, die ich interessant finde... Is da eines bei, welches ihr mir empfehlen könnt?!? Taugt der jeweilige Rahmen was???

Bin auf dem Gebiet nich soooo bewandert und wär über jede Hilfe dankbar...

greetz

servus,

was willst du denn mit dem rad fahren? wenn nur für die stadt und ab und zu mal ne tour taugen sie sicher alle...

clumsy

1: totaler Schrott

2: guter Rahmen, aber für den Preis mies ausgestattet. Trotzdem noch klar besser als 1

3: Bietet das meiste fürs Geld, Centurion ist ne renommierte Marke

4: ist ok

5: für den Preis richtig gut

Wenn es denn unbedingt eines von denen sein soll, dann wären 3 und 5 ganz klar die besten Angebote. 4 ist auch in Ordnung und bietet eine etwas ausgefallenere Optik. 2, wenn man Wert auf Image legt und "Scott" auf seinem Rahmen stehen haben möchte, dafür eine deutlich schlechtere Ausstattung in Kauf nimmt. Lass bloss die Finger von 1.

Aber mal was Grundsätzliches: Du sagst, du hast wenig Ahnung. Was die Komponenten angeht, kannst du dieses Manko sicher durch ein wenig stöbern hier im Forum beheben. Aber noch viel wichtiger als die Komponenten ist die Rahmengeometrie. Das beste Bike ist im Endeffekt imemr das, auf dem man sich am Besten fühlt. Und DAS kannst du nur duch eine Probefahrt feststellen. Diese Möglichkeit hast du bei Ebay nicht. Dazu kommt, dass du keinen Service vor Ort hast. Das ist besonders nachteilig bei billigen Scheibenbremsen, weil die mitunter einen hohen Wartungs- und Einstellaufwand haben, dem man als Anfänger nicht gewachsen ist.

Deshalb würde ich dir DRINGEND empfehlen, dich auch mal bei dir vor Ort bei Händlern umzuschauen, was die so haben. Da wirst du etwas weniger fürs Geld kriegen, hast dafür aber ordentlichen Service und die Möglichkeit, das Rad vor Kauf zu testen.

Geiz ist nicht immer geil...

Wie mein Vorredner schon sagte.

1: Schrott

2: Mäßig ausgestattet

3: ok

4: hatsicherlich einen zu schwerten Rahmen

5: Gut aber die Gabel sollte getauscht werden. Wenn du das sofort machst und einen guten Preis für die alte bekommst, sicherlich super. Univega hat eine ordentliche Rahmenverarbeitung mit netten individuellen Features

Ansonsten könnte ich dir dies vorschlage, es hat eigentlich alles ws du willst:
http://www.jehlebikes.de/detail.php?lang=deu&wk=9ecca83d7c5e0d72ecb1149a8cdc459f&id=283&kategorie=4&anker=Tattoo%20Disc%202005

Bei www.bike-discount.de wären auch interessant:
Solution Vernon 2005 666€
Radon ZR Spyder 1005 699€

Noch ein Nachtrag: Achte bei Bestellung bitte auch auf die Rahmengröße! Das Centurion hat z.B. 51cm, das ist ein recht großer Rahmen, da solltest du mindestens 1,80 sein, besser größer (womit wir wieder beim Thema Probefahrt wären ;)). Das Univega ist z.B. in verschiedenen Größen lieferbar. Entscheidend bei der Rahmengröße ist deine Beinlänge (die ist ausschlaggebend für die Rahmenhöhe).

Die HS33 beim Centurion ist übrigens keine Scheibenbremse, sondern eine hydraulische Felgenbremse. Ist aber in meinen Augen kein Nachteil, das Ding ist bewährt, solide, weitgehend wartungsfrei und funktioniert bestens. Wahrscheinlich sogar besser als die meisten billigen Discs ;). Dafür bietet das Centurion die beste Federgabel.

Die Suntour am Univega ist aber auch nicht sooo schlecht, die wirds fürs Erste auch tun. Wenn du allerdings sehr schwer oder sehr leicht bist, kann es sein, dass die Federn in den Gabeln nicht zu deinem Gewicht passen, die sind normal auf 70-80 kg ausgelegt. Das gilt aber grundsätzlich für alle Stahlfedergabeln.

Das Bergamont, das Carnifex vorgeschlagen hat, ist der Hammer für den Preis. Was besseres findest du kaum, zumindest nicht neu und aus seriöser Quelle.

Wow! Ok, erstmal vielen vielen Dank für die vielen Tipps, Hinweise, Anregungen!!! Bin echt begeistert...!

Grundsätzlich ist mir das mit dem Service schon bewusst... Habe mich bei Fachhändlern in meinem Ort und in Lübeck (30 km) von mir umgeschaut - letzendlich war in Lübeck ein Laden, der mir zusagte - B.O.C. Hab dort 2 Bikes gefunden, die ich recht ordentlich fand (500,- + 600,- EUR), allerdings sind die beiden ausstattungsmäßig doch unter denen hier aufgeführten...

Rahmengröße wird bei mir so ca. 48 cm sein - bin 1,76 cm und habe ne Schrittlänge von ca. 78 cm (gemessen am Innenbein vom Boden bis da, wo's dunkel is - is das korrekt gemessen?)...

Nun bin cih echt hin und hergerissen - von den hier vorgeschlagenen Bikes gefallen mir einige auch suuuuper gut!

Ich werde nochmal in mich gehen und noch ein, zwei Nächte drüber schlafen.....

Vielen Dank nochmal!

Die Schrittlänge wird bei etwa schulterbreitem Stand vom Boden bis hoch zum Schritt gemessen. Also eine Buch so hoch ziehen, bis es am Knochen anstößt und dann messen.

Bei deiner Größe und Schrittlänge solltest du auch ein 18" (46cm) in Erwägung ziehen, je nachdem ob das Bike wendiger 17"/18" oder aber laufruhiger sein soll 19". Größer aber darf es auf keinen Fall sein.

Ach ja... Nach Sichtung aller Bikes wollt ich nochmal mitteilen, dass das Cube LTD Three momentan mein Favorit ist... Gefällt auch optisch gut und 12,45 kg is denke ich (in der Preisklasse) i.O....

wick3d schrieb:
Ach ja... Nach Sichtung aller Bikes wollt ich nochmal mitteilen, dass das Cube LTD Three momentan mein Favorit ist... Gefällt auch optisch gut und 12,45 kg is denke ich (in der Preisklasse) i.O....

setz dich auch nicht unter druck!!!!wähle in ruhe und beherzige die tipps,vor allen dingen die von @jaypaere!!!da hast du alles an information was du brauchst!
das jahr ist noch lang und du willst doch nichts bereuen???
die eierlegende wollmilchsau findest du sowieso nicht!
also:
-diverse angebote sichten
-probe fahren
-wie sieht der service aus
-lieber noch nen monat sparen und dann was ganz tolles holen
-fully oder hardtail(auch mal ein fully testen)
-nicht gleich zuschlagen
-wenn du dich festgelegt hast,hier posten und nochmal kommentare einholen

viel glück und spass und willkommen im club!!!
gruss axl:daumen:

PS.12,45 kg wiegt zum beispiel mein fully!!!also,du siehst,du kannst ne'menge spass schon vor dem kauf haben!!!;) :D

Hmm... Ja, das hört sich sinnvoll an! :) Wobei ich sagen muss, dass ich eh nich sofort etwas kaufen will, weil ich ich wohl eh dem inneren Schweinehund bis Mitte/Ende Feb unterlegen sien werde (Temperaturen.....).
Zum Thema Hardtail? / Fully?: Ich fahre ca. 80 - 90% Asphalt, den Rest Wald - da nehme ich eher Hard, denke ich. Außerdem hatte ich mit meinem bisherigen Fully (Sorry, nich lachen: GANZ billiges Supermarkt-Teil - ich hasse es!) immer "zu wenig Gefühl für den Untergrund"... Lässt sich schwer beschreiben, aber fühlte sich an, wie'n Auto mit zu luschiger Servo-Lenkung... :) Ok, liegt wahrscheinlich an den Komponenten, aber wie gesagt: ich tendiere zu Hardtail...

Oh sorry... Komisch! Naja, hier nochmal: http://www.boc24.de/epages/bicycles...ct/View/124068?CatID=350000927&ProdPerPage=20

Falls der auch nich funzen sollte, hier mal die BOC-Artikel-Nr...: 124068

Und zwischendurch habe ich noch dieses gefunden: http://www.raddiscount.de/P03515.html

Und dieses: http://www.finanztip.de/preislotse/preislotse.php?site=product.jsp&productID=78324

Sry, wenn ich mit so vielen Bikes ankomm, aber ich möcht für mein Geld einfach nur was ordentliches kaufen und brauch daher Eueren Rat.....

Das Rad von BOC gefällt mir nicht sonderlich. Der Preisunterschied schlägt sich deutlich in der schlechteren Ausstattung nieder.

Zum Cust Tec läßt sich nichts sagen, da keine Ausstattung aufgelistet ist. Das Rad auf der Abbildung, welches auch das angegebene niedrige Gewicht hat, kostet wesentlich mehr.
Diese Firma bietet die Möglichkeit, sich ein Rad individuell zusammenstellen zu lassen. Das lohnt sich allerdings nur, wenn man recht spezielle Wünsche hat, was die Ausstattung angeht. Mit Deinen Vorgaben kommst Du mit einem Komplettrad aber sicher günstiger weg.

Mal noch etwas anderes: Bist Du sicher, daß Du Scheibenbremsen brauchst, wenn Du eh so viel Straße fährst?

Als letztes noch ein Tip: Schau Dich mal hier in der Kaufberatung um. Da wurden bereits sehr viele Anfragen zu Rädern in dieser Preisklasse behandelt. Du wirst dabei eine Flut an Informationen finden. Wenn Du dabei nicht verzweifelst und Dich etwas durchwühlst, bist Du hernach selbst besser in der Lage, ein Rad auf seine Qualität zu beurteilen. :)
Nichts überstürzen, bei dem Wetter im Moment verpaßt Du eh nicht viel.

Gruß Geisterfahrer

Hallo,
die 3 letzt geposteten sind alle irgendwie nichts, beim Cust-Tec fehlen die exakten Daten, das Felt hat zu sehr Mix und ne miese Gabel und das BOC Bike ist auch nur billig und nicht gut ausgestattet. Schau doch auch mal beim Jehle-Markt rein, da sind einige interssante Bikes in deiner Preislage.

Hi,
was hälst Du denn vom Canyon BigBear für 699€ ?

Rahmen Hardtail New Fact 4 Comp Series
Gabel Answer Manitou Axel FFD
Steuersatz Integrated Headset
Schaltwerk Shimano Deore XT
Umwerfer Shimano Deore
Schaltgriffe Shimano Deore
Bremsgriffe Magura Julie
Bremsen Magura Julie 180/160
Naben Shimano Deore
Zahnkranz Shimano Deore 11-34
Felgen Iridium Comp Disc
Reifen Schwalbe Big Jim 2,25" Drahtreifen
Kurbeln Shimano Deore
Kettenblätter 44/32/22
Innenlager Cartridge gedichtet
Vorbau Iridium
Lenker Iridium Lite
Sattel Selle Italia Nitrox
Sattelstütze Iridium Ultimate
Pedale MTB-Pedale, Cromoly Achse
Farbe Satin Blue
Rahmenhöhen S (16,5"), M (18,5"), L (20,0"), XL (22,0")
Gewicht 12,9 kg

Peter ;)

Zurück