Was haltet Ihr von diesen Transalp Touren?

Hallo Supasini und Bikeseppl,

vielen Dank für die Infos. :daumen: Ich denke, wir werden die Montozzoscharte aufnehmen und auch die Übernachtung so planen, daß wir in S. Caterina das genannte Hotel nehmen. Auf die Abfahrt von der Montozzo bin ich ja gespannt. Nach Aussagen im LV Thread erweitert sich ja der persönliche Einsatzbereich mit einem Liteville 301. Mal sehen, was bis dorthin geht. Könntet Ihr die Abfahrt vom Montozzo mal mit der Abfahrt vom Fimberpass vergleichen?

Viele Grüße

Steffen
 
Als Übernachtungsalternative kann ich in St. Catarina auch noch das Sporthotel empfehlen, kostet HP 50 €, tolles Essen, günstige und gute Flaschenweine :) Frühstück ist auch okay. Wir hatten zwar ein Zimmer ohne Balkon, war uns aber in dem fall egal, weil es geregnet hat; wichtiger war da, dass wir genug Platz gefunden haben, das nasse Zeug aufzuhängen. Das Hotel ist auf Biker eingestellt und hat einen riesigen Bikekeller und einen leistungsfähigen Gartenschlauch. :D
 
Hallo Supasini und Bikeseppl,

vielen Dank für die Infos. :daumen: Ich denke, wir werden die Montozzoscharte aufnehmen und auch die Übernachtung so planen, daß wir in S. Caterina das genannte Hotel nehmen. Auf die Abfahrt von der Montozzo bin ich ja gespannt. Nach Aussagen im LV Thread erweitert sich ja der persönliche Einsatzbereich mit einem Liteville 301. Mal sehen, was bis dorthin geht. Könntet Ihr die Abfahrt vom Montozzo mal mit der Abfahrt vom Fimberpass vergleichen?

Viele Grüße

Steffen
Bin den Montozzo 2000 gefahren, meine aber er ist nicht schwieriger als der Fimberpass, Panorama hat mir viel besser gefallen, für mich pers. eine der schönsten Abfahrten überhaupt.
Mußten damals abwärts nur ein paar Meter schieben, bergauf nach dem Rif. Montozzo bis zur Scharte.

Servus
 
also ich weiß nicht, Fimba bin ich zweimal gefahren, beim ersten Mal eine Stelle geschoben, letztes Jahr mit Liteville :D komplett gefahren, Genuss pur :daumen:
Montozzo hatte ich vor zwei Jahren schon einiges zu schieben, im unteren Bereich auf jeden Fall so viel, dass es etwas genervt hat: immer runter vom Rad und wieder rauf. Allerdings war es auch nass (wie letztes Jahr am durchgefahrenen Fimba...)
Für mich ist Montozzo auf jeden Fall schwerer, aber superschön.
 
hallo leutz kurz was zwecks der gavia montozo etape.
wir waren letztes jahr aus von der gavia hütte bis ins val di sole unterwegs.

eine einsparung von mehreren höhenmetern lassen sich wunderbar einlegen und ist aussichtstechnis auch sehr schön.
auf halber strecke kann man nämlich von der gavia straße liks abzweigen uns lässt somit pezo im tal liegen und kommt fast auf gleicher höhe zum museumsdorf unterhalb von der montozzo scharte.

war echt geil.
 
MatschMeister welcher Weg Nr.? ist das, finde nur Weg 53/60/62 Kompasskarte von Alb. Pietra Rossa zum Case di Viso, Hm wenige aber sicher eine Alternative. In Pezzo kann man nochmals Verpflegung besorgen.

Servus
 
auf der abfahrt vom Gavia Pass nach Pezzo kommt der Tunnel den du ja umfahren musst.
Strasse , Trailabzweig 3./4. Kehre nach Tunnel
Rechtskurve, links Trailabzweig über Wiese

wegnummer kann ich dir im moment nicht geben. aber es gab nur zwei stück die da abgezeigt sind. einer führte ins Tal der andere, den den wir fuhren ging erst circa 50hm bergauf und dann am Hnag entlang bis zu dem Besagten dorf.

das argument mit der Verpflegung holen in Pezzo ist sicherlich gut. Aber auch das unnötige fahren von geschätzten 500hm ist eines.
Falls du die wegnummer nicht findest schau ich bei meinen tour kameraden danach.
happy trail
 
so also hab grad bisle im google earth gegugt. also hab den einstieg in den wiesen trail sofort wieder gefunden. der geht genau nach der dritten rechts kurve nach dem tunnel links ab. auf ca 1900 metern ü.n.n. laut google
oberhalb von sant´apollonia auf 13 uhr. da siehst es im google earth.
 
Zwischen Pezzo und Casa di Visio 500 hm einspaaren könnte noch schwierig werden, sind ja nur 200.

Aber dafür gibt es in Casa di Visio auch noch Einkaufsmöglichkeiten. Glaub ich hab eine mini Käserei da gesehen. Sah einladend aus.

Das letzte Stück vom Gavia nach Pezzo haben wir auch einen kleinen netten Trail genommen. War sogar als Mountainbikeweg beschildert.
 
Hallo Matschmeister,

das muß ich mir mal genauer anschauen. Eine Einsparung von etwa 500hm wären nicht schlecht, dann würde das Ganze etwas entspannter.

@Supasini und Bikeseppl: Danke für die Einschätzung. Zur Not müssen wir halt etwas schieben, aber einen Versuch scheint es wert zu sein.

Was haltet Ihr von folgender geänderter Etappeneinteilung:

1. Tag: Bludenz - Schlappiner Joch - Klosters - Davos
2. Tag: Davos - Scaletta - S'Chanf - Pass Chaschauna - Livigno
3. Tag: Livigno - Passo Alpisella - Lago di Fraele - Bormio - S. Caterina
4. Tag: S. Caterina - Gavia - Montozzo - Madonna
5. Tag: Madonna - Bocca del Ussol - Pieve die Ledro
6. Tag: Pieve - Tremalzo - Riva

Was haltet Ihr am 5. Tag von der Malga Cadria statt Bocca del Ussol?

Viele Grüße

Steffen
 
gute sache nur ich hätte was.

Livigno Torrifrale über einen unbekannteren Pass

Livigno - Seilbahn Mottolino
Mottolino-Pso Eira
Pso Eira-Trail 126-Trepalle-
Trepalle -Pso Trela
Pso Trela-MalgaTrela-San Giacomo (See)
See-Torri Fraele
 
@Matschmeister
Das werde ich mir mal anschauen, allerdings bin ich den Alpisella auch noch nicht gefahren. Danke für den Tipp!
 
Hallo der Pass Chaschauna war für mich die schlimmste Schinderei, hatten allerdings auch Regen, werde ich nie mehr machen, ansonsten eine gute Tour.
Sollte ich wieder vor der Entscheidung stehen werde ich den La Stretta weiter südlich probieren.
Den Bocca del Ussol kenne ich nicht.

Servus
 
@bikeseppl
mit dem chaschauna pass geb ich dir vollkommen recht die größte und dümmste schinderei nur um auf der anderen seite ne mörderische schotterstraße runterzugurgen.

chaschauna ist bei mir nur noch als dreckspass im verzeichniss
 
Gibt es denn auf der Route eine Alternative? Und bitte immer dran denken, wir kommen schon von Davos und müssen irgendwie in Richtung Livigno und das an einem Tag!

Viele Grüße

Steffen
 
Hallo der Scarletta Paß ist klar, durch Val Susauna bis La Resgia(1670). Ich würde dann Richtung S-chanf - Zous - La Punt Chamues(1708), von dort links ins Val Chamuera zum La Stretta (2476). Ein kurzes Stück vor dem La Stretta sieht nach schieben aus aber ansonsten sieht es von den Höhenlinien nicht schlecht aus, ist aber ca. 25 km mehr.
http://www.trail.ch/tour/grischun/valmora.htm
Bei La Stretta überquert ich die Grenze von der Schweiz ins bella Italia. Jetzt folgt der Downhill. Bergab ist ganz oben unmöglich zu fahren. Deshalb geht’s zuerst etwa 10 Min schiebend nach unten. Danach ein längerer herrlicher Singletrail bis zur Alp Baitel del Gras degli Agnelli (2099 MüM.)

Wir haben damals auf dem Dürrboden(2007) unterhalb vom Scalettepaß übernachtet, in Davos waren die Übernachtungen sehr teuer oder sie haben für eine Nacht überhaupt nicht vermietet.

Servus
 
@bikeseppl
mit dem chaschauna pass geb ich dir vollkommen recht die größte und dümmste schinderei nur um auf der anderen seite ne mörderische schotterstraße runterzugurgen.

chaschauna ist bei mir nur noch als dreckspass im verzeichniss
Na, zumindest die Anfahrt zum Chachauna unten im Wald ist ganz nett, wenn das Wetter passt. Aber ansonsten stimme ich zu. Das Hochgewürge auf dem schmalen steilen Pfad kann schon mal zum Fluchen veranlassen. Ebenso die total überflüssige Abfahrt. Alternativen können da nur besser sein.
Wie ich weiter oben schon schrieb, ist die Heckmaier-Route insgesamt recht knackig.

Grüße,
Daniel
 
Hallo an Alle,

jetzt ist seit dem letzten Eintrag ein Jahr vergangen und der AX 2008 Geschichte. Wir sind dann letztendlich so gefahren:

Von Bludenz über Kopssee - Fimberpass - Costainas - Döss Radond - Val Mora - Gavia - Montozzo - Madonna - Bocca dell'Ussol - Tremalzo nach Riva.

War eine Supertour speziell die Pässe Fimber - Costainas - Montozzo und Tremalzo. Die Bocca dell'Ussol war vom Tourenverlauf optimal, aber ist schon ein heftiger Brocken, überhaupt wenn man oben von einem Gewitter umzingelt ist. Also vielen Dank für die Tipps.

Jetzt zu meiner neuen Planung für 2009. Hier der erste Entwurf der Tour (Höhenmeter und Länge geschätzt bei Etappen 1 und 3, Rest mit Transalp CD ermittelt):

Etappe 1: Chur - Langwies - Durannapass - Klosters (1800hm, 40Km)
Etappe 2: Klosters - Davos - Scaletta - S-chanf (1600hm, 41Km)
Etappe 3: S-chanf - Stretta Pass - Livigno - Passo Alpisella - Arnoga (1900hm, 70Km)
Etappe 4: Arnoga - Passo di Verva - Grosio - Passo della Foppa - Ponte di Legno (2100, 75Km)
Etappe 5: Ponte di Legno - Tonale - Dimaro - Madonna (1500hm, 55Km)
Etappe 6: Madonna - Passo Bregn da l'Ors - Riva (1400hm, 65Km)

Was haltet Ihr von der Tour und der Etappenaufteilung? Gibt es Verbesserungsvorschläge (Limit sollten 2000hm pro Tag sein)? Hat jemand einen guten GPS Track für den Durannapass und den Stretta Pass? Stimmen die Angaben für Etappen 1 und 3 in etwa?

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

Viele Grüße

Steffen
 
Klingt gutt so.
Mir fällt spontan für den 1. Tag ne Alternative ein. Da ihr ja doch irgendwie nach Davos müsst, wäre es auch möglich, nicht den Durannapass zu nehmen, sondern etwas südlicher über Medergen das Latschüelfurga. Ist zwar etwas Schieberei (30 Min.), aber sonst sehr schön. Hinten runten bist du dann direkt in Davos.

Grüße,
Daniel
 
zu Etappe 4: Ab Foppa nicht direkt runter, sondern links weg und um den Monte Pagana rum (kann man auch ganz hochfahren, tolles Panorama aber ein klassicher "One Way"), dann runter nach Vezzo d'Oglio => schöne Variante, bei der man weiter oben im Tal rauskommt und sich die Teerpassage spart
 
Zurück
Oben Unten