Was ist bei Tubeless Reifen zu beachten?

Hallo zusammen....habe nun das Forum schon ein wenig durchsucht, aber nix gefunden. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich bei Tubeless MTB-Reifen beachten sollte? Hier meine Frage: Wie werden die Reifen gewechselt und was muss man beachten? Was ist ein Tubeless-Kit? WAs alles benötigt man wenn man eine Panne hat um wieder zu fahren?
Vielleicht gibt es ja auch einen Link welcher mir genannt werden kann.
Bin da ein vollkommender Neuling? Danke!!!

Hallo zusammen....habe nun das Forum schon ein wenig durchsucht, aber nix gefunden. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich bei Tubeless MTB-Reifen beachten sollte? Hier meine Frage: Wie werden die Reifen gewechselt und was muss man beachten? Was ist ein Tubeless-Kit? WAs alles benötigt man wenn man eine Panne hat um wieder zu fahren?
Vielleicht gibt es ja auch einen Link welcher mir genannt werden kann.
Bin da ein vollkommender Neuling? Danke!!!

Grundsätzlich ist die ganze UST-Geschichte auch ein kleiner Trend, der von den Herstellern geschürt wurde, um wieder ein paar Gramm Gewicht zu sparen. Die Frage ist dabei: wer braucht es?
Ich fahre auf meinem Hardtail z.B. eine Kombination aus Mavic XM819 UST mit XTR-Naben. Da fassen sich sicherlich viele vor den Kopf. Aber brauche ich das? Ich habe einfach mal den Trend mit gemacht :D
Aber, die Felge kann ich auch mit Schlauch fahren, z.B. nach einem Durchschlag.

Tubeless-Kits sind die Möglichkeit eine normale Felge in eine UST-Felge umzurüsten. Aus meiner Sicht keine sinnvolle Geschichte.

Ansonsten findest Du zu Deinen Fragen wirklich viele Infos hier oder auch per google. Also einfach etwas intensiver suchen.

Viel Erfolg
Servus

Ach komm, es gibt in diesem Forum zig pro/kontra UST Kommentare. Wenn dir UST nicht gefällt, fahr mit Schläuchen und gut is´.
Wenn Beckinio die Suchfunktion bemüht, wird er bestimmt genügend über dieses Thema erfahren.

Wie ich schon sagte: ich fahre an meinem Hardtail UST :D

Aber richtig - er soll einmal suchen. Wir brauchen hier keine neue Diskussion starten.
Also nix für Ungut und allzeit gute Fahrt (mit oder ohne) :daumen:

Zurück