Was ist Cross-County genau?

Hallo Leute,
ich bin relativ neu in der MTB-Szene und sammle jetzt bisschen Erfahrung.
Ich selbst habe ein Specialized Stumpjumper M4 Disc.
Ja jetzt wollt ich einfach mal die üppigsten Merkmale die XC hat wissen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Wulf :love:

eigentlich eine wettkampfdisziplin.
gemeint ist aber hauptsächlich:

sportliche strecken mit viel auf und ab und relativ hohem technischen anspruch.
jedoch nix wildes was in den bereich fr oder dh fallen würde ( für fr oder dh bitte neuen thread starten ;) )
auf jeden fall hat xc oder cc nichts mit tour gemeinsam, wobei viele die tour fahren meinen sie würden xc fahren...

Beim Cross Country ist Kondition gefragt und ordentlich Power in den Beinen, weil XC-Rennen bergauf gewonnen werden. Man kann sie aber bergab durchaus verlieren, weshalb ne gute Fahrtechnik ebenso wichtig ist.
Und XC bikes sollten möglichst LEICHT sein und eine gestreckte Sitzposition aufweisen, bei der der Sattel von der Höhe über dem Lenker ist, so kommt man die Berge schneller und einfacher hoch. Der Lenkwinkel ist steiler als bei DH und FR, etwa 71°. Dadurch ist das bike agiler.

Beim DH und FR liegt der Schwerpunkt halt beim bergab fahren, deshalb haben die bikes dickere Schlappen, Gabeln, usw. und das Gewicht spielt keine so große Rolle.

Auf der Seite von den Fumic-Brothers gibt es wohl ne gute Erklärung zum CC oder XC oder OX. Was alles das Gleiche ist.

Aber fahren im Wald hat nichts mit CC zu tun. Das machen Tourer und Freerider ja auch. CC kann auch auf Wiesen oder im Steinbruch stattfinden:lol:

Es ist wie gesagt eine Wettkampfdisziplin und wird auf Zeit gefahren.

CU

Matze

cc (race) - ist - wenn du beim kurbeln deinen Namen vergisst ! (deswegen steht er auch unter der Startnummer)

und das ist auch der Grund warum CC Fahrer beim Training nicht grüßen! (kein Blut im Gehirn)