Was ist Cross-County genau?

Hallo Leute,
ich bin relativ neu in der MTB-Szene und sammle jetzt bisschen Erfahrung.
Ich selbst habe ein Specialized Stumpjumper M4 Disc.
Ja jetzt wollt ich einfach mal die üppigsten Merkmale die XC hat wissen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Wulf :love:

eigentlich eine wettkampfdisziplin.
gemeint ist aber hauptsächlich:

sportliche strecken mit viel auf und ab und relativ hohem technischen anspruch.
jedoch nix wildes was in den bereich fr oder dh fallen würde ( für fr oder dh bitte neuen thread starten ;) )
auf jeden fall hat xc oder cc nichts mit tour gemeinsam, wobei viele die tour fahren meinen sie würden xc fahren...

Beim Cross Country ist Kondition gefragt und ordentlich Power in den Beinen, weil XC-Rennen bergauf gewonnen werden. Man kann sie aber bergab durchaus verlieren, weshalb ne gute Fahrtechnik ebenso wichtig ist.
Und XC bikes sollten möglichst LEICHT sein und eine gestreckte Sitzposition aufweisen, bei der der Sattel von der Höhe über dem Lenker ist, so kommt man die Berge schneller und einfacher hoch. Der Lenkwinkel ist steiler als bei DH und FR, etwa 71°. Dadurch ist das bike agiler.

Beim DH und FR liegt der Schwerpunkt halt beim bergab fahren, deshalb haben die bikes dickere Schlappen, Gabeln, usw. und das Gewicht spielt keine so große Rolle.

Auf der Seite von den Fumic-Brothers gibt es wohl ne gute Erklärung zum CC oder XC oder OX. Was alles das Gleiche ist.

Aber fahren im Wald hat nichts mit CC zu tun. Das machen Tourer und Freerider ja auch. CC kann auch auf Wiesen oder im Steinbruch stattfinden:lol:

Es ist wie gesagt eine Wettkampfdisziplin und wird auf Zeit gefahren.

CU

Matze

cc (race) - ist - wenn du beim kurbeln deinen Namen vergisst ! (deswegen steht er auch unter der Startnummer)

und das ist auch der Grund warum CC Fahrer beim Training nicht grüßen! (kein Blut im Gehirn)

Und weil CC-Fahrer ohne Hirn nicht Grüßen ist er auch bald im Wald nicht mehr erwünscht und darf nur noch auf Autobahnen fahren, da ihm die älteren Herren in den politischen Entscheidungsorganen nicht mehr haben wollen.

Junge, deine Sprüche sind so asozial, du hast einfach keine Ahnung.:(

Und weil CC-Fahrer ohne Hirn nicht Grüßen ist er auch bald im Wald nicht mehr erwünscht und darf nur noch auf Autobahnen fahren, da ihm die älteren Herren in den politischen Entscheidungsorganen nicht mehr haben wollen.

genau so schauts aus. also sollten cc rennen im wald verboten werden, dann ist wieder mehr platz für ordentlich touren und die downhillgipsköpfe:D rennen fahren ist sonst in der stvo auch nicht geduldet.
cc ist halt querbergwaldein rennen mit ups und downs, daher sind die radl meist recht leicht, damits gut hoch geht, der technische anspruch bergab beschränkt sich oft auf steuern bei rel. hoher geschwindigkeit. technische ansprüche im sinne von trial/downhill etc. fehlen natürlich. damit oft auch nur hardtails und 8cm federweg vorne sowie "dünne" reifen mit "wenig" profil. die fahrzeiten sind meist relativ kurz, entsprechend gibt es auch kaum bedarf an kraftschonenden bequemlichkeiten (anders als bei marathon oder tour).

cc sind die wo dopen. weil es letztlich zeitfahren im pulk über die wiese ist, gibt es eine reihe rennradfahrer, die cc fahren und umgekehrt. die sehen ja letztlich nicht zufällig genauso aus, wie radrennfahrer im wald (wurstpelle mit litfaßsäulencharm).

und diese ganze: ich fahr mit fetten muckis schneller als die anderen dreimal um den block- nummer ist eh das ärmste was es gibt an sport.

edit: s. z.b. michael rasmussen.

oder die wunderchinesinnen, die neuerdings die rennen gewinnen und sagen: bei uns in china ist doping verpönt. jaaaaa klar. und mao war auch kein verbrecher, wie wir alle wissen.

also, verlogener gehts nicht.

cc sind die wo dopen. weil es letztlich zeitfahren im pulk über die wiese ist, gibt es eine reihe rennradfahrer, die cc fahren und umgekehrt. die sehen ja letztlich genauso aus, wie radrennfahrer im wald (wurstpelle mit liffaßsäulencharm).

und diese ganze: ich fahr mit fetten muckis schneller als die anderen dreimal um den block- nummer ist eh das ärmste was es gibt an sport.

:spinner:

edit: s. z.b. michael rasmu

Michael hat keine Muskeln - Keine !

aber jetzt mal ehrlich - warum fängt dich keiner ein ?
oder bist du eingefangen und keiner spricht mit dir ?

Zurück