Was ist da denn los?

Seit wann kann man IsoP mit 99,9% frei kaufen? Ist das Neu oder hatte man mich damals (vor knapp 8Jahren) verarscht? Ich musste mich noch in eine Apotheke bewegen und mehrere Zettel ausfüllen um ein wenig (100ml) davon als Privatperson zu erwerben. Sollte zur Reinigung des Sensors meiner DSLR dienen, was es auch 1A tat.
Aber Bremsenreiniger schon gut geeignet. Ich brenne die Beläge immer 5min später nochmal aus. NICHT gleich nach dem einsprühen! Und ... es bringt nur etwas, wenn die Beläge richtig geflutet werden und die Verschmutzung auch herausgespühlt werden kann.
Das Thema ist eigentlich schon Millionen mal durchgesprochen worden und sehr Individuell, weil keine Verschmutzung oder das Quietschen selbst, vergleichbar ist. Komplex und gleichzeitig Einfach.

PS: kann es sein, das die 100% Version vom IsoP nicht frei ist? Ach, was weiß ich ;)
 
Wow, 5 Liter 😳 also, da werde ich nach einem kleineren Gebinde schauen. Is ja peinlich, hatte nicht beim großen Fluss geschaut, nur bei Bauhaus und DM, die haben das nicht. Das letzte mal war ich auch in einer Apotheke.

Eigentlich würde ich das große A auch lieber meiden, bin desillusioniert seit die CT damals über gefälschte Akkus bei A berichtet hat… Habe auch eigene schlechte Erfahrungen. Die kann man natürlich auch anderswo machen, aber man muss A ja nicht noch größer machen.

Hier gibts auch nen Liter… aber stimmt schon, Preisleistung is bei 6x1 l viel besser…
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremsenreiniger ist auch nicht viel günstiger.

Vorteil Isoprop: wenn die Bremse versaut ist, kannst Du mal ein Auge riskieren und Dich mit dem Zeugs besaufen. :D :awesome:
 
Seit wann kann man IsoP mit 99,9% frei kaufen?
Bei uns immer schon , ich kann mich an nichts anderes erinnern.
Es war nur nicht überall zu bekommen da Apotheken , Drogerien ect nur das verdünnte hatten.
Ist als Desinfektionsmittel nämlich wirksamer .
Falls es nur um den Alc geht, wie sieht es mit normalem Spiritus aus?
Ist genau so gut aber wahrscheindlich viel teurer .

Ich habe halt immer schon ISO verwendet da ich auf Arbeit von einem 200 ltr Faß jederzeit was abzapfen konnte .
 
Bei uns immer schon , ich kann mich an nichts anderes erinnern.
Es war nur nicht überall zu bekommen da Apotheken , Drogerien ect nur das verdünnte hatten.
Ist als Desinfektionsmittel nämlich wirksamer .

Ist genau so gut aber wahrscheindlich viel teurer .

Ich habe halt immer schon ISO verwendet da ich auf Arbeit von einem 200 ltr Faß jederzeit was abzapfen konnte .
Ich hab halt noch Bremsenreiniger Zuhause was spricht dagegen einfach die Bremsscheibe ausbauen und dann vollsprühen damit?
 
Ich hab halt noch Bremsenreiniger Zuhause was spricht dagegen einfach die Bremsscheibe ausbauen und dann vollsprühen damit?
Da wird nix voll gesprüht!

Scheibe nicht abbauen, sauberen Baumwolllappen mit dem Reiniger satt einsprühen und die Scheibe durch den Lappen laufen lassen.
oder:
Gründliche Reinigung: Scheibe abbauen und im Becken mit heissem Spüliwasser reinigen. Mit einer sauberen Bürste insbesondere die Löcher der Scheibe reinigen. Anschliessend mit heissem Wasser gut abspülen.
Dann mit Bremsenreiniger oder Spiritus oder Isoprop oder Bommerlunder restentfetten.
 
weiß ja nicht was du mit deinen bremsscheiben machst, aber an meinen ist belagabrieb, staub, maximal bisschen erde und im zweifel öl. nix klobürste. du musst deine nicht in die spülmaschine stellen aber es is ne etablierte variante.
 
15 € / 1 ltr Das sind ja Apothekerpreise.

Firma zahlt!

who-gives-a-shit-leonardo-di-caprio.gif
 
War die Bremse mal richtig rannehmen(heissfahren) schon........?
Bewirkt oft mehr als Beläge anschleifen und alles reinigen ;)
 
Aceton funktioniert auch bestens, ist aber teurer. Eventuell hast du es noch irgendwo rumfliegen.

Aber nicht den Nagellackentferner der Freundin klauen.
A) Du kriegst von ihr eins auf den Deckel.
B) Da kann auch noch anderes Zeug drin sein, dass die Scheibe eventuell nicht verträgt.
 
Zurück
Oben Unten