Was ist da denn los?

Registriert
28. August 2022
Reaktionspunkte
6
Fehlt da nicht eine Schraube? Ist vorne und hinten so. Bin Monate so gefahren🤔

Meine Mission ist die Bremsbeläge ausbauen, zu reinigen und dann richtig einstellen. Mal schauen evtl dann auch Mal selbst entlüften, bin mir nicht sicher ob das eine gute oder schlechte Idee ist selber zu machen.

Meines Wissens handelt sich es hier um eine Magura mt5
 

Anhänge

  • IMG20230610175058.jpg
    IMG20230610175058.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 886
Es fehlen kein Schrauben weil bei Deiner Bremse die verbundenen Beläge verbaut sind. Sie werden von den Haken gehalten.
Aaaaber.....
Warum willst Du die Beläge reinigen?

Warum willst Du entlĂĽften?
 
Es fehlen kein Schrauben weil bei Deiner Bremse die verbundenen Beläge verbaut sind. Sie werden von den Haken gehalten.
Aaaaber.....
Warum willst Du die Beläge reinigen?

Warum willst Du entlĂĽften?
Die Werkstatt meines Vertrauens hat mir geraten hinten Beläge ausbauen und reinigen weil sie an einer bestimmten Stelle quietschen. Dann habe ich mir zusammengereimt sie einzustellen danach mit so einem Abstandsmesser macht das Sinn?
 
Quietschen spart die Klingel ... das passt schon :i2:
Alternativ hilft es, die Werkstatt zu wechseln :daumen:

Nein im Ernst.... begib dich nicht auf diesen Pfad in den Wahnsinn auf der Suche nach dem, was da warum wie laut Quietscht. Da sind schon ganz andere dran VerrĂĽckt geworden. Schleifen ist was anderes, aber davon reden wir ja nicht.
Nein nix da werkstatt wechseln die haben nur jetzt Urlaub
 
Hast du den Bremsleistung oder stören nur die Geräusche?
Bremsleistung habe ich, aber die Geräusche stören. Ich meine das mit entlüften in ein Par Wochen da die hintere einen bisschen schlechteren Druckpunkt hat wie die vordere. (Druckpunkt sagt man schon oder?) Das liegt daran, dass die Werkstatt meines Vertrauens die vordere entlüftet hat vor einem halben Jahr.
 
Versuche mal nur oben den Geber zu entlĂĽften/befĂĽllen.
Speitze ohne Stempel rein mit nen Bisschen Öl und dann pumpen, bis keine Blässchen mehr kommen.
Waagrecht stellen bzw etwas neigen.

Und nachher muss man strengenommen zurĂĽckdrĂĽcken, mit Spritze noch dran.
Sonst kann beim nächsten mal Zurückdrücken der Deckel abfliegen = kaputt.

Anzugsdremoment Stopfen 0,000000000000000000000005 Nm o_O
 
Versuche mal nur oben den Geber zu entlĂĽften/befĂĽllen.
Speitze ohne Stempel rein mit nen Bisschen Öl und dann pumpen, bis keine Blässchen mehr kommen.
Waagrecht stellen bzw etwas neigen.

Und nachher muss man strengenommen zurĂĽckdrĂĽcken, mit Spritze noch dran.
Sonst kann beim nächsten mal Zurückdrücken der Deckel abfliegen = kaputt.

Anzugsdremoment Stopfen 0,000000000000000000000005 Nm o_O
Was meinst du mit Anzugsdrehmoment stopfen? Und was ist da fĂĽr Werkzeug notwendig?
 
25 Torx und handelsĂĽbiches Fixerbesteck.
Der EntlĂĽfterstopfen am Geber ist aus Kunststoff, es dichtet die Nase, nicht das Anzugsdremoment.
Den Stopfen hast du extrem schnell ĂĽberdreht. Nur ganz ganz leicht anziehen.
 
Der ist fĂĽr alles gut, nur nicht zum Reinigen von Bremsen :ka:
Eine filigrane Farratt Bremse nimmt dir das schnell ĂĽbel.
Die Beläge saugen den Schlonz auf und dann quietschen sie.
Auch in den Spalt am Bremskolben läuft das rein und schädigt die Quadtringe.
Manche Reiniger hinterlassen eine nachfettende Schicht und du erreichst damit genau das Gegenteil von dem, was du damit erreichen wolltest.
 
ZurĂĽck
Oben Unten