Warum quitschen meine neuen Bremsen?

War Heißluftpistole schon….
Den Gedanken hatte ich schon. Aber dadurch (wie auch bei der Herdplatte) werden die Beläge nur heiß, aber es braucht ja auch Druck.

Ich habe mal mit dem Kollegen gesprochen und seine Tentenz ist glaube ich aktuell, einen ausrangierten Rahmen samt Hinterrad zu nehmen und das über einen Elektromotor anzutreiben. Bremse und Scheibe wird dann einfach ganz normal montiert. Eine Frage wird noch sein, wie man ein Ritzel an der Welle des Motors befestigen kann - bei sowas kenne ich mich null aus. Die Lösung würde etwas Platz einnehmen, aber das ist bei den Örtlichkeiten wohl kein Problem.
 
Den Gedanken hatte ich schon. Aber dadurch (wie auch bei der Herdplatte) werden die Beläge nur heiß, aber es braucht ja auch Druck.

Ich habe mal mit dem Kollegen gesprochen und seine Tentenz ist glaube ich aktuell, einen ausrangierten Rahmen samt Hinterrad zu nehmen und das über einen Elektromotor anzutreiben. Bremse und Scheibe wird dann einfach ganz normal montiert. Eine Frage wird noch sein, wie man ein Ritzel an der Welle des Motors befestigen kann - bei sowas kenne ich mich null aus. Die Lösung würde etwas Platz einnehmen, aber das ist bei den Örtlichkeiten wohl kein Problem.
Rizel zur Montage auf der Motorwelle gibt es fertig zu kaufen. Mann muss halt schauen ob es eines gibt was mit einer Fahrradkette halbwegs harmoniert.
Oder aber einen Riemenantrieb und die Felge als Riemenscheibe nehmen. Dann kannst Du auch einen Motor ohne Getriebe mit 1500 RPM nehmen.
 
Doch geht. Man muß das Rad halt auch belasten (draufsetzen, drauflehnen o. ä.) und nicht, wie im Video, nur daneben stehen.
Ich habs selbst nicht ausprobiert, aber so hats der Kollege berichtet. Und der hat eigentlich Verständnis genug, um das Rad belastet zu haben. Er war davon nicht überzeugt und ist von der Idee, sich selbst was zu basteln, recht angefixt (und ich mittlerweile auch ;) )
 
Zurück
Oben Unten