Bremsenquietschen extrem hinten

Danke. Werde meine Beläge besorgen und die Bremsscheibe reinigen, in Benzin legen

Nee, jetzt guckste erstmal wo die Bremse sifft ( wahrscheinlich ist ein Bremskolben hin), besorgst Dir ne neue Bremszange und reinigst die Bremsscheibe nicht mit Benzin sondern in heißem Spüliwasser mit ner Bürste. Dann mit heißem Wasser abspülen und zum Schluss noch mit Alkohollappen abwischen.
 
Die SLX hat Keramikkolben.
Weiß ich, ich habe sie hinten mal ausgewechselt, erneuert. Seit dem ist alles dicht. Die alten habe ich beim Zurückdrücken zerstört. Seit dem habe ich einen Bremskolbenauseinanderdrücker besorgt.
Die Kolben darfst du nicht behandeln wie ein rohes Ei - die gehen kaputt ;)
Meine sind nicht kaputt, nachdem ich mal welche kaputt gemacht habe und diese ersetzt habe. Nun mache ich das nur noch mit geeignetem Werkzeug.
Die Beläge hier sind so voll mit Öl, wie ein frisch mit Wasser vollgesogener Schwamm, der trieft.
Ich habe die Beläge beschwert auf ein Papier gelegt. Das Papier war trocken ohne Rückstände.
Bestelle gleich mehrere Sätze 🤔
https://www.amazon.de/dp/B0BB9B6Z66...V583PN5J&psc=1&ref_=list_c_wl_lv_ov_lig_dp_it
Ich nehme die da.
Ist ja auch völlig überraschend, das Sinterbeläge Radau machen…
Was für Beläge sollte ich sonst nehmen?

Das Quietschen wäre mir noch etwas egal, wenn nur die Bremse giftiger wäre. Sie wird extrem giftig, wenn sie heiß ist, wenn sie kalt ist bremst sie, aber nicht besonders stark.
 
Weiß ich, ich habe sie hinten mal ausgewechselt, erneuert. Seit dem ist alles dicht. Die alten habe ich beim Zurückdrücken zerstört. Seit dem habe ich einen Bremskolbenauseinanderdrücker besorgt.

Meine sind nicht kaputt, nachdem ich mal welche kaputt gemacht habe und diese ersetzt habe. Nun mache ich das nur noch mit geeignetem Werkzeug.
Man kann auch mit einem "Bremskolbenauseinanderdrücker" nen Keramikkolben schrotten...
Woher ich das weiß? :o
 
Ich habe die Beläge beschwert auf ein Papier gelegt. Das Papier war trocken ohne Rückstände.
Was kein Beweis ist, dass da kein Öl im Spiel wäre.

Warum nimmst du keine von einem bekannten Hersteller, wie z.B. Shimano. Das ist ne Bremse und die sollte schon zuverlässig funktionieren. Da nehm ich doch nichts von Amazon.
Gesinterte brauchst du wahrscheinlich auch nicht. Organische gehen genauso gut.
 
Einfach nochmal Beläge probieren...
Irgendein gescheiter Mann hat mal gesagt, dass wenn man Veränderung will, aber immer wieder das gleiche tut, das Wahnsinn sei.
 
Es ist völlig egal welche Beläge du nimmst. Die quietschen alle, wenn Öl drauf ist.

Ich würde die billigsten Beläge nehmen, alles entfetten und dann abwarten.
Ich glaube nicht, dass die Quadtringe das überlebt haben.

Entfetten würde ich mehrmals mit Bremsenreiniger und abblasen, bis kein Ölfilm mehr drauf ist.
Bei der Ölmenge brauchst du wahrscheinlich ne ganze Dose. Den Adapter abmontieren und auch die Gewindelöcher reinigen.
Dann die Scheibe mit Spüliwasser une Nagelbürste abwaschen und klarspülen.
Anschließend mit Waschbenzin den Reibring nochmal entfetten.
 
Es ist völlig egal welche Beläge du nimmst. Die quietschen alle, wenn Öl drauf ist.

Ich würde die billigsten Beläge nehmen, alles entfetten und dann abwarten.
Ich glaube nicht, dass die Quadtringe das überlebt haben.

Entfetten würde ich mehrmals mit Bremsenreiniger und abblasen, bis kein Ölfilm mehr drauf ist.
Bei der Ölmenge brauchst du wahrscheinlich ne ganze Dose. Den Adapter abmontieren und auch die Gewindelöcher reinigen.
Dann die Scheibe mit Spüliwasser une Nagelbürste abwaschen und klarspülen.
Anschließend mit Waschbenzin den Reibring nochmal entfetten.
Nein ich würde erstmal mit Schwamm Spüli und ausreichend Wasser den ganzen Hinterbau reinigen. Danach erst mit Spezialmiitelchen. Sonst treibt man das Öl nur von dort nach da.
 
Nee, jetzt guckste erstmal wo die Bremse sifft ( wahrscheinlich ist ein Bremskolben hin), besorgst Dir ne neue Bremszange und reinigst die Bremsscheibe nicht mit Benzin sondern in heißem Spüliwasser mit ner Bürste. Dann mit heißem Wasser abspülen und zum Schluss noch mit Alkohollappen abwischen.

Ich glaube mein Beitrag wurde vom TE übersehen oder gekonnt ignoriert. :D

Wenn das erledigt ist kann er sich ans Ersatzteil beschaffen und vor allem entfetten machen.

Alternativ kann er sich auch eine Werkstattpackung Bremsbeläge kaufen.
Da sind glaube ich 200 Paar drin.
Das reicht ne Weile. :D
 
Wie kann ich kontrollieren, ob ein Bremskolben undicht ist?
Den ganzen Bremssattel werde ich nicht neu kaufen müssen, wenn dann den Kolben wechseln?
 
Zurück
Oben Unten