Shimano BR-M 455, funktioniert einfach nicht

Registriert
21. Juli 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Koblenz
Hallo zusammen

Ich weiß das es zu diesem Thema bereits sehr viele threads gibt, und ich hab sie (gefühlt) alle gelesen. Nicht nur in in diesem Forum.
Also mein Problem ist folgendes. Ich habe an meinem Rad die Shimano BR-M 455. Irgendwann, nach 2000km war die Bremsleistung hinüber und ich habe neue beläge eingebaut. die haben dann etwa 50 km gehalten und sind dann verglast. Also wohl falsch eingebremst. Wie gesagt, ich habe bereits alle Foren durchforstet und jeden Tipp mal ausprobiert (auch wenn die sich teilweise widersprechen ;)). Ich hab mehr als 10 paar beläge (in allen möglichen Varianten) ausprobiert und war auch mehrmals beim Händler, der mir versichert hat das die Bremse dicht ist und richtig entlüftet. Auch die sau teuren spezial beläge die er mir verkauft hat haben nicht gehalten.... Jetzt ist es mal wieder soweit, 70km gefahren und die Bremse funktioniert nicht mehr. Sie quietscht dann in abartigen Tönen (also nicht nur einfahc quietschen sondern es hört sich an wie ne mischung aus quietschen und nebelhorn) und die Bremsleistung ist null. Das Problem ist hinten wesentlich schlimmer als vorne.
Gestern habe ich das Rad geputzt und hab dann verblüfft festgestellt, dass die "nassen" Bremsen wunderbar funktionieren. Bremst wie ein stock in den speichen^^. Nach 500m und ein paar mal bremsen war es dann wieder wie vorher :(
Ich habe beim putzen bemerkt, dass immer ein wenig schwarzer belag auf der Bremsscheibe ist, allerdings habe ich das bei meinem anderen Rad auch (gleiche Bremse) und dort gibt es überhaupt keine Probleme.
Ich denke es handelt sich dabei um abrieb der beläge und ist ganz normal.

Ihr seit wirklich meine letzte Hoffnung, sonst muss ne neue Bremse her. Woran kann das verdammt nochmal liegen? Ich weiß br-m455 ist nicht der das tollste auf dem Markt aber beim anderen Rad läuft sie einwandfrei.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Undicht. Dass die Bremse im nassen Zustand besser funktioniert ist ein recht eindeutiges Zeichen für verunreinigte Beläge.

Kannst du recht einfach testen:
Bau die Beläge aus und klemme auf jeder Seite einen Fetzen Papier zwischen Kolben und Trägerplatte des Belags. Baue alles wieder zusammen und setze die Anlage unter Druck - einfach Bremshebel ziehen und mit nem Gummiband fixieren. So lässt du das Rad jetzt am besten über Nacht stehen. Am nächsten Tag entfernst du die Gummibänder und baust die Beläge aus. Wenn Öl aus den Kolben ausgetreten ist, dann solltest du das jetzt ganz deutlich an dem Papier sehen.
 
Hallo zusammen

Ich weiß das es zu diesem Thema bereits sehr viele threads gibt, und ich hab sie (gefühlt) alle gelesen. Nicht nur in in diesem Forum.
Also mein Problem ist folgendes. Ich habe an meinem Rad die Shimano BR-M 455. Irgendwann, nach 2000km war die Bremsleistung hinüber und ich habe neue beläge eingebaut. die haben dann etwa 50 km gehalten und sind dann verglast. Also wohl falsch eingebremst. Wie gesagt, ich habe bereits alle Foren durchforstet und jeden Tipp mal ausprobiert (auch wenn die sich teilweise widersprechen ;)). Ich hab mehr als 10 paar beläge (in allen möglichen Varianten) ausprobiert und war auch mehrmals beim Händler, der mir versichert hat das die Bremse dicht ist und richtig entlüftet. Auch die sau teuren spezial beläge die er mir verkauft hat haben nicht gehalten.... Jetzt ist es mal wieder soweit, 70km gefahren und die Bremse funktioniert nicht mehr. Sie quietscht dann in abartigen Tönen (also nicht nur einfahc quietschen sondern es hört sich an wie ne mischung aus quietschen und nebelhorn) und die Bremsleistung ist null. Das Problem ist hinten wesentlich schlimmer als vorne.
Gestern habe ich das Rad geputzt und hab dann verblüfft festgestellt, dass die "nassen" Bremsen wunderbar funktionieren. Bremst wie ein stock in den speichen^^. Nach 500m und ein paar mal bremsen war es dann wieder wie vorher :(
Ich habe beim putzen bemerkt, dass immer ein wenig schwarzer belag auf der Bremsscheibe ist, allerdings habe ich das bei meinem anderen Rad auch (gleiche Bremse) und dort gibt es überhaupt keine Probleme.
Ich denke es handelt sich dabei um abrieb der beläge und ist ganz normal.

Ihr seit wirklich meine letzte Hoffnung, sonst muss ne neue Bremse her. Woran kann das verdammt nochmal liegen? Ich weiß br-m455 ist nicht der das tollste auf dem Markt aber beim anderen Rad läuft sie einwandfrei.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!
komisch. bei mir ist es genau umgekehrt. wenn ich die beläge ausbrenne und anschleife ist wieder alles top. bremsleistung in ordnung. geräuschfrei.
kommen die beläge dann mit wasser in kontakt, stellt sich wieder das alte bild dar. dröhnen, als würde ein zug anrollen und kaum bremswirking. und es geht auch nicht nach ein paar mal bremsen raus, sondern wird zum dauerzustand.
beläge hab ich auch schon gegen trickstuff getauscht. selbes problem. bremsscheiben werden jedes mal gereinigt etc.
mittlerweile schiebe ich es auf die scheiben und dass die bei nässe schnell zu verglasten belägen führen.
hast du noch die originalen shimano resin only scheiben drauf?
 
Die Symptome sprechen für eine leicht undichte Bremse, genau so ein Problem hatte ich auch mal.
Bremsebeläge gewechselt usw., nix hatte geholfen ging über Monate.
Wie oben beschrieben, mach mal Papier oder ein ein Stück von einem Papiertaschentuch hinter die Bremsbeläge.
Wenn die Bremse undicht ist hast du dann feuchte Ringe.
Leider wäre das für diese Bremse ein Totalschaden da Shimano keine Ersatzdichiungen liefert.
Berichte dann bitte was du festgestellt hast
 
Check auch mal den Entlüftunsgnippel am Bremssattel. Der könnte unter Umständen leicht feucht sein. Ist dem so, nimm die Gummikappe ab und wasch diese unter warmen Wasser sauber. Dann nimmst nen dünnen Inbusschlüssel (2mm oder dünner) und ein Tuch. Den Inbus steckst du in die Bohrung des Entlüftungsnippel. Da sollte sich gut Öl rausdrücken. Das mit dem Tuch auffangen, anschliessend das Tuch zu ner Spitze zusammenzwirbeln, in die Bohrung stecken und das Öl aufsaugen. Dann den ganzen Bremssattel mit warmen Wasser reinigen. Am besten nochmal neue Beläge einbauen und vorher die Scheibe ausgiebig reinigen.
 
So ich habe eure tipps befolgt. Der Entlüftungsnippel ist trocken. Aber an dem Taschentuch ist der Abdruck vom Kolben deutlich zu erkennen. Wobei das Taschentuch nicht nass bzw ölig ist. Ausserdem scheint der Druckpunkt in der Zeit, in der das Taschentuch zwischen Kolben und Belag war, weiter nach hinten gewandert zu sein.
Also schließe ich daraus das die bremse undicht ist und ich eine neue brauche :(
sehr ihr das auch so?
 
Es könnte auch Dreck auf dem Taschentuch sein, aber zusammengenommen mit deinen anderen Symptomen klingt das schon sehr nach einer Undichtigkeit. In jedem Fall ist Luft im System wenn der Druckpunkt wandert.
 
Also schließe ich daraus das die bremse undicht ist und ich eine neue brauche :(
sehr ihr das auch so?
Nein, noch besteht Hoffnung. ;) Abdrücke der Bremskolben sind logischerweise zu sehen. Wenn die Bremse undicht ist wäre das Papier, zumindest ein wenig, ölig / nass.
Reinige und mobilisiere mal die Bremskolben.
Dann entlüfte die Bremse nach der Anleitung von Shimano.
Das lohnt sich auch bei einer preiswerten Bremse, wenn man es selber macht, es ist kein Hexenwerk.
Guckst in meiner Signatur Kapitel 5 auf Seite 21.
 
Zurück
Oben Unten