Bremsenquietschen extrem hinten

Registriert
14. September 2010
Reaktionspunkte
5
Hallo,

bei meinem Focus MTB (Stromradeigenbau) quietsch hinten die Bremsscheibe extrem. Es ist eine SLX Bremse mit Sinterbelägen, original Shimano.

1. Wenn die Bremse kalt ist, geht sie solala, beißt also nicht extrem zu, dabei quetscht sie mittelfrequent, also kein hoher Ton, wenn man dann ganz langsam wird, hört man schon fast ein leichtes Knarzen kurz vor dem Stehenbleiben. Wenn die Bremse heiß wird, dann beißt sie extrem zu und dann ist auch das Quietschen weg. Jetzt könnte man meinen, die Bremsbeläge sind verglast, die Scheibe ausgeglüht. Ich habe deshalb mal eine neue Shimanoscheibe hinten verbaut, auch eine Zubehörscheibe und neue Beläge. Half nichts, das Quietschen war nach ein paar Metern wieder da. Vorne habe ich genau die selbe Bremse, dort quietscht gar nicht, egal ob kalt oder heiß.

Die Fahrt durch die Stadt, das Bremsen vor einem Zebrastreifen ist peinlich, da die Passanten schon recht erschrocken herschauen, wenn ich diese Töne von mir gebe.

Was kann man da machen, wie dem begegnen? Woran liegt das überhaupt (in Anbetracht, dass vorne nichts ist)?

Vielen Dank
Oli
 

Anhänge

  • PXL_20231013_215643559.jpg
    PXL_20231013_215643559.jpg
    350,1 KB · Aufrufe: 476
  • PXL_20231013_215651695.jpg
    PXL_20231013_215651695.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 489
habe gerade die Bremse neu befüllt gestern
Warum?
Da hat doch nicht etwa Öl gefehlt?

Sorry, aber hier gibt es Leute deren Bremse hat gequietscht weil minimal Öl am Bremskolben ausgetreten ist, und seinen Weg auf den Belag gefunden hat.
Da war das Umfeld der Bremsanlage aber Furztrocken.
Das sieht auf deinem Bild gaaaanz anders aus.

Hat es da einer gut gemeint und die Kassette mit Öl eingesprüht?

Bau mal die Beläge aus (Foto wäre auch nicht schlecht), leg die auf ein Küchenpapier und pack über nen Tag noch was schweres drauf.
 
Sieht auch auf dem einen Bild so aus, dass die Beläge nicht 100% parallel zur Scheibe stehen und auch nicht den gleichen Abstand zur Scheibe haben. Bevor ich irgendwas tauschen würde, würde ich erstmal penibel ausrichten.

Gruß Gerrit
 
Mache ich, jetzt kommen mal die Beläge raus.
Frage: Wenn die Bremse heiß wird, verbrennt dann nicht jeder Rückstand und die Bremse wird wieder sauber?
 
Habe die Beläge ausgebaut, nichts geputzt und gleich auf ein Küchenkreppapier gegeben, beschwert.
 

Anhänge

  • PXL_20231014_105850604.jpg
    PXL_20231014_105850604.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 395
  • PXL_20231014_105912009.jpg
    PXL_20231014_105912009.jpg
    374,1 KB · Aufrufe: 342
  • PXL_20231014_105931019.jpg
    PXL_20231014_105931019.jpg
    246,9 KB · Aufrufe: 419
Weil man dann sieht, ob sie ölig sind, was auf eine undichte Kolbendichtung (Quadring) hinweist.

Warum sind die Belagskanten so verhurnacklt? Das ist aber nicht original…

Und die Bremse wird bei Nutzung nicht so heiß, dass sämtliche Rückstände verbrennen, also peinlichst darauf achten, dass nix an Beläge und Scheibe kommt, auch keine Fettfinger…

Nach dem Entlüften/Befüllen auch den Schnuffi saubermachen , auf den man den Schlauch steckt, der Tropfen Öl der da drin ist verteilt sich mit der Zeit und landet wo? 😉
 
Es wäre interessant zu wissen, ob das Öl vom Entlüften, oder von ner undichten Bremse kommt.
Aber so wie die Beläge verfotzt wurden ,kann sich jeder denken, was da passiert ist. Stichwort Bremskolben gebrochen. Und das sieht man nicht von aussen!

Was du machen kannst, alles zu 100 Prozent entfetten, Rahmen, Adapter, Bremssattel Scheibe und neue Beläge.
Wenns wieder kommt...
Die Beläge kannst du jedenfalls wegschmeißen, die sind aufgesogen mit Öl bis zur Trägerplatte
=> voll am Arsch. o_O


was auf eine undichte Kolbendichtung (Quadring)
Die SLX hat Keramikkolben. Wenn du die einmal verkantest, bricht innen ne Ecke ab. Und wenn die beschädigte Stelle am Quadtring ist, ist sie eben undicht.
Ein Hinweis dafür ist auch, wenn sich ein Kolben nicht ganz zurückdrücken lässt, weil Keramibstückr drin liegen.
Die Kolben darfst du nicht behandeln wie ein rohes Ei - die gehen kaputt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du machen kannst, alles zu 100 Prozent entfetten, Rahmen, Adapter, Bremssattel Scheibe und neue Beläge.
@oliwa
Auch wenn der Gedanke naheliegen mag, vergiss Bremsenreiniger!
Das mögen die Dichtungen nicht.

Falls keine neue Scheibe verbaut wird, die Alte penibelst reinigen (Wattestäbchen), in den Luftlöchern sammelt sich nicht nur Bremsstaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine SLX Bremse mit Sinterbelägen, original Shimano.
Ist ja auch völlig überraschend, das Sinterbeläge Radau machen…
🤦🏼

Bremsadapter mit großem Abstand zum Rahmen, nur Schnellspanner und dann noch Anhängeradapter.
Ist imho wohl die beste Kombination damit irgendwas zu Schwingen anfängt und Geräusche verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten