Hallo ihr alle! Ich habe an meinem Hardtail (Rockhopper 07) folgende Teile verbaut:
FELGEN
Specialized/Alex, RH 26, double wall, CNC w/ eyelets
VORDERRADNABE
Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, QR
HINTERRADNABE
Shimano FH-M475L, cassette, disc, 32h, QR
Und kämpfe ständig mit dem problem schleifender bremsscheiben.
heute habe ich mal probiert, das ganze richtig anzugehen und die scheiben komplett demontiert, kolben zurückgedrückt und so.
dabei habe ich festgestellt, dass der schnellspanner "eiert". ich hab irgendwie das gefühl, dass der unrund läuft beim rein und rausdrehen. wenn man ihn aber auf was ebenes legt, kann man keine biegung erkennen.
und die bremsscheiben sind eigentlich auch grade - habe sie auch auf eine plane oberfläche gelegt, und konnte keine biegung erkennen.
die bremsscheibe läuft aber definitiv unrund.
jetzt meine eigentliche frage: wie kann ich feststellen, ob das problem von den achsen oder von den naben kommt?
oder hat jemand ne idee was das sonst noch sein könnte?
vielen dank!
FELGEN
Specialized/Alex, RH 26, double wall, CNC w/ eyelets
VORDERRADNABE
Specialized Hi Lo disc, 32h, CNC flange and disc mount, QR
HINTERRADNABE
Shimano FH-M475L, cassette, disc, 32h, QR
Und kämpfe ständig mit dem problem schleifender bremsscheiben.
heute habe ich mal probiert, das ganze richtig anzugehen und die scheiben komplett demontiert, kolben zurückgedrückt und so.
dabei habe ich festgestellt, dass der schnellspanner "eiert". ich hab irgendwie das gefühl, dass der unrund läuft beim rein und rausdrehen. wenn man ihn aber auf was ebenes legt, kann man keine biegung erkennen.
und die bremsscheiben sind eigentlich auch grade - habe sie auch auf eine plane oberfläche gelegt, und konnte keine biegung erkennen.
die bremsscheibe läuft aber definitiv unrund.
jetzt meine eigentliche frage: wie kann ich feststellen, ob das problem von den achsen oder von den naben kommt?
oder hat jemand ne idee was das sonst noch sein könnte?
vielen dank!