Was ist das für ein Geräusch vom Hinterrad? (mit Soundbeispiel)

Das Geräusch kommt definitiv vom Hinterrad. Die Bremse kann es nicht sein, die wurde ausgetauscht. Das Geräusch ist wahrnehmbar im Leerlauf, als auch beim Treten und auch wenn ich nur auf dem Hinterrad fahre. Es ist ein bei jeder Umdrehung auftretendes quietsch-ähnliches Geräusch. Es macht mich wahnsinnig ;-)

Bei dem Hinterrad handelt es sich um ein Tune Prince + NoTubes ZTR Laufrad aus 2008.

Da man hier keine Sounddateien hochladen kann, habe ich die mp4 Datei in ein pdf umbenannt. Man muss die Endung nur wieder in mp4 ändern. Ich hoffe, es funktioniert.

Grüße

Anhänge

Kann vieles sein.
Ein Quietschen würd ich aber trotzdem auf die Bremsanlage zurückführen. Scheibe verbogen? Sattelaufnahme plan?
Lager der Nabe würd ich auch einfach mal checken.

Kann vieles sein.
Ein Quietschen würd ich aber trotzdem auf die Bremsanlage zurückführen. Scheibe verbogen? Sattelaufnahme plan?
Lager der Nabe würd ich auch einfach mal checken.
Bremsanlage inkl. Scheibe wurde im Zuge eines Gewichts-Tunings komplett getauscht. Kann man denke ich ausschließen...Ein richtiges Quietschen ist es auch nicht. Weiß allerdings auch nicht, wie man es besser beschreiben könnte...

Aufgrund des Auftretens des Geräusches kann es ja eigentlich nur das Lager oder die Dichtung auf der Nicht-Antriebsseite sein, wenn die Bremse ausgeschlossen werden kann...

Ciao, Splat

Bei meiner AmClassic Vorderradnabe hat´s ähnlich gequietscht - war die Lagerdichtung. Von außen etwas Öl drauf und das Geräusch war weg.

Danke erst mal für die Antworten - werde Eure Anregungen versuchen zu prüfen und dann hier nachberichten. Komme allerdings erst Anfang nächster Woche dazu. Grüße

Hatte vor einem halben jahr das gleiche problem. Nabe getauscht und gut wars. Hat sich rausgestellt das es die nabe von tune war...ebenfalls princes von 2008.
Tausch das hinterrad und du wirst kein geräusch mehr haben.

Altmodisch würde ich es mit: Alles auseinander nehmen, sauber machen, nach Bedarf neu fetten und wieder zusammen setzen versuchen. Die Tune Teilchen lassen sich ja gut demontieren.

Zurück